...läuft bei niedrigen Temp. gut, bei hohen dagegen weniger

  • hallo nochmal, danke für euren zahlreichen MIttielungen.
    ..also ich glaub nicht dass es an der Zündkerze leigt , die isz nämlich noch ganz neu und hat keine 100 km drauf. Was es genau für eine ist, hab ich noch nicht nachgeschaut, hab sie aber bei einem Simson Hädler gekauft und hoffe dass er mir die richtige mitgegeben hat..... muss mal schauen.....



    ..... wegen der physikalischen Ursachen... ist mir klar dass sich Luft bei hohen Temp. ausdehnt und bei nieidrigen zusammenzieht. Resulat wie beschrieben, der Motor läuft im Winter magerer als im Sommer. Hab dass aber alles schon ausprobiert und wenn ich die Gemischeinstellung im Sommer magerer mach ändert sich am Laufverhalten leider gar nichts und die Fehlzündungen sind immer noch da.


    Was sagt ihr denn zu dem ersten Beitrag dass es am Kondesator liegen könnten? Hat jemand schon solchen Erfahrungen gemacht???


    Mfg Conny

  • joar den kondensator erwischts schon öfter mal... und is ja auch kein ding den auszutauschen...


    hab mir jetz die ganzen beiträge nich durch gelesen, oft hilft aber auch einfach schon ne neue zündkerze...


    grüße

  • Einen defekten Kondensator erkennst du am besten, wenn du den Lichtmaschinendeckel abschraubst und bei laufendem Motor im Dunkeln nachguckst, ob dort unter dem Polrad am Unterbrecher ein kräftiges, deutliches Funkenfeuerwerk (wie sonst an der Zündkerze) zu erkennen ist.
    Andernfalls, wenn der Funke hingegen nur ganz dünn und kaum wahrnehmbar ist, dann ist der Kondensator wohl noch intakt.


    Ein neuer Kerzenstecker hat manchmal auch schon Wunder bewirkt. :)


    Eine weitere Möglichkeit für dein Problem kann auch die sogenannte Nebenluft sein. Guck mal nach, ob der Zylinderfuß, der Vergaser (Wanne) und Ansaugstutzen richtig dicht ist (Dichtungen, Flansch verzogen usw.).

  • Zitat von Shadowrun

    Jepp und die 225 ist die Ersatzkerze für die 240


    DIe 260iger verschmoddern gerne da sie ihre Betriebstemp nicht erreichen.


    Jedenfalls kannste gerne ne 260iger probieren nur wie gesagt das Kerzenbild ist bei den beiden Schwalben hier bei mir mit den 225 richtiger als bei dne 260iger wo es viel zu dunkel ist.


    Wenn es richtig sein soll was du sagst, sollest du erwähnen das Isolator noch vor der Wende angefangen hat andere Bezeichnungen zu führen.


    Die Isolator ZM 14-260 spezial ist die neue gültige Bezeichnung für die alte Isolator M 14-240. Denn letztere wird nicht mehr Produziert! Das sind beide Mehrbereichskerzen und beide haben den gleichen Wärmewert und sind auch beide offiziell von und für Simson freigegeben!

  • Und das man das mir auch glaubt hier ein link zu www.ostmotorrad.de mit einer Zündkerzentabelle!
    Die Umstellung/Änderung muss irgendwann anfang/mitte in den 80er gewesen sein.
    Das sieht man deutlich an
    MZ..TS..125...1973..-..1985........Isolator..M..14-240 / Isolator ZM 14-260
    MZ..TS..150...1973..-..1985........Isolator..M..14-240 / Isolator ZM 14-260


    Gruß


    [EDI T]
    Wie sieht denn überhaupt die Zündkerze aus? Eher dunkler oder eher weißlich? Das sie bei kaltem Wetter besser fährt kann auch seine Ursache bei der besseren Wärmeabgabe haben. Vllt ist die Verdichtung des Zylinderkopf zu hoch?

  • Ich habe bei der Schwalbe meiner Frau die 225 Kerze
    verbaut , Sie fährt meist nur kurze Strecken und hat
    keine Probleme , die 260 musste bei Ihrer Schwalbe
    ( Kr1-1) öfters gereinigt werden.


    mfg

  • also wenn ich du wär würd ich ma folgendes machen:
    - zündkerze rausdrehen und saubermachen
    - kerzenstecker wechseln (BERU 1 kOhm)
    - wenns das noch nicht gebracht hat den kondensator überprüfen. wie das geht steht ja hier. kerzenstecker wechseln kann nie schaden, denn die altern einfach mit der zeit und haben dann einen wachsenden widerstand, der gerne schonmal dazu führt das man einen bescheidenen funken hat. sollte der stecker noch relativ neu sein kannste den natürlich drin lassen.


    kerzenstecker und unterbrecher kosten zusammen keine 5 €, von daher würde ich an deiner stelle mal beides bestellen und dann sehen worans liegt. wenn du eins der teile nicht brachen solltest ists nicht so schlimm, weil die kosten nicht viel und früher oder später ist man froh wenn man sowas auf lager hat und schnell wechseln kann. genau wie glühbirnen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!