mal wieder das thema tankanzeige

• Mahlzeit!

Mal einfach so gesponnen:

- Manche Drucker haben tatsächlich so ein Prisma / Spiegel im Tintentank, welches wahrscheinlich per Reflexlichtschranke beleuchtet wird. Blockiert die Tinte den Strahlweg, so ist die Patrone noch nicht leer.
    Nachteile solch optischer Verfahren: Benzin kann schon recht transparent sein im Gegensatz zu Tinte, der Signalunterschied zwischen leer und nicht leer u. U. zu gering. Da brauchts eine anständige Auswerteelektronik, diese muß auch noch die unweigerliche Alterung der Komponenten kompensieren, Verschmutzung der ganzen Geschichte, automotivetauglich sollte es dann auch annähernd sein,usw....

Ich sehe schon die Leute wieder die AVR und PIC Microcontroller rauskramen, nur für eine Tankanzeige :rolleyes:

- In Landfahrzeugen ist es in der Regel ein Schwimmer, der über einen Hebel einen Schleifer auf einem Drahtwiderstand bedient. Zum Teil hängt dieser unisoliert im Tank rum, und es fließt schon etwas Strom für das Instrument, speziell bei älteren Fahrzeugen mit Hitzdrahtinstrumenten. Abgefackelt ist deswegen aber noch kein Auto, oder?!? Bleibt der mechanische Aufwand.

- Baumaschinen haben gerne entweder den beschriebenen durchsichtigen Schlauch außen am Tank, der nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren den Füllstand anzeigt. Oder aber einen Schwimmerschalter, der unterhalb eines Mindeststandes eine Lampe einschaltet (z.B. Atlas 360, Bobcat...) Oder auch garnix :D :D. Tank ist dann leer, wenn der Motor stottert!

Nachteil hier: Man muß auch ein Loch in den Tank bohren.

Eine weitere Idee wäre, so einen Druckdosenschalter aus einer Waschmaschine per T-Stück mit dem Benzinschlauch verbinden und auf Höhe des oberen Tankrandes zu befestigen. Je mehr Sprit im Tank, desto mehr Druck baut sich im Schlauch auf. Den Schaltdruck der Dose kann man mit vergossenen Schrauben einstellen. Wie wäre das?

Nachteil: Schalter ist wahrscheinlich nicht benzinfest, der Sprit darf also nie bis in die Dose reichen, es muß eine Luftblase im Schlauch bleiben.

Das wäre was für "Fingers elektrische Welt"... :smokin:

Gruß
    Thorsten (Mac Heba)

• Aber rote Kraftstofffeste Kugelen einfüllen , Ca. 3 mm Durchmesser so 30 Stück , da erkennt man den Kraftstoffstand besser , gute Idee mit dem Plexi
    mfg

• also mal bei ebay geschaut und das hier gedunden:

Tank-Geber

bei dieser variante mit den schwimmern reicht der platz im tank nicht denke ich mal.....

man muß halt ein kleiner loch in den tank bohren.

grüßla
    aki

---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

• also interessant finde ich das thema schon, aber ich bezweifle daß der nutzen den aufwand rechtfertigt, wenn es ein Fahrradtacho für <10€ und einer einbauzeit von 5 min eigentlich auch tut. aber für diejenigen die sich mit füllstndsmessung auseinandersetzen gibts hier professionelles equipment ;)

• Wieso.. T Stück an Benzinhahn. Dann nen Benzinschlauch am Hahn hochführen oben ein Loch in Panzer und Benzinschlauch wieder rein am Besten Loch in Deckel. Dann kann auch nix überlaufen.

Wer will eine leine Styroporkugel in Schlauch dann aber oben und unten was zum blockieren hin und fertig ist die Pegelanzeige.

Min Max Markieren und gut ist.

Nur leider wird das TEil nur im Stand funktionieren und da reichts auch den zu benutzen:

• so... um dieses uralte thema wieder aufzuwärmen.....

läßt mich aber nicht in ruhe und wird schlußendlich dieses jahr mein auftrag für meine schwalbe sein....

habe hier 3 unterschiedliche arten von tankgebern gefunden (außer ultraschall)

ist das prinzip mit dem schwimmer klar

tauchrohrgeber.... wie schauts da drinne aus?

wie funktioniert der? (aus ner suzuki gsx)

könnt ihr mich aufklären?

grüßla

• @ shadowrun ist die tankanzeige irgendwie erhältlich oder gibts dafür einen bauplan? Scheint mir persönlich die beste lösung zu sein!
    Hab das ding auch irgendwo hier schon mal gesehen, weiss nur nicht mehr wo. Wäre echt nett wenn du mir sagen könntest wo ich nen link oder ne bauanleitung finde.
    mit freundlichen grüßen HanSolo

• Offizieller Beitrag
    Zitat von HanSolo

@ shadowrun ist die tankanzeige irgendwie erhältlich oder gibts dafür einen bauplan? Scheint mir persönlich die beste lösung zu sein!
    Hab das ding auch irgendwo hier schon mal gesehen, weiss nur nicht mehr wo. Wäre echt nett wenn du mir sagen könntest wo ich nen link oder ne bauanleitung finde.

http://www.moser-bs.de/Schwalbe/projekte.html

MfG
    Ralf

• so nen meßstab hab ich mir auch schon angefertigt... aber ne tankanzeige im eigentlichen sinne finde ich nach wie vor reizvoll....

wie ist dieser 3te tankgeber (siehe oben) ?
    zeigt der nur an wenn das niveau der füllung unter ein gewisses level fällt oder wie ist das?

grüßla
    aki

• Zitat von AkiraEve

tauchrohrgeber.... wie schauts da drinne aus?

