Alte Autos sollen jedes Jahr zum TÜV.

  • Warum sollte denn der jährliche TÜV für PKW Blöbsinn sein ?


    Ich hab auch schon nen alten LADA Niva mit ca. 45° Spiel im Lenkrad gefahren ... nachdem er nach ca. 1.5 km auch den linken Bremssattel an der Vorderachse gelöst hatte ,per Kurzschließen gestartet wurde und noch 1/2 Jahr TÜV hatte. oder auch nen 45 PS POLO mit 170 km/h spitzt mit nem nicht eingetragenen Motor und dazu noch halb durchgefauelt war ... und dabei 1 1/2 Jahre TÜV !


    Die knapp 5% Unfälle ,die durch täcnische Mängel verursacht werden sind zwar fast schon lächerlich aber die knapp 65% unsicheren KFZ auf Deutschen Straßen sollten doch ein wesentlicher Punkt für "uns" sein ... unsichere PKW sind in erster Linie eine Gefahr für die Krad-Fahrer ... also "uns" !
    Egal ob der Fahrer nun nüchtern oder stock besoffen ist oder das Auto 5 oder 25 Jahre alt ist ... wenn ein PKW über uns druber rauscht sind wir platt.
    Da sich die technische Sicherheit erfahrungsgemäß nach 10 Jahren deutlich verschlechtert bin ich entschieden dafür.
    "Neuwagen" können sich nur Leute leisten wo Mami oder Papi votfinanzieren ... diese haben dann auch meist ohne Eigenarbeit ihren Führerschein.
    Das sind meist nachweißlich die Verursacher der Unfälle ... weder Respekt vor den Kosten noch vor der Arbeit die da hinter steckt ... soll ja angeblich duch den Führerschein ab 17 gebessert werden.


    Ich habe sowohl meine 5 L-Krad`s ,meine PKW`s ,meine Simsons alsauch meine Führerscheine von meinem Lehrgeld bezahlt !


    Auf der anderen Seite wird die EU Einheitlich und dabei schaut jede Partei auf die EU-weit härtesten gesetze. Die Schweitz hat TÜV-Mäßig zwar längere intervalle als DE aber FR oder IT hat wesentlich kürzere als DE.
    Gegen die EU-Einheit können nur die "alten Seilschaften" (DDR) ,die "Alt-Nazi`s" (gesammt BRD) oder die "extremen Parteien" (wie NPD oder NPPD) sein !


    Also nochmal : warum sollte soeine Regelung nicht möglich sein ?
    Es ist uns nur zum Nutzen ... oder will jemand von euch mit einem defecktem Fahrzeug durch die Gegend Fahren ? Wenn die Autos heile sind habt ihr doch nicht`s zu befürchten ... ihr seid nur auf der sicheren Seite !


  • Ok. Wir haben nur aneinander vorbei geredet bzw. ich hab das Wort Büroleiter fehlinterpretiert :roll:
    Aber sehr interessant wie duch dich mit dem Thema auskennst/befasst.
    Studierst du Politk o.ä.?

  • Zitat von 6646Andreas


    Ich hab auch schon nen alten LADA Niva mit ca. 45° Spiel im Lenkrad gefahren ... nachdem er nach ca. 1.5 km auch den linken Bremssattel an der Vorderachse gelöst hatte ,per Kurzschließen gestartet wurde und noch 1/2 Jahr TÜV hatte. oder auch nen 45 PS POLO mit 170 km/h spitzt mit nem nicht eingetragenen Motor und dazu noch halb durchgefauelt war ... und dabei 1 1/2 Jahre TÜV !


    Nehmen wir deinen Polo !!


    Also nach 0,5 Jahren ist der Durchgefault Respekt !!


    Also am BEsten jeden Monat TÜV :roll:

  • Zitat von Shadowrun

    Nehmen wir deinen Polo !!


    Also nach 0,5 Jahren ist der Durchgefault Respekt !!


    Also am BEsten jeden Monat TÜV :roll:


    Und wer bewusst noch mit solchen Mängeln am Straßenverkehr teilnimmt, gehört in den Knast. Bezogen auf das Lenkspiel und zu großem Motor.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von poss

    Ok. Wir haben nur aneinander vorbei geredet bzw. ich hab das Wort Büroleiter fehlinterpretiert :roll:
    Aber sehr interessant wie duch dich mit dem Thema auskennst/befasst.
    Studierst du Politk o.ä.?


