Blinker vorne

  • Moin,


    nachdem mich bei meinem letzten Ausritt auf der Schwalbe mal wieder jemand links überholt hat, während ich links abbiegen wollte, reicht es mir langsam mit den Blinkern, bzw. den nicht vorhandenen Blinkern hinten! Nur, wie mir ja auch bekannt ist, ist das nicht so ganz einfach, welche nachzurüsten. Deshalb kam ich auf folgende Idee:
    Der Blinkgeber liefert ja 18W, also das, was eine Birne verbrät. Neuer Blinkgeber schlecht wegen Batterie, fällt also auch aus. Ich habe bei Louis entdeckt, dass die kleine Blinker mit 3W haben, also mit LED's. Die laufen zwar auf 12V, aber ein kleinerer Widerstand sollte doch abhilfe schaffen können, dass auch 6V reichen... Sind dann aber 3W zuviel. Aber ich habe im Netz Soffitten gefunden, die nur 15W haben, also zusammen wieder 18W. Was meint Ihr, käme das auf einen Versuch an? Ich meine, ob der vordere Blinker ein klein wenig dunkler ist, ist doch egal; wichtig sind die Blinker doch eher für die, die hinter einem Fahren.


    Oder was meint Ihr dazu?


    MfG, Ozzy

  • Mahlzeit!


    Solange die LED-Blinker ein E-Prüfzeichen haben, sollte einem Einbau nichts im Wege stehen. Aber bitte, bitte keine Blechteile zerbohren!


    Die Stromversorgung könnte ein Problem darstellen, denn mit einem anderen Vorwiderstand dürfte es nicht getan sein. Stark vereinfacht ausgedrückt, leuchten LEDs unter einer gewissen Mindestspannung (ca. 2 Volt) gar nicht, darüber fangen sie dann schlagartig das Leuchten an, und der Vorwiderstand begrenzt den Strom.


    Deswegen werden bei 12V-LED-Latüchten z.B. 5-6 LEDs in Reihe geschaltet sein, bei 6V noch 2. Du müßtest also die Verschaltung im Innern ändern, wenn es denn überhaupt geht, hängt vom Aufbau der LED-Blinker ab.


    Der Blinkgeber veträgt eventuell auch mehr als 18W, da brauchst Du vorne keine schwächeren Lampen reinsetzen. Ob 15W vorne auch erlaubt sind, weiß ich nicht. Würde aber davon ausgehen, daß in jede Beleuchtung auch die vorgesehene Lampenstärke rein muß.


    Ansonsten bau doch den elektronischen Blinkgeber vom Harry nach, der kann mehr als 18W und blinkt dann auch nicht schneller.


    Viel Erfolg!


    Mac Heba

  • moin, ich hatte mir auch neue blinker fürn lenker bestellt, da waren schon
    15 w birnen dirn, das ergebnis war eine sauschnelle blinkfrequenz so das sie im prinzip im dauerzustand geleuchtet haben....

  • Moin,
    denke das solte so klappen, indem du wirklich für hinten
    die LED-Blinker, auf 6V umpopelst, und dann evt. noch nen anderen Blnkgeber benutzt. Würde das mal testen und schauen wie sich die blinkfrquenz verändert.


    Gibt es eigentlich eine "originale" Lösung um Zusatz-Blinker hinten an der Schwalbe zu montieren ?
    Ich habe auch öfter das Problem das meine "Blinkzeichen" nicht erkant werden.



    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!