Sammelthread: "MOTOR REGENERIEREN"

  • Hallo,
    wollte auch mal noch eine fachkundige Werkstatt beisteuern. Für die die aus der Magdeburger Gegend kommen, kann ich nur die KFZ-Werkstatt von Herrn Vohs in Wanzleben empfehlen. Die Wekstatt ist am Heinrich Heine Platz und die Telefonnummer findet ihr im Telefonbuch.
    Der Meister seines Fachs war schon zu DDR Zeit eine Koryphäe. Ich hab dort vor ca. 1 1/2 Jahren meinen Motor neu lagern und dichten lassen, seitdem ist er etwa 5000 Km ohne Zwischnfall gelaufen.
    Es werden keine unnötigen Reparaturen ausgefüht, oder versucht einem Unwissenden was aufzutischen, alles läuft fair und nach Absprache und duch Beurteilung durch den Meister.
    Ich hoffe, er bleibt den Schraubern mit seiner Hilfe noch lange erhalten!


    Hoppel

    Drohungen wirken bei mir nicht - ich bin bereits verheiratet !!!!

  • Ich bin auf " Zweiradtechnik Schuchmann " gestoßen. Über die Bucht gefunden.
    Hier wird auch Glasperlstrahlen angeboten. 93,- inklusive Rückversand sind da fällig für die Revidierung.
    Mir persönlich hat das Angebot zugesagt, da einige Anbieter weder Lichtmaschine noch Vergaser dazu benötigen. da stellt sich mir die Frage ob auch ein Testlauf gemacht wird und mit welcher Einstellung. Für mich ist das alles Motor und der soll auch im gesamten getestet werden! Hab meinen Motor heute verschickt.
    Wenn er wieder da ist, berichte ich weiter...........


    Link http://zts-shop.de


    Gruß
    Frank

  • cyber: Ja, 93 Euro für neu lagern und dichten. Regenerieren kann man das nicht nennen, wenn einfach die alte Garnitur, die alte Kurbelwelle und sämtliche alten Getriebe und Kupplungsteile ohne Überprüfung/Bearbeitung/Austausch verbaut werden...

  • Zu diesem tollen Angebot kann ich nur folgendes sagen:


    Wer Lagersitze mit Glasperlen strahlt, hat von Motorinstandsetzungen jedenfalls keine Ahnung!
    Das Strahlen der Lagersitze ist genauso Kontraproduktiv, wie das Reinhämmern der Lager in ein kaltes Gehäuse!


    Übrigens, wenn ein Motor vernünftig überholt wird, und die restlichen Komponenten des "Systems" in Ordnung sind braucht man auch keinen Testlauf! Und ein Video davon auch nicht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Zu diesem tollen Angebot kann ich nur folgendes sagen:


    Wer Lagersitze mit Glasperlen strahlt, hat von Motorinstandsetzungen jedenfalls keine Ahnung!
    Das Strahlen der Lagersitze ist genauso Kontraproduktiv, wie das Reinhämmern der Lager in ein kaltes Gehäuse!


    Gruß Peter


    Och.. Peter sei doch nicht so.. Passungen sind was für weicheier, brauch der Schrauber doch nicht mehr. Sonst klappert die olle Osttechnik doch gar nicht....



    Ich würde, wenn ich einen Motor Glasperlen strahlen würde, den Motor sogar zusammenlassen und dann nach dem Strahlen erst zerlegen.


    Die Kugellager, Abtriebswelle und Kurbelwelle sind dann eh für die Tonne, aber der die Dichtflächen und Passungen bleiben heile.


    Mfg


    Tobias

  • Warum sollte man eine funktionierende Garnitur denn überhaupt tauschen?
    Alternativ kann man ja auch nur das tauschen was unbedingt notwendig ist, das ist zumindest meine devise.


    Glasperlstrahlen lass ich nicht.

  • Hallo Simsonfreunde,


    ich fahre seit Sepember 2011 eine Schwalbe KR 51/2 E Bj. 82. Der km- Stand beim Kauf war lautTacho möglicherweise 8200km. Nun kamen knapp 2000km von mir hinzu. Ich habe vermehrt dieses oft beschriebene mechanische Rasseln im Motor ab 45km/h festgestellt. Die Schwalbe springt super an und läuft wenn sie kalt ist prima. Wird sie warm und fahre ich schneller als 45km/h, habe ich dieses bremsende Rasseln. Defekte von der Zündspule bis zur Kerze kann ich ausschliessen, diese Teile habe ich bereits ersetzt.


    Kurzum würde ich meine Schwalbe gerne in kompetente Hände geben, um nötige Wartungs und Instandetzungsarbeiten am Motor durchzuführen und einfach mal alles richtig einstellen. Basteln kann ich selbst ein wenig, mir fehlen aber die gewissen wichtigen Tricks und Kniffe zu sauberen Arbeiten wie sie sein sollten. Wer kennt eine fähige Simsonwerkstatt oder einen guten Simsonmann mit guten Erfahrungen im Raum Karlsruhe <-> Freiburg ?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Nico

  • Hi Jörn,


    ja darauf wird es wohl hinauslaufen. Vielleicht geht die ganze Schwalbe gleich mit wenn ich den Transport organisiert bekomme.


    Danke für den Tip.

  • Bin aus Magdeburg habe vor schon längerer Zeit meinen Motor dort überholen lassen. Bin jetzt knapp ca. 20000km ohne Störung gefahren und die meisten Schwalben in MD haben von dort ebenfalls wieder Flügel bekommen. Wenn du zur Simsonklinik fährst bestell ein schönen Gruß von Markus aus Ottersleben.

  • Hi,


    Ich hab mir jetzt ein paar Seiten durchgelesen und bin zu keinem wirklichen entschluss gekommen. Suche eine Motorregenerierung für meine Schwalbe Kr 51/2 von 81 bei der das Preis Leistungs Verhältnis stimmt und man nicht über den Tisch gezogen wird.


    Man hört viel von Deutz40 oder der Schwalbenklinik. Ich komme aus Essen/NRW und suche am besten auch etwas hier in der nähe der mir den motor sorgenfrei wieder "bringen" kann.


    danke schonmal :)
    Lg Kalle

  • bin ich blind? ich seh bei der Schwalbenklinik irgendwie niergends eine Rubrik Regenration, wie viel kostet es den dort für einen M53? und kann man da gleich teile mithin schicken die man eingebaut haben will?

  • Der Bodo von der Schwalbenklinik hat einen Hinweis auf die Firma Maschinenservice Maaß in Oberhausen gegeben, und nicht auf sich, bzw. seine Schwalbenklinik!


    Deshalb braucht er auch nicht seine Telefonnummer, oder Adresse zu nennen! Stimmt doch Gonzzo, oder nicht?


    Er wollte also keine Reklame für sich selber machen.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!