Fahrradtacho an schwalbe

  • Moin Leute, ich möchte einen fahrradtacho an meiner Schwalbe anbringen. Ich bin bis jetzt immer dran gescheitert, das ich nich weiß wo ich den magneten an den dicken speichen anbrigen soll, und (weiß jetzt nich wie das heißt) das ding, dass an der Gabel oder schwinge befestigt wird, da wo der magnet dann vorbeigeht. Weiß ich auch nich wie ich das festmachen soll, und wenn, dan stimmt der abstand nich, kabel sind auch zu kurz.
    Könnt ihr mir da helfen, vielleicht mit Fotos, wenn das schon jemand gemacht hat, wie ich die teile festmachen kann, oder kann mir eine einen Farradtacho sagen wie der heißt, der da gut für geignet ist. Sollte aber nich über 25€ kosten.

  • also ich empfehle dir sigma tachos, die haben ne vernünftige befestigung fürn magneten an den speichen nich so´ne schraube sonder so´n teil zum raufschieben. das kabel ist auch lang genug.

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    benutz mal die suche.
    das thema hatten wir nu schon öfters.
    allgemein: viele tachos (auch für wenig geld -> discounter) haben ein ausreichendes kabel wenn mans geschickt verlegt und den tacho geshcickt anbringt.
    i.d.r. kann man den sensor (wie du es eigentlich schon selbst beschreibst) an der vorderradschwinge anbringen.


    by the way: ich hab neulich einen ford-oldtimer (geschätz: 40er jahre) mit zwei digi-fahrrad-tachos im cockpit (war ein cabrio) aufm -supermarkt-parkplatz gesehen.wenn man dem eigenen geschwindigkeitsmesser nicht mehr vertraut... :))


    gruss
    pitti

  • also ich habe das so gemacht, wie es auf dem bild zu sehen ist...
    ich hab den fahrrad-computer "SIGMA BC 906" verwendet und er ist super...
    ich musste nur das kabel verlängern, indem ich ein Zwischenstück zwischen gelötet hab.... (2-adriges-kabel)
    und die computer-befestigung hab ich oben an einer Schraube festgemacht...


    ich hoffe es hilft dir weiter...
    gruß tim

  • Na na na was sehe ich denn da verrostete oder schwarze Speichen??


    Das is aber nicht schön


    Also putze, putze, putze!!! :)):)):))


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • ich glaub ich hab den selben tacho von sigma sport.
    hab glaub ich nich mal 10 minuten für die montage gebraucht
    kabel war bei mir lang genug und hab unter das teil was an die schwinge kommt einfach ein bisschen pappe drunter getan so dass es nah genug dran war und dann ging's auch schon, nur oben die aufnahme für den computer, die muss ich auch noch mal richtrig machen


    aber sag ma palme, was hast du denn da links für einen schalter, da wo der fern - abblendlichtschalter eigentlich ist?

  • nagut.... die speichen muss ich nochmal putzen...


    der linke schalter ist einfach nur für abblendlicht\fernlicht und hupe.... der ist von luis
    ich hab den genommen, da ich mir vorher einen originalen schalter geholt habe aber der war fabriks-neuer-schrott.... der hat mal garnicht funktioniert.... also hab ich den vom motorradladen genommen....

  • Habe mir jetzt auch einen Sigma BC 1606L gekauft. Das Kabel erscheint mir aber mehr als zu kurz. Im Simsonforum wurde davor gewarnt das Kabel zu verlängern, was soll ich denn nun machen?


    Hätte gerne möglichst genaue Werte, von daher wäre das etwas blöd.

  • Ich habe dieses Modell hier:


    Sigma MC 8


    Kostet 20 Eur mit allem drum und dran, ist speziell für Mopeds und Motorräder, ist bis 300 Km/h genau, bietet ausreichend Funktionen und hat auch den Magnetgeber dabei, den man an die Speiche knipsen kann.