    Das sollte mein Satz "Ausserhalb der Semesterferien befass ich mich täglich mit dem Zeug" eigentlich ausdrücken, ja :wink:


    S. auch den Eröffnungspost vom Vorstellungsthread im Smalltalk...


    MfG
    Ralf

  • Mein Polo war sicher ... auch wenn ich Azubi war ... aber die KFZ meines Vaters ( Selbstständiger Landwirt mit 120.000 Euro + im Jahr ) waren eine echte Lebensgefahr ( Lada Niva musste Kurzgeschlossen werden ,links vorn hat er 1,5 km geblockt nach dem bremsen usw. ... sein Isuzu Trooper hatte abgedrehte Bremsscheiben ,gebrochene Stabbis usw. ... diese Autos waren über 10 Jahre und er wollte sparen ... an der falschen Stelle !


    Da mein Polo 170 anstelle der eingetragenen 140 km/h gerannt ist hab ich auch schon zugesehen ,dass ich jederzeit ( Täglich ) zum TÜV hätte fahren können ohne Angst zu haben ... hatte ja auch G-Kat Abgaswerte obwohl ich `freien Weg für freie Abgase` hatte und meinen 86`er Passat hab ich Ende 2000 Zitat : ohne erkennliche Mängel ... Zitat Ende ... durch den TÜV bekommen.


    Ich hab schon einiges gefahren ... aber nur weniges ist an die `Schrotthaufen` ranngekommen ,die leuten gehört hat ,die sich nicht damit auskennen oder schlecht Pflegen !


    Eim 45 km/h Auto muss öfters zur Durchsicht als alle 2 Jahre und sind trotz allem nicht sicher.


    Und auch wenn jemand meint ich hätte einen größeren Motor in den Polo eingebaut ... der war Bauartgleich und nur gut gepflegt ... 87`er Baujahr ,1,4 Lieter ,4 Zylinder Reihe ,45 PS und original Vergaser ... nichts mit Tunen aber eine durgefauelte Heckklape oder Tür sind ja auch schon TÜV-technische Mängel ... und das mit Lenkspiel war der mit den knapp 10.000 Euro + im Monat !

  • auf jeden Fall hätten die Prüforganisationen
    wie TÜV,Dekra,GTÜ und wie sie sonst noch heissen
    an einer solchen Regelung grosses Interesse
    (mehr Arbeit=mehr Umsatz und somit auch mehr Gewinn)

  • Zitat von 6646Andreas


    Eim 45 km/h Auto muss öfters zur Durchsicht als alle 2 Jahre und sind trotz allem nicht sicher.


    45km/h Auto dürf nicht mehr gebaut werden.
    (Find ich gut, 45km/h Roller haben ja schon genug den Verkehr behinterd :D )


    kr51
    Die Ing. fahren auch so schon genug Gewinn ein. Für das bissel Taschenlampe
    schwenken.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    45km/h Auto dürf nicht mehr gebaut werden.
    (Find ich gut, 45km/h Roller haben ja schon genug den Verkehr behinterd :D )


    Hä ??? das ist doch Führerschein Klasse S ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 6646Andreas


    Und auch wenn jemand meint ich hätte einen größeren Motor in den Polo eingebaut ... der war Bauartgleich und nur gut gepflegt ... 87`er Baujahr ,1,4 Lieter ,4 Zylinder Reihe ,45 PS und original Vergaser ... nichts mit Tunen


    Wie war das? Achso, ja: "Verarsch nicht einen Verarscher". 1,4 l waren im 86C nie Serie, und 45PS bei dem Hubraum schon garnicht. 170 km/h mit 45 PS auch nicht.
    Dein Tacho ging vor.


    Zitat


    aber eine durgefauelte Heckklape oder Tür sind ja auch schon TÜV-technische Mängel ...


    Nein.


    Gut, daß du nichts zu sagen hast in Sachen jedes Jahr TÜV fürs Kfz.


    MfG,
    Richard

  • Da hätte mein Tacho aber ne ganzschöne macke gehabt was ich nicht denke.
    Dass es ein Polo mit 45 PS auf 170 schaffen kann ist durchaus möglich.
    Und das wegen durchgefauelten Türen der TÜV nicht versagt wird ist ja schön zu hören ... muss ich mich doch noch bei der DEKRA Goslar beschweren ,die mir deshalb keinen TÜV gegeben haben.
    Zur bauart der VW`s es gibt auch noch genug 1,8 L Benzin Passat 35i mit 75 PS ... also die PS mit dem Hubraum zu verbinden ist schonmal blödsinn.
    Mein alter motor war hin und sollte überholt werden ... da holt man sich nen anderen ,Bauartgleichen und setzt ihn rein. Danach hat ,wie schon gesagt worden ist der Tacho 30 km/h Vorlauf und hinten kommen wesentlich bessere Werte raus ... na das ist einleuchtend.
    Aber darum geht`s hier ja nicht ...


