rücklicht - bremslicht

  • Tagchen.


    Ich oute mich mal.
    Ich bin einer der Menschen, die so lange hier nicht aktiv waren, dass ihr Nick verfiel. Lesen kann man ja auch, ohne sich einzuloggen.


    Weiterhin bin ich einer der Menschen, die mit dem Prof sein Leid teilen.


    Es mag zwar nicht zu der technischen Frage hier passen.. aber diesmal kann ich mir eine Antwort einfach nicht verkneifen.


    Zitat

    ja kannst mich ja inruhe lassen.
    brauchst ja nicht antworten wenn ich eine frage habe .


    Du hast schon gelesen und verstanden, worum es ging?
    Du musst Deine Frage in einem vernünftigen und verständlichen deutsch formulieren, damit man Dir überhaupt helfen kann.
    Zu vernünftigem und verständlichen deutsch zählen:


    1. Rechtschreibung (so heisst es zum Beispiel in Ruhe - schreibt sich auseinander und ciao - Fremdwörter sollte man nur benutzen, wenn man sie schreiben kann)
    2. Satzzeichen. Das Deutsche ist eine sehr reiche Sprache. Es gibt nicht nur Punkte, sondern auch Kommata (so müsste es zum Beispiel heissen: "brauchst ja nicht antworten , wenn ich eine frage habe"
    3. Vollständige Sätze. Subjekt, Objekt (bei Bedarf auch mehrere), Prädikat. (oder für die, die damit nichts anfangen können: Person, die etwas tut; Ding, mit dem etwas gemacht wird; Tu-wort)
    4. Keine Gedankenfragmente. Daraus wird niemand schlau.
    5. Beiträge vor dem Abschicken nochmal lesen, Unklarheiten beseitigen.


    Zitat

    also lasss dich nicht ärgern ,und ich hoffe es bricht dir nicht das herz das ich auf deine antworten verzichten kann cau


    Letztendlich ist es eine Frage der Höflichkeit JEDEM User gegenüber, sich hier um eine - zumindest halbwegs - vernünftige Form zu bemühen.


    So far...

  • Kommt da jetzt keine Antwort mehr, weil er die Rechtschreibung und das mit der Höflichkeit nicht drauf hat, oder hat er (und die vielen anderen auch) mal etwas verstanden und überlegt etwas länger?


    Ich will hier auch keinem zu nahe treten, aber wenn man versucht, manche Texte zu verstehen, nachdem man sie drei bis vier Mal gelesen hat, und man sich dann überlegt, dass die Lösung des Problems wohl in der Hälfte der Zeit durchführbar ist, dann läuft bei manchen wohl was falsch.


    Gruß, und entschuldigung, dass auch ich mir manchmal nicht sicher bin, ob ich alles richtig geschrieben hab. Ich gebe mir zumindest Mühe!


    -----------


    Aber zurück zu deinem Problem: Es wurde nun mehrmals darauf hin gewiesen, du solltest alle Kabel auf Schäden und Masseverbindung (die nicht sein sollen) überprüfen! Alle Verbindungen auf festen Sitz kontrollieren!


    Für Ersatzteile gibt es auch ne Auflistung von Händlern im Netz. Oder einfach mal im nächsten KFZ/Motorradladen fragen!


    Wenn du alles richtig montiert und genau überprüft hast und dir passende, neue Birnen besorgt hast, meldest du dich am besten nochmals und sagst: Was hast du genau gemacht? Welche Fehler hast du möglicherweise gefunden? Was geht nicht in welchem Zustand (Schaltung/Schaltstellung)?


    Es ist manchmal sehr schwer mit nur einigen Brocken und einer nur ungenauen Beschreibung eine Lösung vermitteln zu können.
    Du wärst aber der erste dem nicht geholfen werden könnte!


    Nix für ungut und viel Spaß beim Reparieren!



    PS: Bitte ein bischen mehr Respekt vor den Mods! Danke


    [edit by Shadowrun] Genau also nutz den Editbutton. Noch mal zu Info ; so sieht er aus: [/edit]

  • hallo
    ich habe da mal eine frage?
    das mit licht habe ich hin bekommen ,aber das Stoplicht geht noch nicht.
    weiß jetzt nicht weiter was das sein kann ,es kann mir doch bestimmt jemand von euh ein tip geben .


