B17 + S51??

  • He Leute...
    Ich habe seit ca. nem halben ja den B17 Führerschein, begleites Fahren etc. :)
    So nun geht ja die Moped Zeit solangsam wieder los und mein Vater hat ne S51 im Keller zu stehen. Nun Stellt sich mir die Frage ob ich diese Fahren kann mit meinem Führerschein. Habe schon teilweiße etwas darüber gelesen bis 50km/h bin aber nie zu einem schlüßigen. Und mein Vater ist sich auch net so sicher da die Karre um 70km/h draufbekommt. Würde mich über antworten freuen.
    mfg

  • moin,


    also da B ja M beinhaltet darfst du auch simson fahren, inkl 60km/h! da gabs son einigungsvertrag zwischen ost und west!


    was eventuell zu klären ist ob bei deinem B17 die Klasse M schon gültig ist bevor du 18 bist,.....


    ne gute simson fährt auch 65km/h was nach nem orginal tacho auch mal 70 bei viel gefälle+rückenwind sein können,.... vieleicht hat wer aber auch mal was dran "rumgebastelt"


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo,
    ich denke mal (wenn ich meinen Fahrleherer richtig verstanden habe), dann kannst du mit dem Führerschein der Klasse B auch mit 17 ne Simson fahren, weil die Klasse M ja schon mit 16 gemacht werden könnte, bist du eindeutig schon im richtigen Alter und die Theorie ist ja auch gleich, wenn ich mich nicht irre. Eventuell Zusatzstoff A der fehlt, aber das berechtigt dich trotzdem ein Moped zu fahren.


    gruß, CMC

  • He,
    danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
    Also kann ich die Simie fahren bis 50km/h... was ist aber wenn die Bullen mitbekommen das man auch mit dem Teil schneller fahren kann, ich es aber net gemacht habe, sieht es dann auch schlecht aus für mich?

  • falsch,....!


    nochmal,... simsons die vor dem 28.2.1992 gebaut/zugelassen wurden dürfen weiterhin 60km/h fahren! auch mit klasse M! lies dir mal den link durch!


    und wenn die s51 nu 65km/h fährt juckt das auch keinen, da die halt nicht abgeregelt sind wie die plastebomber,.... muss halt nur orginal sein,...


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Sofern du Führerschein mit 17 gemacht hast, darfst du alleine Roller (bis 45km/h) oder eben Simson (bis 60km/h) fahren.


    Das "begleitete fahren" beschränkt sich aufs Autofahren.

  • es gibt auch roller die legal 50km/h fahren dürfen. die 60km/h für die simson gelten immer, egal ob deinen führerschein heute neu machst oder ob du ihn schon 40 jahre hast. oftmals wissen das fahrlehrer oder auch polizisten nicht und erzählen so was falsches. beim fahrlehrer kann dir das ja egal sein, aber versuch mal einen polizisten davon zu überzeugen das DU recht hast und nicht er. dafür gibt es im netz, oder auch hier im forum den genauen gesetzestext. dann am besten ausdrucken und mitnehemn, das erspart im fall der fälle viel ärger.

  • Lies dir den Link durch.


    Die aktuelle FeV die regelt was in welche Klasse gehört sagt immernoch Simson mit 60 km/h vor 92 ist ein Moped.


    Moped kann man mit M fahren . Fertig.


    Steht da in 10 Jahren das nicht mehr drinne darf man keine Simsons mehr fahren mit M. Aber im Moment steht es da drinne also darfste sie fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!