Originalzustand Sperber 1968

  • zum thema öle/mischungen: hier hat letzens jemand gepostet welche mischungsverhältnisse die ETZ (sprich EinTönige Zwiebacksäge :)) ) wo im motor braucht. sprich am pleuellager, an der zylinderbahn etc. das mischungsverhältnis war nirgends niedriger als 1:100 . MZ ist diesem posting zu folge nur aus 1 grund nicht offiziell auf 1:100 umgestiegen, nämlich der besonderen premiumqualität der russischen öle...
    des weiteren hat die ätze getrenntschmierung, sprich bei weniger gas wird automatisch mehr öl zugemischt. von daher wäre ich mir jetzt nicht so sicher ob man dieses niedrige mischungsverhältnis einfach so auf die simmen mit gemischtschmierung übertragen kann.


    ich weiß nur nicht mehr wer das war und vor allem in welchem thread. muss bei interesse einfach mal gesucht werden.

  • Zitat von möffi

    zum thema öle/mischungen: hier hat letzens jemand gepostet welche mischungsverhältnisse die ETZ (sprich EinTönige Zwiebacksäge :)) ) wo im motor braucht. sprich am pleuellager, an der zylinderbahn etc. das mischungsverhältnis war nirgends niedriger als 1:100 . MZ ist diesem posting zu folge nur aus 1 grund nicht offiziell auf 1:100 umgestiegen, nämlich der besonderen premiumqualität der russischen öle...
    des weiteren hat die ätze getrenntschmierung, sprich bei weniger gas wird automatisch mehr öl zugemischt. von daher wäre ich mir jetzt nicht so sicher ob man dieses niedrige mischungsverhältnis einfach so auf die simmen mit gemischtschmierung übertragen kann.


    ich weiß nur nicht mehr wer das war und vor allem in welchem thread. muss bei interesse einfach mal gesucht werden.


    Nur wenige ETZ hatten Getrenntschmierung, ich glaube nur (einige) Exportmodelle. Außerdem mischt die Getrenntschmierung ja im Schnitt 1:50.


    Mit den russichen Ölen gebe ich dir Recht. Und genau das ist der Punkt: Die Ölqualität zu DDR-Zeiten war mit Sicherheit schlechter als heute. Von daher denke ich schon, daß das auf Simson übertragbar ist. Aber die Diskussion gab's schon unzählige Male in unzähligen Foren.


    Ich mische jedenfalls den Sperber nur in der Einfahrphase 1:50 und danach vielleicht 1:70. Bei dem besagten Stihl-Öl, das ja für hohe Kobengeschwindigkeiten konzipiert ist, mache ich mir sowieso keine Sorgen.


    Zum Tacho: Ich werde erstmal an einem anderen Tacho üben. Wenn's was wird, wage ich mich an den alten. Der Chromring sieht nämlich auch ganz anders aus und ist nicht so einfach zu ersetzen.


    Grüße, Alex

  • Hallo mal wieder,


    mein Sperber-Projekt geht nun in Finale:


    Leider habe ich keine Kennzeichenhalterung und auch noch nie eine für den Sperber gesehen.
    Kann vielleicht jemand ein Foto davon hochladen und mir den Lochabstand mitteilen, damit ich mir vorläufig eine Halterung basteln kann? Wenn mir mal eine Original-Halterung in die Hände fällt, könnte ich dann einfach tauschen.


    Außerdem habe ich noch in diesem Thread eine Frage zur Zulassung gestellt. Vielleicht kann mir ja einer der Sperber-Veteranen helfen?


    Besten Gruß, Alex

  • Hat vielleicht jemand ein Foto vom orginalen Benzinhahn in montiertem Zustand ?
    Ich bin der Meinung, so'n Teil rumzuliegen zu haben, es passt aber irgendwie nicht recht mit dem Schlauch und der Öffnung im Verkleidungsblech zusammen...


    Gruß, Theresa (die heute nur knapp eine orginale S51 abhängen konnte ) :cry: :D )

  • Der Spritschlauch geht nicht durch 'ne Öffnung im Seitenblech, sondern er
    wird vorn durch die vordere Motoraufhängung verlegt ! So, wie die Bowdenzüge !

