Rückwärtsgang im Simsonmotor nachrüsten

  • ich habe die original einbauanleitung von fortschritt als pdf.
    der rückwärtsgang ist anstatt des zweiten gangs. ob einfach umbauen so möglich.
    man muss den 3-gang-motor erstmal z.t auf 4-gang umbauen.
    ausserdem ists von der schalt-logik blöde. 1.gang - rückwärts - 2.gang


    Einbauanleitung[/img]

  • Danke für die Einbauanleitung, das ist sehr hilfreich.Vieleicht nützt es auch noch
    anderen Leuten etwas die vieleicht ihr Duo umbauen wollen oder änliches.Es gibt
    bestimmt auch noch Bastler die diesen Umbau schon mal gemacht haben.
    Die könnten ja ihr Erfahrung mal hier ins Forum schreiben.


    Also nochmal Danke!!

  • Zitat von Harlekin

    gehen tut das da bauste den 1. gang zu nem rückwärts gang um. ist vielciht nen netter gag aber um wirklich vernünftig zu fahren eher ungeeignet


    Lieber Kai, wie soll das Gehen???
    Man bräuchte doch ne dritte Welle... Wo willste die hin packen?
    Mit deinem nem Multidremel etwa???
    Kann mir echt nicht vorstellen, das es das gibt bzw. gegeben hat, lass mich aber gerne eines besseren belehren... :wink:

  • Zitat von Fortschritt-Fan

    Danke für die Einbauanleitung, das ist sehr hilfreich.Vieleicht nützt es auch noch
    anderen Leuten etwas die vieleicht ihr Duo umbauen wollen oder änliches.Es gibt
    bestimmt auch noch Bastler die diesen Umbau schon mal gemacht haben.
    Die könnten ja ihr Erfahrung mal hier ins Forum schreiben.


    Also nochmal Danke!!


    Na ja ich denke nicht...


    Wenn man dann duo hochreißt auf 20 kmh. Schaltet und sich verschaltlet und den Motor rückwärts kommen läßt ???

  • Zitat von Shadowrun


    Na ja ich denke nicht...


    Wenn man dann duo hochreißt auf 20 kmh. Schaltet und sich verschaltlet und den Motor rückwärts kommen läßt ???


    Laut dem pdf-File kommt der Rückwärtsgang nach dem (neuen) 2. Gang. Warum auch immer.
    Und ich denk, für den Mäher ist das vielleicht garnicht so unpraktisch, einen Rückwärtsgang zu haben.


    MfG,
    Richard

  • Zitat von überflieger


    Man bräuchte doch ne dritte Welle... Wo willste die hin packen?
    Mit deinem nem Multidremel etwa???
    Kann mir echt nicht vorstellen, das es das gibt bzw. gegeben hat, lass mich aber gerne eines besseren belehren... :wink:


    Der Rückwertsgang ist ein Zwischengetriebe in Kompaktform, da ist dass dritte Zahnrat schon drin und die ganze Einheit wird komplett auf die zwei Wellen gesteckt, an Stelle des zweiten Ganges.


    Der Rückwertsgang ist eine lustige Sache, aber in Fahrzeugen ungeeignet, da man sich schnell verschalten kann.
    Bei der Gartenfräse ist das egal, da man den Arbeitsgang einschaltet (in dem Moment laufen die Zusatzarbeitsgeräte, wie z.B. Mähbalken, Kehrbürste, Schneefräse und usw. falls vorhanden) , zum losfahren muss man einen extra Ganghebel betätigen. Um die Gänge zu wechseln muss man immer wieder anhalten, zum Ganghebel vorgehen und umschalten.


    Ich suche noch Räder und Zubehör für den Fortschritt.

  • der balkenmäher steht im zweirrad undtechnikmuseum in largen auf der insel usedom .. also denke ich eher nicht


    aber ein besuch da lohnt sich auf jeden fall
    die haben da z.b. für die duofans auch noch ein schönes Krause-Picolo stehen und noch viele andere sachen


    aber wenn du sowas suchst kannst du ja mal in der "Bauern Zeitung" nach schauen, da stehtöfter mal was zum verkauf drin


    :smokin::smokin::smokin:

  • Zitat von Fortschritt-Fan

    Ist der Balkenmäher zu verkaufen?
    Übrigens im Lastendreirad SD 50 war auf Wunsch auch der Rückwärtsgang


    mhh beim Lastendreirad denke ich eher das da was am Kettenantrieb gespielt wurde als im Simsonmotor.


    Wie gesagt da dürfte bei Vorwärtsfahrt nicht hingeschaltet werden.

  • Irgendwie muß ich beim Lesen der Beiträge dieses Threads an "The Straight Story" denken.
    Das ist ein anrührendes Roadmovie wo ein 73-jähriger alter Zausel an zwei Krückstöcken, dem man den Führerschein aus Altersgründen abgenommen hat, auf seinem Rasenmäher durch die USA von Iowa nach Wisconsin "brettert", um sich mit seinem kranken Bruder zu versöhnen. Der hatte auch 'nen Rückwärtsgang am Rasenmäher. :)) :))


    [/i]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!