Rechtschreibung tut den Augen gut.....

  • Hallo,
    jetzt möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
    Leider bin ich nun mal Legastheniker, was in unserer Gesellschaft mir von der Grundschule bis zum Berufsleben und auch im Alltag oft Probleme bereitet.
    Dazu stoße ich oft auf Unwissenheit und ignoranz.
    Anstatt mit der Person ein gespräch zu suchen, wird man dumm angeredet.
    Leider geschieht das hier im Forum mit unqualifizierten Bemerkungen auch.
    Zum Glück war ich noch nicht direkt davon betroffen.


    Deshalb bitte ich alle Personen, vorher zu überlegen bevor Sie Kommentare schreiben, sich gedanken zu machen, in wie weit die Person einfach zu faul war sich um anständige Rechtsschreibung zu, bemühen oder ob es nicht doch um eine Person handelt die nichts dazu kann.


    Übringens, legasthenie ist in Deutschland als Behinderung anerkannt.

  • Respekt, das ist mal ein Posting, dass sich vom Rest abhebt! Mit ein Problem ist, dass man es schlecht oder gar nicht erkennen kann, ob jemand einfach nur faul und blöd ist, oder tatsächlich von der Lese-und Rechtschreibschwäche betroffen ist. Bei Dir sieht es allerdings nicht so aus, als ob Du Dir keine Mühe geben würdest.


    Gruß
    Al

  • Zitat von Die-Knalltuete


    Übringens, legasthenie ist in Deutschland als Behinderung anerkannt.


    Siehst Du....
    Dafür haben wir unsere Duofahrer... :D:)):D


    duck und ganz schnell wech :)) :D:))


    ...p.s.:
    Ich geh jetzt zum Osterfeuer, mich jetzt auf Duoerlaubnis saufen......

  • Ej du Heiliger, haste mal aufn Tacho geschaut?
    Die Feuer brennen erst in ein paar Stunden.
    Oder zündest du feucht fröhlich die VW Werke an (ich wär dir dankbar).


    Ich glaube du schraubst zu wenig.

  • Zitat von Die-Knalltuete


    Deshalb bitte ich alle Personen, vorher zu überlegen bevor Sie Kommentare schreiben, sich gedanken zu machen, in wie weit die Person einfach zu faul war sich um anständige Rechtsschreibung zu, bemühen oder ob es nicht doch um eine Person handelt die nichts dazu kann..


    Da ich ja nun zu denjenigen gehöre, denen die deutsche Sprache "heilig" ist :wink:, möchte ich dennoch - wiederholt - betonen, dass ich Rechtschreibefehler, wenn überhaupt, nur bei User korrigiere, die die Rechtschreibung sichtlich beherrschen ... dann macht's überhaupt erst Spaß! :D
    Nein, gegen Rechtschreibefehler hab' ich nix, aus denen von dir genannten Gründen - ich kann dafür keine Schwalbe reparieren! :))
    Was mich endlos stört, sind diese vielen Postings, die ohne Sinn, Verstand und Überlegung in die Tasten gehauen werden. Ich weiß nicht, ob man bei Schreib-Lese-Schwäche auch Buchstabendreher baut? Ich glaube nicht. Das ist eigentlich in der Regel ein Indiz für schnelles Tippen, mehr nicht. Mir passiert das nämlich auch, nur lese ich meinen Text Korrektur!
    Und das ist echt Arbeit, bei der Menge, die ich immer so von mir gebe! :))


    Aber wenn irgend so'n Kerl einen einzigen mickrigen Satz reinhaut und es auch noch schafft, ganze Worte zu verdrehen, von Buchstaben ganz zu schweigen, hat das mit Legasthenie nix zu tun, sondern wohl eher mit dem "Zeitgeist": Husch, husch, schnell ... und nach mir die Sintflut!


    Grüße von der Lillith :)


    Dein Text zeugt übrigens nicht von Legasthenie! :wink:

  • Zitat von Lillith

    [quote=Die-Knalltuete]


    Dein Text zeugt übrigens nicht von Legasthenie! :wink:


    Der fährt doch aber auch kein Duo :D.


    Lil hat aber recht.
    Zumindest sollte man verstehen können, was der Autor meint, ohne ne Schachtel Aspirin einzuwerfen :wink: .