Wie im Schwimmer nursenkrecht hoch und runter

Zitat

wie funktioniert der? (aus ner suzuki gsx)

Kann ich nix erkennen. Ist das nen richtiger Geber oder nur für Reserve ???

• weiß ich net genau... habe schon ein paar angeschrieben aber noch nix zurückbekommen....
    wenns ein richtiger geber ist und nicht nur ne anzeige ob das benzin unter ein bestimmtes niveau sinkt dann wärs meine wahl, da der einbau am unkompliziertesen zu sein scheint.

so ein tauchrohrgeber ist denke ich eh zu größ und einer mit schwimmer wird nicht wirklich was genscheites anzeigen bei der tankform einer schwalbe.

also mal sehen was ich noch zu diesem geber rausbekomme:

hab vor ner weile mal nen geber gesehen mit 3-4 stäben dran die unterschiedlich lang waren... die konnte man laut beschreibung einfach auf die länge kürzen in der man sie benötigt.
    aber leider find ich den nicht mehr.....

grüßla
    aki

• okay...

alles verworfen bis auf diesen hier

scheint mir eine anzeige für ne reserveleuchte zu sein......
    also 3 davon in den tank gesetzt und schon hat man via birnchen oder LED ne anzeige für voll-halb und leer....
    sollte genügen

oder bestehen noch andere ideen oder einwürfe????

grüßla
    aki

• So, poste ich auch mal etwas dazu:
    Ich überlege auch schon, seit ich die Schwalbe habe, wie man eine Tankanzeige bauen könnte. Mir geht es dabei nicht so sehr um den Nutzen, als vielmehr um das "haben"...
    Was mich bei allen Lösungen, die ich bisher gesehen habe, gestört hat, ist, dass die Anzeige je nach Straße wohl sehr stark variieren kann. Wenn ich an die Straßen hier in Lübeck denke, die teilweise aus mehr Löchern als aus Asphalt bestehen, dann komme ich ins grübeln. Denn wenn z.B. die LED's für die Anzeige immer wieder an und ausgehen, ist das bestimmt auch nicht so gut...
    Und da ich Informatik studiere, kam ich auf die Idee, dass man das ja auch mit (natürlich völlig übertriebenen) High-Tech machen könnte. Meine Idee: In den Kaffeevollautomaten sitzt ein Geber, der die durchlaufende Wassermenge misst. Solche Geber gibt es natürlich auch für Benzin, Öl... Im prinzip ist es nichts anderes als ein kleines Schaufelrad, welches angetrieben wird, und über einen Reed-Kontakt ein Signal nach außen gibt. Das Ding baut man einfach hinter den Benzinhahn, und schon könnte man mit einem Mikrocontroller und so einem Ding von den Tachos für die Geschwindigkeit, errechnen, wieviel Sprit gerade durch die Leitung geht (also theoretisch sogar Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, Restweitenanzeige).
    Den gleichen Sensor braucht man natürlich auch oben am Tank um zu wissen, wie viel man reintankt...

Wenn ich mal wieder Zeit haben sollte, werde ich mich denke ich, mal daran machen...

MfG, Ozzy

• bei starken bewegungen der zu messenden flüssigkeit werden in der regel die tauchrohrgeber verwendet.... dadurch dass sich der pegel in dem rohr wiederfindet sind schwankungen nicht so gravierend.

aber dafür ist einfach nicht genug platz auf der tankoberfläche dass man einen soclhen tauchrohrgeber "hineinlegen" könnte.

grüßla
    aki

• Ozzy
    LEDs können sowas ab, ich hab mal eine LED Lichtorgel mit einer einstellbaren Phasenanschnittssteuerung gebastelt. Die LEDs halten das locker aus - normale Birnen natürlich nicht.

Die Idee mit einem Durchflussmesser hatte ich auch, aber das taugt meines Erachtens nach nicht für die absolute Tankanzeige. Sonst müsstest du ja immer beim Tanken in den Atmel eingeben wieviel Mililiter du gerade getankt hast. Das System bräuchte also irgendeine Kalibrierung zum Feststellen des wahren Tankinhalt. Das ist viel zu umständlich, für die Anzeige des aktuellen Spritverbrauchs aber genial.

Ich fahre jeden Tag einen bestimmten steilen Berg hoch und wenn ich merke, dass die Schwalbe muckt, gehe ich sofort auf Reserve. Mit etwas Glück fängt sie sich wieder und ich weiß, dass ich max, noch einmal an die Arbeit fahren kann. (Oft bin ich aber zu langsam und sie geht aus 8))

Ein anderes Indiz für einen recht leeren Tank ist eine höhere Drehzahl an der Ampel. Wenn man das im Blick/Gefühl hat, ist das rechtzeitige Tanken kein Problem - wenn... ;)

Ansonsten sage ich auf die Frage wie weit ich denn mit dem Vogel noch fliegen kann immer "Bis 10 Meter vor die Zapfsäule - den letzten Rest muss ich immer schieben" ;)

• also nun habe ich einen "geber" hier liegen....
    ist ein schwimmergeber und sieht so aus:

es wird also eine reserveleuchte.....
    nach einbau werd ich bei interesse bilder einstellen...

grüßla
    aki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!