Probleme mit Habicht (Hinterradbremsanlage/Ölsiff)

  • Hi leute,
    hab einen Habicht von '74 mit 4-Gang Schaltung.
    Musste vorhin mein Hinterrad neu zentrieren und da is mir beim genaueren betrachten aufgefallen, dass meine hinterradbremse beim bremsen gegen den auspuff drückt (nich die bremse selbst, sondern der mechanismus, der dem bremshebel gegenüberliegt)... das erklärt auch, wieso die bremse unten hängen bleibt, was n bissel nervt.
    außerdem kann man den ganzen hebelarm mitsamt bolzen nach rechts und links verschieben... is das normal ?


    zu guter letzt spuckt mein habicht wie sau ne schwarze suppe ausm zylinderkopf und aus dem krümmer, so dass es schon gegen das vordere schutzblech spritzt (nich sonderlich gut für saubere klamotten).
    der vergaser is eigentlich richtig eingestellt.
    Der auspuff is auch frei, krümmermutter hab ich grade noch nachgezogen.
    woran könnte das sonst noch liegen ?


    besten dank fürs lesen ;)
    macke


    ps. wenn ich wider erwarten einen beitrag, der meine probleme behandelt übersehen habe, so bitte ich um nachsicht. :)

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • ich wollte den zylinder und den kolben sowieso über die ferien schleifen lassen.
    wäre damit das problem behoben ?


    hast du auch ne meinung zu der ganzen bremsengeschichte ?
    besten dank
    Macke

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • Nein der Zylinderkopf ist schief... Wen der Leckt kannste gar keine richtige Kompression aufbauen.


    Deshalp plane den Kopf mal und ziehe ihn dann beim anbauen schön über Kreuz fest. Dann haste sogar mehr Leistung

  • ich hab nur eine dichtung, soweit ich weiß.
    bin mir aber nich mehr ganz sicher...
    werd das morgn mal checken.
    wenn da eine fehlt, woher weiß ich dann welche ich neu brauche und wo krieg ich die am günstigsten her ?
    besten dank
    macke


    ps.
    foto mach ich auch morgn, is schon n bissel dunkel hier und die moppe steht im schuppen.

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • Verwende zwei neue Kupferdichtringe. Die sind beide gleich. Einen schiebst du von hinten auf den Krümmer und dann erst die Überwurfmutter drüber und der andere Dichtring kommt in die Mutter rein, zwischen Krümmer und Zylinderauslaß. So wird das dicht.
    Dazu kommt dann noch das große Sicherungsblech.
    Die Kupferdichtungen für den Krümmer hat jeder beliebige Simson-Teilehändler.

  • hab grad 2 neue kupferdichtungen beim baumarkt gekauft.
    mal schaun wie das so wird.
    besten dank erstmal für die schnelle hilfe.
    werd von den ergebnissen berichten.

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • sind massive,platte kupferringe.
    ist das schlimm?

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!