    Der große Vorteil bei diesem Modell: Das Kabel ist nicht nur ausreichend lang, sondern schön dick und robust. Ich musste das Kabel sogar unter dem Beinschild mit Kabelbinder zusammenknödeln, damit es nicht sinnlos herumhängt.

  • Entweder das Teil ist so alt, oder ich bin blind. Warum wird mir sowas nicht auf der Sigmasport Seite angezeigt und ich kaufe für 25€ meinen Fahrradcomputer. :(


    Naja, soweit ich gelesen habe bietet der MC 8 keine Hintergrundbeleuchtung. Ich fahre auch oft nachts, von daher wäre eine Beleuchtung wie bei meinem Pflicht. Ich habe gelesen, dass man ein 1,20m Kabel durch einen Hinterradkabel bekommt. Das gibt es bereits für 7€. :)

  • Stimmt, Hintergrundbeleuchtung hat das Teil nicht. Nachts wäre das sehr nützlich, aber man hat ja noch den Oritacho :) Es gibt als Zubehör für die Sigmatachos noch eine Led-Leuchte zum dranklipsen. Kostet wohl so 10 Eur.


    Fahrradtachos gibt es schon günstiger, das stimmt. Aber die Qualität wird nicht der Hit sein. Wozu baut man sich zusätzlich zum Originaltacho einen zweiten Tacho ein? Ich denke mal, um eine möglichst exakte Messung zu haben. Ob man das mit einem chinesischen Billigteil aus der Resteecke erreicht ist die Frage. Ich finde 20 Eur sind für ein bewährtes Markengerät mit viel Zubehör kein schlechter Preis. Billiger muss es nicht sein, teurer auch nicht unbedingt...

  • Zitat von STORM

    chinesischen Billigteil aus der Resteecke


    auch die chinesen können aus einem radumfang und der drehzahl ne geschwindigkeit errechnen. ;) die dürften nicht weniger genau sein.
    nur die verarbeitung ist nen anderes thema.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nichts gegen unsere chinesischen Zeitgenossen. Selbstverständlich ist die Berechnung der Geschwindigkeit kein Hexenwerk. Man darf aber nicht z.B. vergessen, dass der Signalgeber bei Geschwindigkeiten, die nicht mal Jan Ulrich mit einer Extraportion Doping erreichen könnte, nur winzige Bruchteile von Sekunden mit dem Empfänger Kontakt aufnimmt, da die Umdrehungsgeschwindigkeit eines Reifens recht hoch ist. Da kann die Formel noch so gut in das Gerät programmiert sein, wenn die Übertragung nicht funktioniert, ist das kein Messinstrument mehr, sondern eher ein Geschwindigkeitsroulett :D Die Simson würde das sicherlich auch mit dem verbotendsten Tuning niemals schaffen, aber Sigma garantiert bei dem günstigen MC 8 für die Genauigkeit bis 300 km/h!

  • Zitat von STORM

    nur winzige Bruchteile von Sekunden mit dem Empfänger Kontakt aufnimmt


    das ist ja nur nen simpler reed-schaltkontakt. wenn der bei 300sachen nicht mehr
    schaltet (weil magnet zu schnell) kann einem das and der simme auch latte sein,.... ;)


    aber entweder er schaltet oder nicht mehr, einfluss auf die genauigkeit hat das nicht groß. ne abfrage auf die signalflanke reicht da. und die kommt bei jeder geschwindigkeit an der gleichen position,....


    die größte unsicherheit ist an so nem tacho der mensch, der da den umfang eingeben muss! :D


    ist der MC8 als tacho vom tüv freigegeben?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Als vollwärtiger Tachoersatz? Sicherlich nicht! Ist denke ich nur als Ergänzung brauchbar.


    Geräte die den Tacho ersetzen dürfen sind in einer ganz anderen Preisklasse. Hier ein Beispiel:


    elektronischer Tacho


    DER Tacho ist dann wirklich absolut zuverlässig und genau. Kostet aber soviel wie eine Schwalbe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!