Simson Duo Restauration

  • Mit der Originalität werde ich nicht übertreiben... Innenraum wird etwas anders zum Beispiel.
    Die linke Türe muss ich sowies komplett anders gestallten.
    Das kann nämlich nicht sein, das die Tür über den Motor gebogen ist und die Duo dann Motorseitig wesentlich breiter als auf der rechten Seite ist....
    Das ist eine fest verbaute "Tür" mit Klapp Fenster.


    Die linke Seite ist eh die schlimmste von allen, Rost, Rost Rost. Aber alles machbar.



    Die einzigen Durchrostungen sind am Verbindungsstück von Blechkleid zu Blechdach, unter der hinteren Scheibe. Da kommt ein komplettes Stück neues Blech rein, also muss das kranke Blech weichen =).
    Hoffentlich komme ich dazu dieses Wochenende zu schweissen....


    Gruß
    Bernd

  • Ich werde die Bilder die ich gespeichert habe hier reinstellen, sobald ich zu Hause an meinem PC bin. :)
    Alfred, das mit der Kleinserie was hier im Nest beschrieben wird habe ich auch gelesen, und Fotos von diesem Festaufbau sollten wahrscheinlich auch kein Problem sein. Das Problem wird sein, einen Festaufbau einer Firma zu zuschreiben, denn es sind ja keine Typenschilder dran.
    Vielleicht wurde dieser Typ von Aufbau ja von Polke gebaut? Was für einen Beweis aber fehlt ist die entsprechende Literatur dazu. Das wäre mal das Interessante. Z.B. einen DDR-Zeitungsartikel in dem der Polke-Aufbau beschrieben wird. Dann hätten wir endlich einen gesicherten Beweis.
    Gruß
    Denis

  • So...


    Langsam wirds ernst. hab lang genug mich davor gedrückt... Bernd sitzt mir ja auch schon im Nacken, wann wir endlich machen :D


    Nun bin ich bei einer größeren Frage angelangt..
    Von welchem Fahrzeug stammt dieser Motor + Zylinder?
    Es ist ein 3 Gang (Fuß)-Schalter mit Kupplung, also kein Halbautomatik...



    Hat da jemand eine Antwort? Aber bitte keine waagen Vermutungen oder Dampfgelaber... Ich brauch da eine konkrete Antwort!


    Danke euch schonmal.
    Gruß
    Bernd

  • Also..
    bin grad am Teile bestellen und bin an der befürchteten Stelle...
    Welchen DIchtungs und Lagersatz muss ich bestellen @ Taubert?
    "Dichtungs-Lagersatz S50" oder "Dichtungs-Lagersatz KR51/1"??

  • Zitat von overkillpredator

    schönen guten tag
    mich würde interessieren ob umbausetze für ein festdach gibt :D .
    da ich ein festdach viel praktischer und stylischer finde . :bounce::D
    mfg overkillpredator


    Hallo overkillpredator,


    Sieh dir mal oben mein orangenes Duo an.
    Ich hab Vollverkleidung und oben trotzdem ein Stoffdach (wie Twingo oder Ente).
    Wie ich inzwischen festgestellt habe, ist mein Festdach selbstgemacht.
    Beziehungsweise wurde vor 30 Jahren von einem Schmied konstruiert.
    Ist auch sehr schön und stabil, nur die Schweißnähte sind ziemlich grob.
    Hoffentlich kann ich die mit irgendwas runterschleifen und wegpolieren. Mal sehen. Und die Scheiben werd ich wohl oder übel durch Plexiglas ersetzen müssen. Mit Fensterglas rumzufahren scheint mir dann doch etwas zu riskant.


    An sich ist die Konstruktion ganz simpel. Abgesehen von den Fenstern wurde einfach um den vorhandenen Käfig ein dünnes Blechkleid gelegt und verschweißt. Der Übergang von diesem Hardtop zur Originalkarosserie ist nur geschraubt. Theoretisch ließe sich dieses ganze Konstrukt auch auf und absetzen.


    Ich find die Konstruktion ziemlich genial, deswegen bleibt die drauf.
    Besonders von hinten kommt die sehr oldschool.


    Die eckigen, futuristischen Dachkonstrukte, die die drei anderen hier haben, sind allerdings auch sehr heiß.
    Nur für ne Eigenkonstruktion natürlich wesentlich komplizierter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!