Nachwuchs im Schalbennest....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TALOON


    Richi: abgabe bei mir: 28.2. ...bäh hab ich ne lust...dafür fehlt nicht mehr viel, ca 10 seiten auswertung noch (bin bei 77 seiten insgesamt).


    Des schaffste schon. Geh mal ein bißchen wandern( ;) ) und dann ist dein Kopf auch wieder klar.
    Ich hab heut die Arbeit beim Betreuer zum Korrekturlesen abgegeben (76 Seiten) und meine letzten Versuche gefahren. Nächste Woche wanderts zum Prof und dann hoffentlich auch schnell in den Druck.
    Der 28. ist bei mir auch Stichtag, allerdings für alles, inklusive Diplomverteidigung, da bei uns am 1.3. das neue Semester beginnt (inklusive 650 Euro Studiengebühren).


    MfG,
    Richard

  • Mensch Richard...


    500 Euronen sind Studiengebühren dachte ich.. :roll:
    Habt Ihr einen Semesterbeitrag von nur 150 Euronen?!
    Bei uns liegt der über 200 Euronen !


    Hast Du nicht irgendwo Deine Gene gestreut?


    Als Paps zahle ich nur den Semesterbeitrach - allerdings alleinverziehend... LOL


    :))


    ... viel Erfolg...Herr Doctor. ;)


    LG
    Karl
    Ende 3.Sem.SA/SP

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    jo wir haben auch 500EUR Studiengebühren+122EUR Semestergebühr, dafür aber kein Semesterticket...


    MfG


    Tobias

  • :wink:
    Also ist Radfahren angesagt... LOL


    Wäre es inner größeren City nicht angebracht Bus S-und U-Bahn in den Beitrag mit reinzunehmen? Bei uns im kleinen Emden wohnen viele Studies auch am Stadtrand oder den umliegenden Dörfern. Die Busverbindungen sind aber, selbst innerorts, so etwas von bescheiden... X(


    Wie gut, dass ich mit dem JR. im Zentrum eine Bleibe habe...


    Haut rein - Ihr zukünftigen Profs... :)


    Hey - Tobias - wo / womit beschäftigst Du Dich so ?
    ...schnell wieder an die Genderkompetenz- Hausarbeit huscht....

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    ich studiere Maschinenbau an der TU Clausthal im Harz.


    Semesterticket? Wofür... Der Ort hat 17.000 Einwohner und man ist zu Fuss innerhalb von 20min am Ende der Stadt? Ausserdem gibt es hier keinen Bus innerhalb des Ortes... Und ich will kein Semesterticket... noch mehr Geld bezahlen für was, was ich nicht benutze?


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Icehand

    Mensch Richard...


    500 Euronen sind Studiengebühren dachte ich.. :roll:
    Habt Ihr einen Semesterbeitrag von nur 150 Euronen?!


    Jupp, sogar inklusive Studententicket. (Nicht, daß ich das bräuchte, aber meckern hat nix geholfen).


    Und meine Gene hab ich leider nicht verstreut, ich war nicht so schlau wie der Franz. ;)
    Abgesehen davon gibt es hier in Aachen kaum Frauen, die haben bestimmt Angst vor den zehntausenden Maschbauern hier...


    MfG,
    Richard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Richy

    Jupp, sogar inklusive Studententicket. (Nicht, daß ich das bräuchte, aber meckern hat nix geholfen).


    Und meine Gene hab ich leider nicht verstreut, ich war nicht so schlau wie der Franz. ;)
    Abgesehen davon gibt es hier in Aachen kaum Frauen, die haben bestimmt Angst vor den zehntausenden Maschbauern hier...


    MfG,
    Richard


    Hi,
    in Niedersachsen sind zzgl zu den Studiengebühren seit seit Jahren noch 75EUR Verwaltungsgebühren drauf, die zusätzlich ans Land gehen.


    MfG


    Tobias, der am Anfang 160DM pro Semester bezahlt hat... lange ist das her.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hier in Potsdam siehts noch wirklich gut aus. 230€ / Semester (inklusive Semesterticket für ganz Berlin und Brandenburg!).


    Aber wir wollen uns mal nicht zu früh freuen, bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt (Obwohl... Eigentlich haben sie die ja schon längst...)


