Ständer schlägt gegen den auspuff!

  • Ok, es liegt also definitiv nicht an der letzten Intimrasur des Ständers (dat klingt ja klasse), ich hab da keen Loch und der Ständer bei der Schwalbe sieht ja doch um einiges anders aus...



    Das beste ist wohl, wenn man den Halter für den Ständer, an der im Bild schwach markierten Stelle, vernünftig bearbeitet, nen Gummi ein-"arbeitet" ...oder so ähnlich...oder den Püff ein bisschen höher!? Aber dat geht ja dann zu lasten des Krümmers, bzw. der Verschraubung, ach manno!

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Ständer am Auspuff und seit längerem eine Idee.
    Dazu bräuchte ich einen Blechstreifen und verschieden dicke Gummistücke..zum Anpassen.
    Die Ständer schwenken doch nach oben zu dem offenen Rahmenteil neben der Ständerachse.
    Da ist vorne und hinten bei ein Schlitz in den das umgeknickte Blechende rein soll.
    Dann die Schwalbe stützen und den Streigen übers Gummi ziehen und den Ständer hoch kommen lassen.
    Der soll dagegen laufen und bei entsprechendem Abstand zum Auspuff das andere Blechende in den anderen (hinteren) Schlitz am unteren Rahmenteil einhängen und nach innen umknicken.


    Ich denke dafür muss allerdings der Motor oben aus dem Weg.
    Vielleicht kann das jemand verstehen....


    ^^

  • Ihr mit euren Löchern und Ständern!!! Man man man.


    @ Icehand. Seh ich das richtig das du so eine art Halbschale mit Gummibezug da unten einhängen willst? wo der Ständer beim Hochklappen dann anschlägt?
    Der Mittelsteg am Ständer müsste doch so Ziemlich genau unter dem Luftberuhigungsdingen sein...da könnte man auch ein Loch bohren und eine Schraube mit einem Gummipuffer dran bauen der dann oben anliegt an dem Behälter. Bei mir schlägt er auch an und das nervt ungemein wenn man einen neuen Auspuff hat und der Ständer macht ein dann gleich ne Beule rein.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ihr mit euren Löchern und Ständern!!! Man man man.


    Immerhin will er nen Gummi drüber ziehen ;)


    Aber die Idee von Icehand ist auch nicht schlecht, ich werd mal meine Gedanken "Prototypieren" (neues Wort erfunden...jipiiee!) wenn ich wieder Zeit hab, mal sehen...

  • Hallo,


    ich glaube es sind schon Endanschläge für den Ständer vorhanden. (im Bild gelb) Habe mal ein paar Bilder gemacht. Und eine Lösung die ich bei meiner Schwalbe angewendet habe...


    Habe ein Zwischenstück aus Kunststoff angepasst, welches man am Ständer befestigen kann. Dauert 10 min und funktioniert super.


    Lg

  • Dient das dazu, dass der Ständer nicht mehr so weit nach oben klappt und somit nicht mehr an den Auspuff schlägt oder ist der Rahmen damit nur vor direktem Zusammentreffen von Metall auf Metall geschützt oder beides ?

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo,


    Der Ständer hatte an dieser Stelle offensichtlich schon öfter Kontakt mit dem Rahmen. Das Zwischenstück erfüllt bei mir nun beide Aufgaben. Es ist Endanschlag zum Rahmenteil und es hält den Ständer vom Auspuff fern. Lg

  • Das ist schon mal ne nette und einfache Lösung zu gleich! Ich bin heut auch endlich mal dazu gekommen, mein Hirngespinnst in Form zu bringen. Der Nachteil ist hier derzeit, dass meine "Erfindung" momentan nur einseitig auf den Ständer wirkt, aber wenn sich der Prototyp bewährt und die Funktion gegeben ist, werd ich mir noch was einfallen lassen, dass die ganze Sache robuster wird....mal kieken!


    Ergebnis der Modifikation: Ständer bleibt dem Auspüff fern :bounce:

  • Hallo,


    das Kunststoffteil habe ich aus der Ummantelung einer dicken Lüsterklemme geschnitten. Habe nach einem Teil mit einem U-förmigen Querschnitt gesucht... Geklebt wurde mit Pattex Kraftkleber. Lg

  • @ DERKLARE


    Ich find das ne super idee, hab das mal nachgebaut und funst super.




    Testversuch am alten Rahmen,der auch als Modell her halten musste



    So sieht das ganze dann am Orgienal aus :smile:


    lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!