    -----------


    edit:
    ich habe gerade noch mal das kabel vom bremslichtschalter abgemacht und das licht war aus.
    aber ist nicht stoplicht oben ,und rücklicht unten aber unten leuchtet nichts.
    was kann das Sein?
    wonach muß ich suchen um den fehler zu finden das es geht dasRücklicht und stoplicht.




    gr fred


    [edit by shadowrun] Du machst hier mehrfach falsche Zitate wo du deinen Text reinschreibst und keiner erkennen kann was was ist und dann: BENUTZ DEN EDIT BUTTON


    Prof hat dich schonmal darauf hingewiesen. Also nimm dir das zu Herzen und machs anders[/edit]

  • dieses forum hat sich für mich erledigt,ich lass mich nicht von fremden leuten blöde anmachen und verarschen.
    werde dieses forum auch nicht weiter empfehlen .
    so das wars und ich werde mich nicht weiter anmachen lassen .







    p.s.denkt alle selber einwenig nach zumindensten die ,die mich hier so angemacht haben.

  • STOP!! Laut deneinem Profil bist du ggf. der deutschen Sprache nicht 100% mächtig. Auch das verzeihen wir dir. Denke auch als Deutsche den
    Schwalben des Auslandes helfen zu können.
    Deshalb bitte noch mal in kurzer Beschreibung, welches Problem liegt an?

  • Zitat von simsonfreak1961

    dieses forum hat sich für mich erledigt,ich lass mich nicht von fremden leuten blöde anmachen und verarschen.
    werde dieses forum auch nicht weiter empfehlen .
    so das wars und ich werde mich nicht weiter anmachen lassen .


    Wenn du nicht weißt wie man zitiert frag nach.
    Wenn du nicht weißt wie der Edit Button aussieht frag nach.
    Nutz du letzteren nicht und machste das zitieren falsch wirste von mir editiert und "ermahnt" wie alle anderen hier im Forum.


    Wenn du das als Schikane auslegst .... :rolleyes:


    @ Worschtel. Mir ging es gestern nicht mal ums Deutsch. Nur ein Zitat von sich selber zu machen ( also Doppelpost ) und im Zitat seinen Text erweitern. Das ist 1. Ein Doppelpost und 2. sind Zitate zum zitieren da. Hebt man seinen Text rot hervor kann man es so lassen. Schreibt man einfach weiter ist das unübersichtlich und verwirrend.

  • ja dann erkläre es mir doch.


    wie mann bei euch im forum schreiben muß, das es jeder verstehen kann.
    ich dachte mann setzt sich am PC und schreibt einfach so alles was mann so meint.
    habe aber noch eine frage was kann ich machen das mein licht an meiner kr1-1 wieder geht.
    weil oben leuchtet es aber ,wenn ich das kabel am bremslichtschalter ab mache geht es oben wieder aus.
    und unten tut sich ja garnichts mehr am <Rücklicht<.




    gr fred

  • moin,


    fühl dich bitte nicht angegriffen hier... :wink:


    es geht den leuten nur um die allgemeine ordnung im forum,...
    die mod's haben extrem viel arbeit damit, viele threads zu löschen oder sperren (wegen tuning), weil manche leute die suche nicht benutzen, um bilder kleiner zu machen weil sie das board sprengen etc...
    das alles in ihrer freizeit...
    dies müssten sie nicht machen, wenn jeder die board-regeln lesen würde, und auch mal nach sachen suchen (ja, es ist wirklich fast alles schon durchgekaut worden) und zu guter letzt das board auch noch so nutzen wie es gedacht ist, alles ist beschrieben wie es geht...


    zum zitieren,... jedes posting das du lesen kannst, hat am rand ein "zitat" button... wenn du da drauf klickst, wird dir der text direkt mit html code in dein neues schreibfenster kopiert,
    du lässt alles so, und schreibst darunter dann deine aussage...


    zum edit... direkt neben dem zitat button, ist der edit button bei deinen eigenen posts, wenn du dort drauf klickst, hast kannst du direkt in dem post weiter schreiben, wo du drauf geklickt hast...
    verständlich?


    das problem ist, wenn jeder das schreibt, was und wie er denkt, ist das forum sehr schnell zugemüllt und selbst die suche bringt keinen mehr groß weiter...
    deswegen werden die postings (von jedem user) von den mod's editiert oder gelöscht, die überflüssig oder etc sind...


    mehr fällt mir jetzt nicht ein...


    grüße :wink:


    PS: zu deinem rücklicht (du hast den edit button gefunden! :) ) es hört sich so an, als ob deine kontaktfahne vom bremslicht falsch eingestellt wäre... wenn die masse kontakt hat, brennt dein bremslicht...
    es scheint so, als ob nur dein bremslicht leuchtet, und wenn du den stecker abziehst, das bremslicht ausgeht.. seh ich das richtig?
    wenn du die fahne einstellst, müsste das problem behoben sein...


    d.h. dein problem liegt am rücklicht, dass kann eine defekte birne sein, ein fehlender massekontakt, oder ein abgerutschter stecker am zündschloss....