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rossi


    Hi,
    in Niedersachsen sind zzgl zu den Studiengebühren seit seit Jahren noch 75EUR Verwaltungsgebühren drauf, die zusätzlich ans Land gehen.


    In unserem Fachbereich hängt ein Zettel, der die Gebühren mal genau aufschlüsselt. von den 500 Euro kommen nur 60% überhaupt erst im Topf an, der für die Hochschule ist. Der Rest geht auf Verwaltungswegen verloren... :rolleyes:


    MfG,
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hendrik: Baum ist schon gepflanzt, war 2 Wochen Umwelt-Zivi ;)


    Haus steht noch an, nur fehlt da ne menge Schotter für...


    Nachdem ihr hier ja auch in dem thread OT gegangen seid, wie immer, meinen Senf dazu: wir in DD haben 137,xx euro zu zahlen, 2. Studenten usw 300 oder so?


    Davon gehen fast 100 eus an die Verkehrsbetriebe, ob man will oder nicht (ich will nicht!).


    Noch gehts also in Sachsen, soll sich aber ebenfalls ändern...


    mfg

  • moin,


    na denn geb ich auch noch mal nen beispiel zu den sudiengebühren,...


    bei mir in hamburg haben wir zur zeit nen "normaltarif" inkl ticket von satten 250Eur. dem kommt dann 500eur sudiengebühr hinzu und noch mal 50eur um diese zu verwalten!


    in der summe: 800 EUR / Semester :shock:


    das ganze soll jetzt mit dem neuen semester im märz eingeführt werden. nur gibt es noch keine offiziellen zahlungsforderungen, da soll der student also in der lage sein von heut auf morgen mal eben 800eur aus der tasche zu zaubern,.. :roll:


    nur zum vergleich: für nur sehr wenig mehr hätte ich mein studium auch an einer guten privat-uni in HH machen können, und das zu besseren konditionen. nur 2 semseter vorm geplanten abschluss muss man damit wohl leben,...


    btw: beim BAFÖG gibts auch zum 6ten mal in folge ne nullrunde.


    mfg
    lebowski


    ps: @ taloon: natürlich alles gute zum kleenen fratz, und spar schon mal für sein studium ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TALOON


    Nachdem ihr hier ja auch in dem thread OT gegangen seid, wie immer, meinen Senf dazu: wir in DD haben 137,xx euro zu zahlen, 2. Studenten usw 300 oder so?


    Wir bemühen uns!
    Nichtmal die Geburt deines Sohnes kann uns lange davon abhalten... :D


    Zitat von Lebowski


    und spar schon mal für sein studium


    Bis dahin ist der Umsturz Deutschlands schon geschafft... :))


    MfG,
    Richard, der heut seine DA dem Prof (nein, nicht DEM Prof!) gegeben hat. :smokin:

  • Zitat von Lebowski

    ...da soll der student also in der lage sein von heut auf morgen mal eben 800eur aus der tasche zu zaubern,.. :roll:


    Da hälst du halt mal eben bei deinen Eltern die Tasche auf ... wo ist das Problem!? :smokin:


    Franz, alles Gute und die besten Glückwünsche auch von mir!
    Ich finde, das sollte stilecht an deinem ersten Vatertag begossen werden! :D


    Grüße von der Lillith
    :)

  • :roll:
    Ach Du heilige Schh... !


    Tschuldigung @ Franz !


    Ich hatte im vorherigen Teil nicht gelesen, dass Du Windelwerfer geworden bist !


    Meinen herzlichen Glückwunsch nachträglich zu dieser biologischen Meisterleistung !!!


    Hast Du Dich anstecken lassen von NAchtfalke und Bigmamma oder den kleinen frechen Rackern an den Möps?


    :roll: ...jaaa daswaren noch angenehme Zeiten.... meiner war auch ein stiller Schnarcher...hat sogar ein nettes Stimmchen gehabt beim Weinen... dafür bin ich auch mal gerne Nachts aufgestanden zum Nachschauen und Wickeln...


    ;)
    Ja ja - unser Franz. Stille Wasser sind tief - gell?!


    Liebe Grüße - auch an Deine Frau


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!