Frage zum Gleichrichter beim Duo 4/1

  • Hallo miteinander,
    ich finde auf dem Gleichrichter beim Duo keine Klemmenbezeichnungen für die einzelnen Anschlüsse eingezeichnet. Kann mir jemand diese vielleicht nennen oder gibt es ein Photo / eine schematische Zeichnung dazu?
    Danke und Grüße
    Thomas

  • Hast du den alten Gleicricter ( mit den Kühlplatten )


    Wenn ja bestell dir bei Conrad / Reichelt einen Siliziumgleichrichter für 3,5 A oder höher.


    Die arbeiten zuverlässiger und besser als die alten Selengleichrichter die einen sehr hohen Verlust haben : http://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter


    Hier schau mal bei Conrad.de Art Nr : 501107


    Der ist zwar überdimensioniert aber eg Mittenloch läßt er sich wunderbar befestigen

  • Zitat von DuoTB

    Hallo miteinander,
    ich finde auf dem Gleichrichter beim Duo keine Klemmenbezeichnungen für die einzelnen Anschlüsse eingezeichnet. Kann mir jemand diese vielleicht nennen oder gibt es ein Photo / eine schematische Zeichnung dazu?
    Danke und Grüße
    Thomas


    Das hatte wir schonmal. Dazu wurde folgendes geschrieben:


    "
    normalerweise werden die beiden äußeren (1 und 5) verbunden und kommen an 31 (Minus), der mittlere ist dann Plus an 15, und an 2 und 4 kommen 59a und 59b egal wie als Wechselspannungseingang.
    Meistens ist auf einer der äußeren Platten mit schwarz + und - aufgemalt, damit man die beiden Anschlußfahnen identifizieren kann, die man nicht verwechseln sollte.
    "


    Kann aber bei bedarf bei meinem mal nachsehen.

  • WIe aber gesagt die Selengleichrichter sind nicht das gelbe vom Ei technisch gesehen.


    Der COnrad Gleichrichter 501107 kostet etwas über 3 € läßt sich durch die Mittenbohrung wunderbar anbringen.


    Und er bringt mehr Ladestrom durch als der Selengleichrichter.

  • hallo forum,


    ich habe mir nach den ganzen tips (z.b. http://www.schwalbennest.de/in…=89&page=viewtopic&t=2778 ) bei conrad auch so einen modernen gleichrichter gekauft.


    jetzt die grosse frage: bei meinem plattengleichrichter am duo 4/1 gibt es fuenf anschluesse:


    1. (vorne): braunes kabel
    2. rot/gelb
    3. rot
    4. schwarz und(!) schwarz/rot
    5. braun (hinten)


    dabei sind 1 und 5 (die beiden braunen) miteinander verbunden.


    jetzt reisse ich den plattengleichrichter raus.


    an meinem neuen gleichrichter von conrad habe ich vier anschluesse:
    1) "~"
    2) "+"
    3) ?
    4) ?


    wie und wo schliesse ich jetzt die 6 kabel in welche vorher am plattengleichrichter hingen?


    danke fuer hilfe, philippg

  • Steht ja schon indirekt da:


    Zitat von daddi


    "
    normalerweise werden die beiden äußeren (1 und 5) verbunden und kommen an 31 (Minus),
    der mittlere ist dann Plus an 15,
    und an 2 und 4 kommen 59a und 59b egal wie als Wechselspannungseingang.
    "


    Am "neuen" ist + eben +
    - --> Masse


    und ~ sind die Wechselspgeingänge.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Schau' Dir das entsprechende Datenblatt des Brückengleichrichters bei CONRAD an, da steht's drauf. Bei einigen vergleichbaren Typen war Klemme 4 der 2. Wechselspannungsanschluß und Klemme 3 war "-".
    Ob die Kühlfläche Verbindung zu einem Anschluß hat, mußt Du mit einem Multimeter im Ohm-Meßbereich ausmessen. Vielleicht steht aber auch das im Datenblatt.
    Gruß aus Braunschweig

  • die beschriftung an dem bauteil ist ja wirklich daemlich!


    laut datenblatt ist der eine verdrehte pin (2) "+" und diagonal gegenueber (3) ist "-".


    und die andren beiden? beide kriegen wechselspannung rein?


    ich steige immer noch nicht durch...


    bitte hilfe ;) philippg

  • habe letzlich fuenf kabel gefunden und irgendwie drangemacht. danke auch fuer den schaltplan von net-harry auf http://www.moser-bs.de !


    beim duo ist es ja nicht so einfach anfang (urpsrung) und ende eines kabels zu finden ;)
    hoffentlich habe ich alles an die richtigen kontakte geklemmt.


    jedenfalls laeuft alles: ruecklicht, bremslicht, blinker und hupe funktionieren.


    frisch geladene batterie rein:
    bei ausgeschaltetem licht erhoeht sich die spannung an der batterie mit hoher motordrehzahl um ca 1 volt (auf 7,2 volt oder so aehnlich). also wird sie richtig geladen?
    bei eingeschaltetem licht erhoeht sie sich mit hoher motordrehzahl um 0,2 volt auf 6,4 volt (oder so aehnlich) .


    also operation gelungen(?). patient gluecklich.


    lediglich der hauptscheinwerfer erscheint mir jetzt (nach dem austausch des gleichrichters) extrem schwach! kann es dafuer einen grund geben?


    danke erst mal fuer die ganze hilfe, philippg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!