Sitzbank neu Polstern

  • Moin Zusammen,


    bei meiner Schwalbe schläft mir nach 15 min. Fahrt alles ein :?
    Jetzt will ich dem Abhilfe schaffen, indem ich die Sitzbank mit einem härteren Schaum neu aufpolster.
    Hat jemand eine Ahnung, welche Abmessungen der Schaumstoff haben sollte, bzw. um wieviel Größer als die Sitzbank er sein sollte.
    Vielleicht hat das ja schon mal jemand aus ähnlichen Gründen gemacht?


    Beste Grüße,
    Deichschwalbe

  • das hab ich neulich im flohmarkt glaub gelesen...
    da gibts jemand, der "polstert" dir deine sitzbank neu, mit einem schlauch, mit ventil zum aufpumpen...
    d.h. du kannst die härte mit einer luftpumpe bestimmen....
    grüße

  • Mir kam da eine Idee. Ihr kennt doch sicher Matratzen, wo Federn drin sind. Es gibt aber auch noch Matratzen, wo Schaumgummi und ähnliches drin ist. Vielleicht hat man die Gelegenheit, eine passende, alte Matratze zu massakrieren. :D Solche werden auch auf Wertstoffhöfen abgegeben.


    Gruß
    Al

  • joar die idee mit kaltschaummatratzen ist gut...
    müsste man mal ausprobiern...
    aber ich glaub ich bestell mir gleich ne neue sitzbank für 30 euro... bevor ich da anfang rumzufrierseln und ich hab vom nähen etc sowieso kein plan
    steht jetzt dann auch an, meine reißt schon überall... :D


    grüße

  • Zitat von Alfred

    Mir kam da eine Idee. Ihr kennt doch sicher Matratzen, wo Federn drin sind. Es gibt aber auch noch Matratzen, wo Schaumgummi und ähnliches drin ist. Vielleicht hat man die Gelegenheit, eine passende, alte Matratze zu massakrieren. :D Solche werden auch auf Wertstoffhöfen abgegeben.


    Wertstoff? Na Pfui Deibel!
    So 'ne verwanzte, versiffte und vollgespritzte Matratze vom Müll würde sich mir garantiert nicht in die Sitzbank stopfen. Stell dir vor, deine Freundin fährt da mal als Sozia mit. Die wird doch glatt noch schwanger, und das nicht von dir. :rolleyes:

  • Ey, Mann! So sieht es aus, wenn man Ideen hat und erst einmal nicht weiterdenkt. Dann nimmst Du halt eine Matratze, von der Du weißt, dass sie nur Deine männliche Keimzellen enthält. :))


    Davon abgesehen mußt Du auch nicht jede Dir absurd erscheinende Matte greifen. So eine Matratze ist in oft auch mehrschichtig aufgebaut, da kann man also auch in der Dicke etwas wegnehmen. Aber egal, Du kannst natürlich auch Daunenfedern verwenden. Mit Reissverschluß an der Seite der Sitzbank. So kannst Du sie jede 6 Monate zu Reinigung geben. :D


    Gruß
    Al

  • Das mit der Matraze ist ein gute Idee. Hier muss man aber bestimmt viel rumprobieren, bis man die richtige Härte raus hat. Ich denke ich werde die Luftvariante ausprobieren.
    Dieses Jahr habe ich die eine oder andere längere Fahrt geplant. Da macht eine abgeklemmte Lende kein Spaß. Ich hab da vom Rennrad schon die Nase voll. Beim pinkeln hat man dann immer das Gefühl was fremdes in der Hand zu haben.... :shock:

  • hmmm, auf jeden ne geile Idee mit dem Schlauch, aber wie genau hat so was auszusehen?
    kommt der schlauch unter sie sitzbank oder irgendwie in den stoff reingetüttelt?
    Fliegt davon irgendwie ne Anleitung oder Ähnliches im Netz rum?

  • es wird im Grunde genommen zwischen dem Blech der Sitzbank und dem Schaumstoff ein Schlauch verlegt. Anschliessend kannst du die Sitzhärte und damit verbunden den Sitzkomfort selbst einstellen-ein herrliches Fahrgefühl im Vergleich zum doch recht "quackigen" Original-Schaumstoff. Bei Interesse an weiteren Infos einfach ne PN schicken.

  • Zitat von deichschwalbe

    Das mit der Matraze ist ein gute Idee. Hier muss man aber bestimmt viel rumprobieren, bis man die richtige Härte raus hat. Ich denke ich werde die Luftvariante ausprobieren.
    Dieses Jahr habe ich die eine oder andere längere Fahrt geplant. Da macht eine abgeklemmte Lende kein Spaß. Ich hab da vom Rennrad schon die Nase voll. Beim pinkeln hat man dann immer das Gefühl was fremdes in der Hand zu haben.... :shock:


    jajaja..die radfahrer..deshalb freuen die sich so aufs pinkeln...
    "die fremde hand " nummer :)):)):)):)):)):)):)):))

  • Man könnte ja auch Wasser in den Schlauch pumpen. Dann hat man ne Wassersitzbank... :D:bounce:


    Aber nee - das erhöht das Fahrzeuggewicht nur unnötig.

  • Zitat von Lector

    Man könnte ja auch Wasser in den Schlauch pumpen. Dann hat man ne Wassersitzbank... :D:bounce:


    Aber nee - das erhöht das Fahrzeuggewicht nur unnötig.


    Ich habe da einen besseren Vorschlag: Helium! Das verringert das Fahrzeuggewicht! :))


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!