rücklicht - bremslicht

  • das rot -gelbe kabel kommt laut plan an die sicherung ,aber wenn ich das ran mache gehen nach kurzer zeit die blinker nicht mehr.aber wenn ich das kabel ab mache gehen sie wieder.
    aber die 24volt birne leuchtet noch .
    aber ich weiß auch nicht genau wieviel kabel da ran kommen an die sicherungen.



    gr fred

  • moin,...


    schau einfach auf den schaltplan, da is alles drauf wo welches kabel hin muss ;)


    nimm mal ein vielfachmessgerät, und miss wieviel spannung hinten am rücklicht wirklich anliegen...
    wenn es jenseits der 6 volt ist, ist deine rücklichtdrossel hinüber...
    dann ist es auch klar, dass deine tachobeleuchtung und dein rücklicht nur wenige minuten mit 6 volt birnen durchhalten...
    grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von martin90

    moin,...


    schau einfach auf den schaltplan, da is alles drauf wo welches kabel hin muss ;)


    nimm mal ein vielfachmessgerät, und miss wieviel spannung hinten am rücklicht wirklich anliegen...
    wenn es jenseits der 6 volt ist, ist deine rücklichtdrossel hinüber...
    dann ist es auch klar, dass deine tachobeleuchtung und dein rücklicht nur wenige minuten mit 6 volt birnen durchhalten...
    grüße


    Das wird nicht viel bringen, offen ohne Birne ist die Spannung eh höher, ohne Last kann das wesentlich mehr sein, weil das ein ungeregeltes System ist.


    MfG


    Tobias

  • hi
    sitzt die drossel genau am lenker rechts neben die sicherungen .


    wie muß ich das messgerät einstellen,habe es mal geschenkt bekommen ohne gebrauchsanweißung daher weiß eich nicht wie das teil geht.

  • hi
    die drossel sitzt hinter deinem scheinwerfer, an der vorderseite der gabel-aufnahme des rahmens...
    ist nen leicht länglicher 4-eckiger kasten...
    mit 4, bzw. 5 kabeln dran..


    dein messgerät musst du auf Wechelspannung stellen, da fängt man mit dem messbereich an, der auf jeden fall über der max. anliegenden spannung liegt...
    sprich wenn du 6 volt hast, wählst du den bereichh bis 20 volt....
    allerdings, wennn deine ladeanlage mit rücklichtdrossel kaputt ist, solltest du mit einem etwas größerem bereich anfangen, weil mehr als 20 volt anliegen könnnen...


    grüße

  • hi
    endschuldigung ich habe noch mal die glühbirne hinten nachgesehen,da ist mir aufgefallen das es eine 12volt und nicht 24volt war.


    -----------


    hallo
    was kann ich noch machen das mein stoplicht wieder geht. habe noch nie das hinterrad bei einer schwalbe ausgebaut.
    gibt es noch ein anderen trick was mann machen kann.




    mfg fred

  • Na dann wird's aber mal Zeit.
    Bau das Hinterrad des Mopeds aus und schau dir an, wie der Bremslicht-Schalter funktioniert. Wenn du das vor Augen hast, dann begreift man das System ganz von selbst (vorausgesetzt, man ist nicht geistesschwach :D).
    Hast du schon mal das Bremslichtkabel vom Steckkontakt des Hinterrades (Bremsschild) abgezogen und es (bei laufendem Motor) gegen ein masseführendes Metallteil wie Rahmen, Schwinge oder Bremsschild gehalten? Wenn nicht, dann mach mal und guck, ob das Bremslicht dann brennt.

  • hallo
    ja ich habe das kabel shon mehrmals ab gemacht,und wo ander rangehalten aber es leuchtet nicht.




    gr fred


    ----------------


    hallo guten morgen



    habe mal eine frage wie baue ich das hinterrad aus.
    und was muß ich beachten dabei,habe es noh nie gemacht.



    mfg fred


    [edit by shadowrun] Immernoch nict den Edit Button gefunden :)) [/edit]

    • Offizieller Beitrag

    Morgen,


    0. Die Stellung des Bremshebels auf dem Bremsschild anzeichnen (Filzstift)...
    1. Bremszug aushängen...
    2. Linke Schraube (19er) lösen und rausziehen...(Achtung - laaang...)
    3. Abstandsblock (oder wie das Teil heißt) links zwischen Schwinge und Rad entfernen...Stellung merken
    4. Rad aus dem Mitnehmen ziehen und nach hinten rausziehen.


