Aussetzer bei Teilgas

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in Köln und bin seit 2.1. stolzer Besitzer einer blauen KR51 von 1978, welche ich in gutem Zustand in Thüringen gekauft habe.


    Ich habe mir die Bücher von Erhard Werner gekáuft aber noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:


    Die Schwalbe läuft auf den ersten Tritt an un hat sehr gutes Standgas. Sie hat guten Anzug und läuft bei Vollgas ruhig und satt durch. Dabei dreht der Tacho an den Anschlag. Sie hält Vollgas auch ohne abzufallen.


    Jetzt kommts: Drehe ich den Gasgriff nun etwas zurück (auf unter 80%) bekommt sie Aussetzer und fällt deutlich ab. Der spuk ist sofort vorbei, wenn ich wieder Vollgas gebe oder wenn ich das Gas komplett nachlasse. Der Fehler tritt in allen Gängen auf und zwar immer.


    Wer hat einen Ratschlag?


    Herzliche Grüße


    Guido

  • Hallo,
    Glückwunsch zu deiner neuen errungenschaft!


    Zu aller erst einmal würde ich den Vergaser gründlich sauber machen, d.h. ausseinander bauen, düsen mit dem Kompressor durchblasen, evt. die Dichtung zur Schwimmerkammer austauschen falls verschlissen, Choke Gummi evtl austauschen falls defekt. Bei der gelegenheit kannst du auch noch sämtliche Düsen überprüfen, ob es die richtigen sind (Tabelle gibts im Nest, benutze die Suche...) dann wieder alles zusammenbauen und ausprobieren.
    Dann kannst du die Fehlerquelle Vergaser schon einmal ausschließen.


    Ansonsten kannste den Luftfilter mal in Benzin auswaschen und neu einölen....
    Desweiteren bringt ne neue Zündkerze manchmal Wunder


    Grüße

  • KR51?


    Das ist nicht die vollständige Bezeichnung deines Kleinrollers "Schwalbe". Es ist ein KR51/1. Das wirkt sich auf den Vergaser aus. Welcher ist verbaut?


    Probier daneben unbedingt mal ne neue Zündkerze aus. Schadet nie, hilft aber oft. :wink: Hinein gehört eine Isolator ZM 260 "Spezial". Gibts bei jedem Händler.

  • ... und ob im Vergaser 16N1-5 dann auch auf der Teillastnadel die Nummer 08 eingestanzt ist. Diese Teillastnadel sollte dann in der vorletzten Kerbe im Halteplättchen hängen. Also unter dem Plättchen bleibt eine Kerbe frei. Wenn's dann bei einer Probefahrt nicht besser wird, dann häng die Teillastnadel einfach mal ganz hoch (also in die unterste Kerbe).


    Wird schon werden. :)

  • Genau das wars!!! Offenbar??


    Es ist ein 16 N1-5 Vergaser.


    Als ich die Teillastnadel heute inspizierte, fand ich die Nummer "04".


    Laut meiner Bücher gehört diese Nadel zu einem NJK 153-5 Vergaser oder?


    Die Nadel ist auch grauenhaft verschlissen: Sie verdünnt sich im zylindrischen mittleren Teil wieder und hat einige Abflachungen und ist ausserdem leicht krum.


    Jetzt habe ich eine Frage, wie kommt man denn nun zu einer "08" oder auch "2A512"???


    Danke und Gruß


    Guido

  • Bestell bei einem alteingesessenen ostdeutschen Simson-Händler, der weiß, wovon du redest.
    Bei manchen jungen oder bei manchen westdeutschen Teilehändlern kann man sich da nicht immer ganz sicher sein, daß dir diese "Experten" das Richtige schicken. (Hääääh? Nadel 08? Da gibts nur eine Nadel. Da gibts keine Unterschiede ... :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!