    überprüf das mal.. und meld dich wieder ;)
    greeeeetz

  • hallo
    ich habe jetzt nachgesehen am zündschloß kabel sind alle dran.
    habe am rücklicht die kabel getauscht und wenn ich licht einschalte leuchtet, es unten.
    und wenn ich es ausschalte geht es auch mit aus.
    aber stoplicht geht noch nicht ,habe an der schraube am hinterradauch gedreht aber es tut sich nichts.
    habe auch bei laufenten motor ,mit prüflampe nach gesehen leutete auch nicht.
    was kann das sein.


    mfg fred
    ps und ist es jetzt besser wie ich es mache mit der schreiberei?

  • moin


    bist du dir sicher, dass du die kabel vom bremslicht auch am bremslicht hast, und die vom rücklicht am rücklicht? (bei den schaltplänen sind die farben mit angegeben)


    ist deine birne noch i.O.? sind die kontakte oxidiert?


    du könntest dein hinterrad mal raus nehmen, und am bremssschild schaun, wie die kontaktfahne eingestellt ist... evtl. leicht nachbiegen, und alles so hin drehen dass es kein kontakt hat wenn nicht gebremst wird, und kontakt griegt wenn du auf die bremse drückst...


    zu deinem schreibstil... ja, . und , erleichtern das lesen ungemein..


    grüße

  • hallo
    wo bekomme ich das raus mit dem schaltplan.
    aber wenn ich das licht einschalte geht es hinten auch unten am rücklicht an,nachdem ich die kabel getauscht habe. wo sehe ich die steckplätze am rücklicht und die farbe der kabel.
    birnen sind beide ganz.
    aber das kabel für stoplicht muß doch auch bestimmt strom haben wenn ich die bremse bedätige.


    gr fred

  • moin
    schaltpläne gibts unter http://www.moser-bs.de
    die sind sehr übersichtlich und mit allen farben der kabel versehen...


    mir scheint es jetzt so, als ob dein rücklicht normal geht., dein bremslicht allerdings nicht....
    dann überprüf nun einmal die kontaktfahne, ob sie viell. abgebrochen oder kaputt ist, oder nur falsch eingestellt ist... (rad ausbauen, und nachschaun)
    nur wenn du dort kontakt hin bekommst, kann dein bremslichht funktionieren...
    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zum Rücklicht kommen von Zündschloss 2 Kabel... einmal Dauerplus und einmal Schaltplus. Das Dauerplus geht ans Bremslicht, obere Birne. Das Schaltplus geht ans Rücklicht, untere Birne.


    Das Rücklicht holt sich Masse direkt über den Panzer bzw übers Rücklichtgehäuse.


    Das Bremslicht ist Massegeschaltet, d.h. es geht ein Kabel vom Bremslicht zum Bremslichtschalter, dieser sitzt in der Hinterradbremse. Also bekommt das Bremslicht keine Masse übers GEhäuse des Rücklichtes.


    In der Hinterradbremse sitzt am Bremsnocken eine Messingkontakt, dieser schaltet beim Bremsen das Rücklicht gegen Masse und bringt es so zum leuchten. Wenn das Bremslicht immer leuchten sollte, ist meistens dieser Schalter nachzustellen.


    Sobald du das Rücklicht an hast und bremst, geht das Rücklicht aus und das Bremslicht an, das ist richtig so.



    MfG


    Tobias

  • hi
    habe das kabel rot-gelb an den sicherungs block angeschloßen und gas gegeben danach ist die glühbirne durch gewesen die orgienal 6volt, und die blinker gingen auch nicht mehr .dann habe ich nur noch 24volt zuhauseund die leuchtet aber auch ,bei 6volt anlage ist das normal.
    dann habe ich das rot-gelbe kabel wieder abgemacht ,und blinker gingen wieder.
    aber stoplicht geht immer noch nicht ,wie kann ich prüfen ob strom ankommt.



    gr.fred

  • moin
    wo is denn das rot-gelbe kabel laut schaltplan untergebracht?
    da sollte es hin :wink:


    du lässt jemand auf die bremse treten und misst an den kabeln des bremslichtes...
    wenn dann was fließt is alles i.O. wennn nicht, stimmt was nicht...
    dann die fahne nachstellen...


    aber zu der 24 volt birne, da wird nicht viel gehn oder? und wenn ja, dann hast du glaub auch noch ein problem mit deiner rücklichtdrossel...


    grüße

    • Offizieller Beitrag


    Gegenfrage? Geht die Tachobeleuchtung? Wenn die nicht richtig funktioniert, brennt auf die Dauer immer das Rücklicht durch und eine 24V Birne wird nur glimmen.


    MfG


    Tobias

  • ja wenn sie bei 24 volt überhaupt glimmt, kann ich mir nicht groß vorstellen...
    allerdings hab ich am rücklicht mit einer kaputten rücklichtdrossel spitzenwerte bis zu 30 volt gemessen, da könnte es dann gut sein dass was geht...


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!