    Der Ansatz, dass "Alt"-Autos öffters zum TÜV sollen ist aus meiner sicht nichtnur Geldschneiderei sondern durchaus begründet und das EU-Ausland hat teilweise schon seit langem den Jährlichen TÜV ... unabhängig vom Baujahr.

  • Ja PS mit Hubraum zu verbinden ist blödsinn.


    Fakt ist aber das mein Kumpel nen 86c mit 45 PS fährt. Der hat die 1 Liter Maschine.


    Sonst gabs kein 45 PSler.


    Und auf der AB gehts bis ca 150 - 160 lt Tacho was aber nach GPS gerade mal 130 - 140 sind.


    20 Jahre alte Tachos mit Tachowelle usw haben keine Fehlangaben :roll:

  • Und mein Golf von 1988 mit seinen 54 Saugdiesel-Pferden braucht zwar 20 Sekunden auf 100 km/h, knackt dann aber mit genügend Anlauf 250 km/h und mit dem Nachbrenner anschließend die Schallmauer. :))


    Gruß
    Al

  • Und die bescheuersten kleinen Miniautos


    Da hat doch der ADAC ganz doll gemerkert weil die isten nicht so viel wiegen dürfen und deswegen nichts außer Motor 4 Räder + Breemsen und ein wenig Blech drumherum ist.


    Adac wollte ja das die Gewichtsbeschränkung usw fällt damit man sich zB nen Polo holt auf 50 drosselt und dann 2 Jahre später entdrosseln kann.


    Hier die Kisten : http://www.lepori.de/

  • Shadowrun ...
    schön, dass du dir die Mühe gemacht hast son Ding im Netz zu finden ...
    Das dass diese S-Klasse sein soll und nach den ADAC - Test`s auch unsicherer sind als jeder durchgegammelte PKW ... unabhängig von Bj. oder auch Zustand ist eigentlich klar ... ich such dazu aber noch Video`s ... war letztens bei Galileo zu sehen wie sich diese "Kisten" bei nem Seitenaufprall verhälten ... der Fahrer hat zumindest 1/2 Jahr AU-Bescheinigung sicher ... wenn er überlebt.


    Die Dinger sind ab 16 zu fahren und durch die noch beständige Gewichtsbegrenzung einfach nur unsicher ... auch wenn sie nur zur Durchsicht müssen und noch keinen TÜV brauchen ... bestätigt duch meinen Nachbarn ,der auch son "Plastebomber" hat ... dazu noch S50, eigenbau Schlepper usw. ...


    Also würde ich die angedachte TÜV-Regelung sogar noch erweitern ... nur mal um das Beispiel POLO nochmal aufzugreifen ... in die Tür eines 82`gers POLOS bekommt man als Normalsterblicher keine Beule reingehauen ( Faust ) ... nach diesem Bj. ... also >82 ohne weiteres ! Wenn man dies nun weiter hochrechnet sollten "sehr" alte Bj`s sogar sicherer sein als "neue" ... nach 82 ist ja soweit ich weiß auch die Energiekriese gekommen ... Autofreie Wochenenden usw. .... und wenn man davon ausgeht ist es fast schon Spatanisch die S-Klasse mit Verbrennungsmotoren zu betreiben und nicht mit Solar ... Mal abgesehen von H2O - Motoren ,die ausschließlich mit Leitungswasser betakt werden oder dem Patent ... 96 Oktan-Benzin ... also normal Benzin aus Hanfoel zu Brennen ... ist von Mobiloil aufgekauft worden ... genauso wie der Wasser-Motor ,das Patent ist auch von nem Oelmulti aufgekauft worden .
    Ansonsten hatte auch schon Hanry Ford einen Ansatz dazu ... ein PKW der zu min. 85% Hanfoel als Grundstoff hatte !


    Ihr fragt euch bestimmt : Warum hat der ewich Hanf als Ansatz ,ist das ein Kiffer oder harter Grüner ? Dazu muss ich sagen ... Nein ... weder das eine noch das andere ! Mit Drogen hab ich meine Erfarungen gemacht und sage nein dazu. Der Vorteil von Hanf ist, dass er sich auch in Mitteldeutschland 3 X Jährlich Ernten lässt ... und Raps, was ja noch den Grundstoff der Bio-Oel-Gewinnung in Mittel-DE darstellt lässt sich nur einmal / Jahr ernten !


    Nur um mal auf die künftige Entwicklung des Oelpreises und damit auch der Motorenoele, des Benzines und der Lacke hinzuweisen ... da das numal der Rohstoff der "45 km/h Plastebomber" ist.


    Plaste ist nicht schlecht und auch ich arbeite an einem E-Trabbi ... die Idee ist nicht schlecht ... zumal der Trabbi offensichtlich sehr robust ist .



  • Tüchtig gesoffen was ????

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