was beachten bei neuen Zylinder ?

  • Ich muss bei meiner S50 einen neuen Zylinder samt Kolben montieren ... worauf muß ich achten bei montage und anschliessender Fahrt?
    Hat jemand eine Idee o. Kniff ?
    Gruß Sven

  • Hey, Zum EInbau kann ich nur sagen, fette vorher die LAufbuchse ein, damit der Kolben leicht rainflutscht, pass auf die Kolbenringe auf, also das diese kleinen Nupsis dort sind, wo die Kolbenringe offen sind quasi. Sonst verkanten die und brechen weg.
    Schau dir die Anlaufscheiben an, ob die zusehr VErschleiß aufweisen. Sonst nimm neue, die können sich sonst flott auflösen. Sprengringe nimm gleich die neuen.
    PAss auf das du sauber arbeitest, also das du keinen Dreck in den Zylinder bekommst.
    GEh mit Ruhe bei!


    NAja, udn zum Einfachren steht in der
    FAQ was.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Bei der Montage solltest du darauf achten, dass du die Schrauben nicht zu fest anziehst... also du solltest nicht vollöe Kraft auf die kleinen Muttern ausüben... und die Muttern sollten über kreuz angezogen werden, also Stück für Stück jede Mutter, dass der zylinder nicht verkantet.
    Achso.... ich bin mir zwar nichtt sicher ob es bei diesem Kolben egal ist aber wenn auf dem Kolben ein Pfeil vermerkt ist solltest du ihn in Richtung Ausstoßkanal (Auspuff) im Zylinder richten.


    Und beim Einfahren auf das Gemisch achten: 1:33!!! Für die ersten 500km und in dieser Zeit solltest du den Motor nicht ausreizen, also hohe und auch niedrige Drehzahlen vermeiden. Und alleine fahren wäre net schlecht, dass der Motor nicht zuviel am Anfang machen muss...


    mfg Tim

  • Allein fahren musst nicht, die dicken Opis in DDR Zeiten haben ihre Karren ja immer nur so mit 40 kmh geschoben aber halt Gewicht auf den Achsen gehabt, die Karren laufen heute wie die Hölle...

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Zitat von sven1

    Ich muss bei meiner S50 einen neuen Zylinder samt Kolben montieren ... worauf muß ich achten bei montage und anschliessender Fahrt?
    Hat jemand eine Idee o. Kniff ?
    Gruß Sven


    Danke habe ich soweit beachtet aber bei der Montage habe ich die Simmerringe zerstört gibt es da auch nen Kniff für?[

    • Offizieller Beitrag

    Wie willst du denn die Simmerringe zerstört haben? Ich geh mal fest davon aus, dass du die Kolbenringe meinst. Und da hilft nur eins: Gefühl.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Der Grat bedeutet aber unnötiger Verschleiß. Er soll da auch nicht mit einer Feile beigehen sondern mit feinem Schleifpapier auf der Fingerkuppe, nur so dass die Kanten gebrochen werden.

  • nein, die taugen nicht viel.


    Man kann die schon kaufen und einbauen. Fahren kann man dann schon damit, aber die Nachbauteile aus dem Ostblock, auch wenn die Händler behaupten, die Teile wären super und in Originalqualität, sind nicht mit den DDR-Produktionen zu vergleichen.


    Sind von schlechterer Materialqualität, oft mies verarbeitet, bringen weniger Leistung, halten nicht so lange.


    Dann lieber einen guten gebrauchten Originalzylinder nehmen und in die Schleiferei schicken.

  • Zitat von seggi

    Es wäre auch nicht schlecht, wenn du die Löcher in der Laufbuchse entgratest. Dann leben die Kolbenringe länger.


    Die Arbeit spare ich mir wozu fährt man die erste Zeit mit fetteren Gemisch (1:33)

  • Damit der Motor in der Einlaufzeit, wo Kolben und Kolbenringe mit ihren kleinsten Unebenheiten an den Laufflächen an der ebenfalls unebenen Zylinderwand vorbeireiben, besser geschmiert wird. Das vermindert die Reibung und Erwärmung. Das dann solange, bis sich die ganz feinen Unebenheiten gegenseitig aneinander abgeschliffen haben, die Teile sich also zueinander eingelaufen haben und die Reibung so irgendwann von alleine geringer wird. Außerdem trägt der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder auch zur Kühlung des Motors bei, denn er bildet so eine Art Brücke zur Wärmeableitung zwischen Kolben und Zylinderwand.


    Ich habe mal 2002 bei Schellerhoff einen Nachbau-Zylinder für ein S51 eines Freundes gekauft, der bis heute ohne jegliche Störung prima täglich im Berufsverkehr läuft.

  • Danke habe ich soweit beachtet aber bei der Montage habe ich die Simmerringe zerstört gibt es da auch nen Kniff für?


    Wo rohe Kräfte walten...
    Wie schafft man das denn, ist zwar beim ersten mal nich ganz so einfach, aber wie wenig Gefühl beweist man wenn man die Dinger schrottet????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!