Sammelthread: "MOTOR REGENERIEREN"


  • Gebrauchteile in einen Motor...? Dann 160€ für alles? Mit Motor raus und rein? Na da bin ich gespannt nach ein paar tausend Kilometer. Machen wir uns nichts vor gute Teile kosten einfach Geld und die wurden bei dem Preis garantiert nicht verbaut in Deinen Motor. Oder gehört der zum Samariterbund und macht alles für lau dann nichts wie hin.
    Bei Zweiradhaus - Suhl lag es bei 300€. Bei der Simsonklinik ebenfalls wie RaumZeit schrieb. Denke das ist auch eher realistisch.

  • Keine Sorge!
    Wenn er gepfuscht hat oder ich irgendwann rausfinde, dass er Teile
    minderer Qualität verbaut hat, werde ich das mit Sicherheit auch
    hier kund tun.

  • Hallo,


    auch nur einer der sich etwas angeeignet hat wie deutz40. Das Thema war ja schon. Er schreibt selbst "Fahrzeugaufbereiter und Servicekraft" und als Kind an Simson und MZ gebastelt.
    Ehrliche Meinung Finger weg. Habe Zweiradhaus - Suhl über die die alte Garantieseite gefunden.
    Der Herr Klaus-Dieter Ruck von Zweiradhaus - Suhl hat es gelernt und wie ich erfahren habe im Gespräch der Herr Ralf Hasenkrug von simsonklinik ebenfalls.
    Wobei die Magdeburger sogar schon in meinen Garantieheft der 60er verzeichnet sind daher meine beiden Empfehlungen.
    Das sind Leute meiner Meinung nach die es gelernt haben. Ihnen macht Niemand etwas vor und vor allem wissen Sie was sie tun.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Leute meiner Meinung nach die es gelernt haben. Ihnen macht Niemand etwas vor und vor allem wissen Sie was sie tun.


    Auf der anderen Seite sollte man nicht alle Leute pauschal abwerten, die - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht im Original-Serviceheft von anno Schießmichtot aufgeführt sind. Ebenso ist lange Historie noch keine Garantie für Qualität. Gern schleicht sich auch irgendwann der Schlendrian ein. Irgendwo hab ich mal gelesen: "Wenn man etwas so macht, wie man es seit 10 Jahren macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, es falsch zu machen." Da ist irgendwie was dran.


    Was ich damit sagen will: Qualität und Pfusch gibts auf beiden Seiten. Bei jung und alt, in Ost und West. Von diesen Kriterien sollte man seine Wahl also nicht abhängig machen.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hab heute morgen mal zusammengestellt und die Optionen bei AKF ausgereizt. Auf den polierten Seitendeckel habe ich verzichtet. Ich weiß ja nicht, was die machen, außer auf die Bohrmaschine eine sich drehende Drahtbürste aufzusetzen, doch 59,-€ dafür erschienen mir dann etwas zu teuer.
    Mit Vape-Kit(178,-€) und Vergaser komme ich auf 442,01. Nun bin ich noch am Überlegen, dass Vape-Kit rauszunehmen, stattdessen denen sagen, die sollen die Zündung gleich mal mit einstellen...
    Naja, noch etwas unentschieden bin ich. Wenn alles durchgeführt ist, werd' ich vom Wiedereinbau bis zum ersten Tuckern berichten.


    Grüße


    (war mal Tankentroster, mein Account wurde einfach gelöscht!)

  • Ich kann die Firma Zweirad Johnson in Suhl empfehlen. Zweirad Johnson Suhl


    Dieser bietet Regeneration aller Motoren an. Ich habe bereits 2 S51 Motoren, einen Star und einen Habicht Motor regenerieren lassen. Diese funktionieren seitdem einwandfrei. Saubere Arbeit, schnell und zuverlässig.


    Die Preise gehen in Ordnung: z.B. S 51 Motor mit Lagern, dichten, Zylinder schleifen + neuen Kolben für 150 Euro.


    Er bietet außerdem einen großen Bestand originaler Ersatzteilen, teilweise nagelneu.

  • Habe mir meinen Motor nun auch endlich regenerieren lassen. Undzwar bei dem total netten Deutz40!


    Motor war eigentlich gut hin :D habe ihn aber schon nach einer Woche zurückgeschickt bekommen. Telefonkontakt, 2 Jahre Garantie, und einen respektablen Preis.