  • Aha. Ich hab ein Seitenblech vom Spatz, glaube ich, deshalb da die Öffnung.
    Trotzdem würde mir ein Foto sehr weiterhelfen, da es da noch andere Ungereimtheiten gibt.


    Gruß, Theresa

  • Ich hab heute statt des zweiröhrigen Dämpfers den orginalen 4-röhrigen in die Spitztüte gesteckt und muß sagen, das der Sound zwar minimal besser ist, das Moped aber nicht besser läuft als vorher. 72km/h gehen immer, 75 km/h wenn ich mich etwas ducke auch, mehr bleibt selten. Ich werde demnächst mal ein 13er Ritzel probieren, vielleicht dreht er ja dann den 4. Gang aus...


    Gruß, Theresa

  • Das mit dem 13er Ritzel haben bekannte Sperberpiloten von mir auch schon versucht. Denen sind die Füsse durch die starken Vibrationen fast abgestorben !!! :wink: Ich habe seit jeher das originale 14er dran, und absolut
    null Problemo; -na ja, ausser bei starkem Gegenwind oder langen Steigungen . Aber, ich glaube, das hat auch mit meinen fast 95 kg Lebendgewicht zu tun ! :oops:
    Was den Auspuff betrifft: Schon aus Gründen der Originalität würde ich an 'nem Sperber nur die "Spitztüte" mit vierrohrigem Dämpfungseinsatz
    anbauen. Dass aufgrund der veränderten Abgasführung das Leistungsverhalten besser wird, liegt auf der Hand. :wink:
    Übrigens, Theresa: Weisst du eigentlich, dass es den weissen Gummikeder, der zwischen Scheinwerfergehäuse und Tank sitzt, wieder nigel-nagelneu gibt !? 8)

  • So, dann möchte ich mal meinen Thread wiederbeleben:


    Bei hohen Drehzahlen fängt der Motor an zu knistern, Standgas ist auch nicht toll. Mein erster Tip war Nebenluft, das scheint's aber nicht zu sein. Das Problem habe ich bemerkt seit ich den BING wieder abgebaut habe und den BFV mit geänderter Bedüsung wieder eingebaut habe.
    Damit ihr euch fein die Köpfe zerbrechen könnt, beschreibe ich mal haarklein mein Vögelchen:


    Ansauganlage:
    - Deckel vom Luftfilter war lose. Habe ich nun mit Klebeband ordentlich draufgepappt
    - Verbindung zum Hauptschalldämpfer ist mit einem etwa 5cm langen dicken Gummischlauch gelöst (außen aufgeschoben)
    - Die Verbindung zum Metallröhrchen habe ich mit Fahrradschlauch bewerkstelligt, den ich über das Metallror geschoben habe und darauf dann den Beruhigungsbehälter. Klemmt auch schön und sollte dicht sein
    - Die Verbindung zum Vergaser erfolgt mittels Gummischlauch aus Werkstattresten und ist 100%ig dicht.


    Vergaser:
    HD 80, LLD 40, SD 50, ND 215 mit 4 Ausgleichsbohrungen, TLN 4 in mittlerer Position, Schwimmer habe ich vor ner Weile eingestellt.


    Motor:
    Ist überall dicht (Zylinderkopf, Krümmer, Einlaßkanal)


    Abgasanlage:
    - Krümmer 310 mm
    - Mittelschalldämpfer MZA
    - Nachschalldämpfer MZA, zylindrische Form



    So, ich hoffe, das jemand Rat weiß!


    Grüße, Alex

  • das mit dem knistern hab ich bei meinem habicht auch. allerdings nur im 4. gang bei maximaler geschwindigkeit... ansonsten ist ja alles ok, ansauganlage luftdicht, generell keine nebenluft. krümmermutter krachfest und dicht. hat einer ne idee ob dieses knistern normal ist??


    grüße aus thüringen!

  • Was läuft er denn, wie geht der 4. Gang ?


    Mein Sperber ist mit der 80er HD auch nur sehr schlecht gelaufen, der Motor ist im 4. Ganz bei Vollgas einfach ausgegangen, bei 66km/h war Schluß. Hab dann ne 85er HD verbaut und nu ist soweit gut. 72-78km/h, läuft ganz gut. 100%ig zufrieden (Leerlauf ist nicht einzustellen) bin ich zwar noch nicht, aber das hat Zeit.