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    qprof,


    bist Du sicher, daß der "EDIT-Button" nach fast elf Stunden Pause auch noch funktioniert?


    Bei Dir vielleicht! Bei mir sicher! Aber beim "stinknormalen" User? Und wenn es dann gar noch der "freak" ist?


    Fragen über Fragen.


    Qdä


    PS: Vielleicht hat der den ja auch noch gar nicht entdeckt? Oder es weist ihn vielleicht mal irgendwer drauf hin, daß es sowas neuerdings gibt? :D:D

  • hallo habt ihr keinen anderen denn ihr aufziehen könnt?


    ich muß auh ab und zu noch etwas anderes erledigen.
    und wenn ich so was noch nicht gemacht habe ,dann kann ich doch lieber fragen,oder nicht und ich sehe es so wenn es jemand stört brauch er auch keine antwort geben .



    mfg fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simsonfreak1961

    hallo habt ihr keinen anderen denn ihr aufziehen könnt?


    Hallo Fred,
    Naja..es ist schon eher die Ausnahme, das über 3 Seiten die Promblematik "Bremslicht" abgehandelt werden muß.... :roll:


    Sieh Dir doch bitte einmal das unten abgeknotete Bild über die Baugruppe Bremslicht intensiv an - dort kannst Du die Verschaltung komplett erkennen, ist so schwierig wie der Anschluß einer Glühlampe mit Schalter.


    Versuche doch bitte mal an dem Verbinder unter dem Tunnel das richtige Kabel zum Bremslicht zu lokalisieren, es abzuklemmen und stattdessen ein Kabel an einen 21W Zusatzlampe provisorisch anzuschliessen, anderer Pol der Lampe an Masse...leuchtet's ???



    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo , schau mal in Deine Pn ,
    .....................................................
    und damit es keine mecker vom Prof gibt :
    Ich habe eine Anleitung für Ihn ,
    dann kann Er das reparieren .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    deutz,


    bist Du Dir da sicher? Ich habe bei manchen hier so meine Bedenken. Vor allem bei denen, die Fragen stellen, aber die Antworten regelmäßig ignorieren und lieber noch mehrfach nachfragen.


    Freak,


    es geht hier überhaupt nicht darum, daß Dich irgendwer aufziehen will. Sondern einfach nur darum, daß Du doch die wenigen grundlegenden Dinge die uns das Forum erleichtern, beachten sollst. Ist das tatsächlich so schwer? Stell Dir vor, auch Moderatoren haben noch einiges "nebenher" zu tun (nicht nur Du).


    Qdä

  • hallo
    ich habe gestern die kabel am zündschloß umgesteckt, und das kabel vom bremslichtschalter am rahmen gahalten da ging das stoplicht.
    aber wenn ich das kabel wieder zurück stecke wo es worher war kommt an das kabel zum bremslichtschalter kein strom mehr an .
    wokann ich noch denn fehler suchen .




    ps .und prof ich bin nicht sauer



    mfg fred

  • Ganz einfahc der Schalter im Bremslichtschild ist kaputt.


    Das Bremslich hat Dauersrom und wenn der Draht vom Bremslicht Masse bekommt leuchtet es.


    Also bekommt es Masse am Rahmen ist die Lampe und Stromversorgung i.O


    Steckste es an den BRemslichtschalter und es läuft nicht ist der Schalter kaputt.


    Der läßt sich justieren. Dafür die Muttern lösen und den Schalter per Schlitzschraubenzieher einstellen.


    Geht das nicht hilft nur ein Ausbau der Bremse hinten bzw die Bremse ist schon soweit nach vorne gestellt dass diese eigentlich Unterlagen unter die BRemsbacken brauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!