    Das gute Gerät war nur noch einzubauen und lief sofort !
    Was er mir alles gemacht hat:
    -Motorregeneriert (mit allen möglichen Schnick-Schnack)
    -Neuer Vergaser
    -Zündung eingestellt
    -Telefon"support"
    -Liste mit To-Do's (für einen schrauber amateur doch seeehr Hilfreich :D )


    Hatte keinerlei Probleme weder menschlich noch technisch (;-P ) nach der Regeneration.


    Kann ihn deshalb äußert empfehlen !


    Wünsche noch einen schönen Tag :D




    Weitere Diskussionen Deutz/MrBean51 siehe


    http://www.schwalbennest.de/si…-motorexperten-94263.html

  • Guten Tag
    Ich bin der , der als Kind an Moppeds geschraubt hat und auch " nur Fahrzeugaufbereiter und Servicekraft war "
    Ich finde es nur Schade , das solche Sachen von Leuten geschriebn werden , die mich gar nicht kennen.
    Aber als gelernter Werkzeugmachen , 30 Jahre Pracktische Erfahrung mit Simson / MZ und gelister Fachbetieb bei MZA , solten doch vermuten lassen , das ich von motoren ein wenig vertehe.
    Das wollte ich nur mal Richtig stellen.
    Mfg Dirk Singer

  • Ich hab schon mehrere Motoren machen lassen bei Deutz40 war und bin immer zufrieden mit seiner Arbeit....



    mfg Schotte



    Diskussionen um MrBean und Deutz40 haben ihren eigenen Thread und nix mit dem Sammelthread zu tun Rossi

  • Wir dürfen hier leider keine Werbung für uns machen, aber unter MZA findet Ihr ausgewiesene Motorenwerkstätten. Diese wurden vom Außendienst überprüft und erhalten dann erst Ihre Legitimation. Es ist dann zumindest gewährleistet das Spezialisten an den Motor ran gehen die das nicht zum erstenmal gemacht haben. Es kann zwar immer was vorkommen aber das ist hier relativ gering.

    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    meinen Motor habe ich letzte Woche bei Moto Selmer abgegeben. Wirkt alles sehr professionell und sauber! Die Beratung ist gut - das Ergebnis sehe ich wohl so in 3 Wochen. Ich berichte gern sobald ich den überholten Motor abgeholt habe.


    Gruß
    Paul

  • Hallo,


    heute habe ich meine Motor abgeholt! Sieht schon mal sehr vernünftig aus - alles ist dokumentiert worden (was gemacht wurde, an welchem Bauteil welches Spiel gemessen wurde, welches Maß geschliffen wurde, etc) und sehr ordentlich. Habe zwar heute schon mit dem Einbau begonnen - bevor ich aber über erste Erfahrungen berichten kann vergehen aber wohl noch ein paar Tage.


    Gruß
    Paul


    edit - es wurde die "normale" Überholung gemacht und eine VAPE verbaut

  • Motor läuft super und klingt unauffällig und ist tatsächlich nach nur drei mal langsam vortreten dann beim zweiten kick gestartet! Sehr gute Arbeit soweit wie ich das beurteilen kann.



  • Die Regenerierung wird wieder angeboten

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Motorregenerierung KR51/1 2501

    Hat Jemand Erfahrungen gemacht??

    Danke

  • ja, motor läuft gut, aber seitendeckel der kupplung leckt etwas, auch nach nochmaligem Abdichten von diesem durch den Händler. Keine Ahnung ob der Deckel verzogen ist oder sonst was. Das gleiche hatte ich auch bei einem anderen Motor, aber bei langtuning. Auch nochmal zurückgeschickt, danach wars dicht.

  • ja, motor läuft gut, aber seitendeckel der kupplung leckt etwas


    Das habe ich nach einer Motorüberholung beim Händler (Namen möchte ich hier mal lieber nicht nennen) leider auch gehabt,dass der Motor auf der Kupplungsdeckelseite leckte und hinter dem Ritzel auch :shock:


    Ich habe mir darauf hin lieber selber neue und andere Dichtungen besorgt und die dann eingebaut und nun ist der Pottdicht;)


    Ich kann es auch nicht so ganz verstehen,warum die Händler nach einer kompletten Motorüberholung die Dichtungen am Motor nicht auf Dichtigkeit prüfen,bevor sie die an den Kunden ausliefern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!