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Hallo nochmal,
    nur kurz warum ich hier meine Meinung zu diesen Beitrag schrieb.
    Die drei Beispiele bzgl. Rechtschreibung von Quacks der ältere,
    sind nach meiner Erfahrung typische Fehler von Legastheniker.
    Erst vor kurzem lass ich einen Beitrag, der nur mit mühe zu lesen und zu verstehen war.
    Die Reaktion auf diesen Beitrag war klar.
    Nur unnötige und teilweise nicht besonders nette Kommentare.
    Da wie schon geschrieben ich selber mit dem Problem Legasthenie vertraut bin und ein paar Freunde den Link sendete, denken wir das diese Person auch unter Lese- und Rechtschreibschwäche leidet.
    Das Resume von den Kommentaren kann/wird dann sein, dass die betroffene Person sich in Zukunft überlegt überhaupt noch was zu posten, da man sich für seine Probleme auch nicht noch zusätzlich in Foren bloßstellen lassen will.
    So kann man auch Leute noch mehr in die Isolation treiben, da sie dann erst echt weniger schreiben und sich so nie verbessern könne/werden.


    Zudem habe ich nicht gesagt, dass man den Personen einen Hinweis geben kann. Aber es sollte freundlich sein und nicht den Anschein haben, dass man sich darüber lustig macht oder die Person vorführt.


    Zum Teil spreche ich aus eigener Erfahrung.


    Einfach mal darüber nachdenken.


    Schönen Abend noch


    P.S.: Kleines Beispiel dazu.
    Wie Lillith schrieb kann sie keine Schwalbe reparieren.
    Würden wir uns darüber lustig machen usw. dann würde sie wahrscheinlich es nie versuchen und die Lust komplett verlieren
    So aber stehen wir ihr hier mit Rat und Tat zur Seite und vielleicht lernt sie es noch und findet gefallen daran.

  • Moin,
    Grundsätzlich hast Du ja recht und ich entschuldige mich, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin.
    Aber jeder hat die Chance, seinen Beitrag zu überlesen und ggf. zu überarbeiten, bevor er ihn abschickt. Dabei wird er einige Sachen finden, die er korrigieren kann.
    Auch ich war nicht immer (auch heute nicht) die Leuchte in Rechtschreibung und überlese meine Beiträge, bevor ich sie abschicke. Im Zweifelsfall schreibe ich die Worte so, wie ich es mir denke und sehe, was anders sein könnte. Sich das Geschriebene mal laut vorlesesen hilft ungemein. Mache ich heute noch so, wenn ich mir nicht sicher bin.
    Es soll niemand für diese so genannte Schwäche ausgegliedert werden. Er hat dafür sicher, an anderer Stelle, seine Stärken.
    Es ist wirklich nicht so schwer Hilfsmittel in Anspruch zu nehmen.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:


    p.s.:
    Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie mir in Suhl zurückgeben :D


    edit: Du kennst unsere Lil dafür wahrscheinlich viel zu wenig. Sie hat den Ehrgeiz daran zu wachsen. Auch wenn sie sich etwas schwer tut... :D .

    • Offizieller Beitrag

    Knalltüte,


    wenn Du Dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlst, sag ich Dir: "Tut mir ehrlich leid!". Ich habe Legastheniker ausdrücklich ausgeschlossen.
    Mein Anliegen ging eigentlich dahin, wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben, etwas mehr Sorgfalt VOR dem Absenden der Beiträge walten zu lassen. Die drei Beispiele, die ich direkt genannt habe, stammen von Benutzern hier aus dem Forum, bei denen ich KEINE Legasthenie voraussetzen würde.


    Qdä


    PS: Das Schlimme ist eigentlich, daß die "Schnellschützen" unter den Beitragsschreibern scheinbar immer mehr werden.

  • @Qdä


    Fühle mich nicht von Deinem Beitrag direkt angegriffen.
    Wie aber schon geschrieben, sind aber 2 von den 3 Beispielen die du im Eröffnungsbeitrag erwähntest typische Fehler die u.a. Legastheniker bevorzugt machen.
    Des weiteren wollte ich hier nur mal meine Meinung kundtun, da mir sehr oft auffiel das Leute zum eigentlichen Thema gar nichts posten, sonder unnötige Kommentare geben.
    Dazu gehören auch über die Rechtsschreibung herzuziehen.


    Deshalb haben wir eigentlich eine ähnlich Bitte an alle.
    Das die eine Gruppe von "Schnellschützen" sich um Rechtschreibung bemühen und die andere Gruppe von "Schnellschützen" sich überlegen ob es notwendig ist jeden Fehler von anderen zu kommentieren.
    Solche Beiträge können unter Umständen verletzend und kontraproduktiv sein.


    Wünsche noch einen schönen Tag.

  • Zitat von Airhead

    Word hat sone schöne Funktion welche einnem seine Fehler anzeigt :wink:


    Mensch, Flo ... dann benutz' sie doch auch endlich mal! :D


    Ups, schon wieder so ein Schnellschuss ... :oops:
    Mea culpa, ich gelobe Besserung!! *zu Kreuze kriech"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!