    Wenn du sicher bist, das alles 200%ig in Ordnung ist (Ansauganlage, Auspuff, Zündung) probier doch auch mal ne andere Hauptdüse
    Ich hab ein Reperaturhandbuch aus den späten 60igern, da war der Sperber mit ner 82er HD angegeben...


    Gruß, Theresa

  • Naja, eigentlich deutet für mich ja alles auf Nebenluft hin:


    - Knistern
    - Standgas ist unrund und hält nicht


    Nur habe ich die Ansauganlage eigentlich sehr gewissenhaft zusammengebaut.
    Und was mich noch mehr wundert ist, daß es keinen merklichen Unterschied gemacht hat, als ich den Luftfilterdeckel richtig fixiert habe. Vorher muß der Vogel dort ja ungefilterte Luft angesaugt haben.


    Ich beschreib nochmal genau die Symptome:


    - Direkt nach dem Starten (geht ohne Choke - das sollte aber bei den Temperaturen normal sein) läuft das Standgas sicher.
    - Nach kurzer Fahrzeit kommt es mir so vor, als würde er beim Abtouren gleich ausgehen. An der Ampel geht der Motor dann auf jeden Fall früher oder später aus.
    - Gibt man im Stand kurze Gasstöße, tourt der Motor mit kurzer Verzögerung ab.
    - ja und dann eben das Knistern unter Vollast.


    Als ich noch die Teillastnadel 08 drin hatte und die Nadeldüse mit zwei Ausgleichsbohrungen, hatte ich damit keine Probleme. Ich werde vielleicht nochmal die andere Nadeldüse probieren.

  • Ach so, seit ich den Krümmer gekürzt habe, kommt der Motor in allen Gängen richtig auf hohe Drehzahlen.


    Aber erstens ist mein Tacho nur ein Kilometerzähler (Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht richtig - aber dafür ist's so ein schöner alter Tacho)
    Und zeitens habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, wie andere Raubvögel so laufen.


    Ach und die Zündung. Ich habe parallel zum BING eine Elektronikzündung eingebaut. Ich weiß, man verändert nie zwei Dinge auf einmal.
    Den Zünzeitpunkt habe ich einfach per Stellung des Polrades übernommen, da ich keine Möglichkeit hatte, exakt zu messen.
    Da das Vögelchen aber auf Anhieb anspringt und auch gut hochdreht und da das Standgasproblem mit dem Bing nicht auftrat, denke ich mal, daß die Zündung schon hinhaut.

  • Kann das Knistern von den Kolbenringen kommen? Als ich den Motor zusammengebaut habe, ist mir nämlich aufgefallen, daß diese ganz schon korrodiert waren.
    Vielleicht sind die festgepappt. Was meint ihr?

  • hmm... vielleicht. jedoch hab ich seit zwei jahren ne neue garnitur drauf, also kolbenringe auch neu... also kolbenringe glaub ich eher nicht. dann würde der motor eher klimpern.

  • Klimpern, Knistern - das weiß nur der 2-Takt-Gott. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es einen Unterschied mach, ob die Kolbenringe verschlissen sind oder festgepappt.


    Das werd ich wohl mal begutachten müssen.


    Ich gebe mal noch einen Tip ab:
    Könnte der Zylinderkopf villeicht zu dicht anliegen? Und damit die Kompression zu hoch sein? Ich habe ihn etwas abschleifen müssen, da eine Schramme drauf war - aber eigentlich nur gaaanz zaghaft mit feinem Schleifpapier.


    Bei den Emmen machen da schon Zehntelmillimeter was aus (die haben verschieden dicke Zylinderkopfdichtungen).


    Gibt es Sollmaße für die Köpfe? Also wie tief die Kante sein muß?


    Wieder bitte ich um Meinungen!

  • Naja, das meine ich doch.
    Aber ich habe wirklich nicht viel abgeschliffen, wirklich nur, um feine Unebenheiten einzuebnen - ein bißchen Ahnung habe ich ja schon von 2-Takt-Motoren.
    Aber vielleicht ist der Sperber da ja sehr sensibel. Dehalb bitte ich um eure Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!