alternative kraftstoffe für 2-takter ...

  • Ich glaube das Wir mit unseren paar 2Taktern uns da keine Gedanken machen brauchen.Das sollten sich lieber die Herrschaften mit 8 Zylindern und 5 Liter Hubraum im Stadtverkehr.Die USA und China sind ja Nummer 1 im verschmutzen der Umwelt.Wir Deutschen haben in den letzten Jahren soviel für die Umwelt gemacht .Wir Mopedfahrer tun ja schon was für die Umwelt in dem wir ja mit dem Moped fahren und nicht mit dem Auto :smokin:


    MfG Matze

    Simson sind die einzig wahren mopets und werden es immer bleiben

  • Deine Worte in Gottes Gehörgang ,
    bei unseren Politikern weis man das
    nie , die sind nicht verantwortlich
    für das was Sie tun .
    ( Denn Die wissen nicht was Sie tun ) :))
    mfg
    :?

  • Ein Kumpel von mir hat auch mal alternativen Sprit ausprobiert. Das war russisches Benzin mit 79 Oktan aus einem SPW 60. Dazu haben wir Rizinus reingeschüttet. Ende vom Lied war, daß mir immer schlecht geworden ist, weil das so ekelhaft aus seinem Auspuff gestunken hat. Irgendwie war sein S50N nämlich immer schneller als S50B2 und ich mußte hinterher fahren.
    Na gut, ist inzwischen über 25 Jahre her, hab mir dann eine MZ gekauft, damit war ich dann deutlich schneller als er.
    Spaß beiseite: Mit Alkohol zu fahren, dem Benzin beigemischt ist, ist sicher eine Alternative. Das sollte man aber wirklich erst vorsichtig austesten, weil man dann sicher erst einmal Mischungsverhältnis Alkohol / Benzin / Öl rauskriegen muß, um den Motor überhaupt noch zum Laufen zu bekommen und dabei auch nicht festzufahren. Die Zündungs- und Vergasereinstellungen sind dann sicher auch nicht mehr optimal und müßten neu ermittelt werden.
    Aber ich denke auch, daß man schon allein dadurch, daß man auf´s Auto verzichtet und Moped fährt, ein ganzes Stück für die Umwelt tut, weil man nicht mehr 6, 7, 8 oder noch mehr Liter Benzin auf 100 km verbrennt. Ich glaube, es gibt auch biologisch abbaubares Mischöl für Zweitakter, dann hat man noch ein Stück mehr getan.
    Viele Grüße
    Mopped

  • ein sehr großes Problem ist auch die Aggressivität des Alkohols, Die heutigen Autos vertragen problemlos bis E85 jedoch würde es nicht lange dauern, bis der sprit die Leitungen zersetzt hätte. was widerstandsfähiges muss da eingesetzt werden.Aber soweit denken die Zulieferer wahrscheinlich noch nicht.Teilweise sind die verwendeten Kunststoffe nicht einmal spritfest. Ich habe mir letztens Spritfilter von Simson Schubert bestellt. ich sag´ dazu nur: SAU QUALITÄT!!!
    Der erste Benzinfilter hat sich an der stelle aufgelöst, wo der Schlauch draufgesteckt wird. Der zweite den ich dann verbaut hatte,ist in der mitte undicht geworden und hat bei offen gelassenem Benzinhahn für ordentliche Benzinpfützen gesorgt.

  • also, nachdem hier so weit abgeschwenkt wurde, mal ne konkrete frage:
    bei mir in der nähe is ne tankstelle, die verkauft e50 super, kann ich das zum mischen für meine schwalbe nehmen?
    hats denn schon jemand ausprobiert?

  • Ich hatte in meiner 83 Peugeotauch hschon mal zwischendurch just for fun Nen liter Spiritus reingekippt beim Volltanken!
    Hat sich weder Positiv noch negativ ausgewirkt!
    Außer auf den Gldbeutel.Da war der Liter Spiritus teurer als der Lieter Super!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Bei uns in der Nähe(15km) gibt es laut so einem Ökotankstellenverzeichniss eine Tanke die E85(85%Ethanol/15%Benzin) verkauft.
    Deshalb liebäugle ich mit dem Gedanken von dem Zeug mal einfach 5liter zukaufen.
    Dann werde ich da mal ein paar Experimente bezüglich der Mischbarkeiit mit mineralischem 2Taktöl durchführen.Sollte sich das gut mischen und nicht wieder nach 5min trennen,muss ein son ekeliger Gartenzweitakter(Kettensäge,Rasenmäher) dran glauben und die Mischung schlucken.
    Durch den niedrigeren Brennwert,müssen die Vergaserdüsen größer sein und durch den höheren Siedepunkt verdampft Ethanol schlechter,was zu schlechten Kaltstarts im Winter führen kann.
    Korossion und soweiter machen mir bei einer Simme keine Angst.

  • Mit der richtigen Düse bekommst Du das fahren hin ,
    das starten des Motors wird aber ein Problem ,
    wahrscheinlich wirst Du einen 2 Tank brauchen , womit
    Du nur startest , und dann wenn der Motor Betriebstemparatur
    hat umschaltest auf E85mit mit Mischöl .Zurerst wir der Motor
    mit dem Normalen Kraftstoff zu fett laufen , ist aber beimKaltlauf kein
    Problem,dann kannst DU umschalten.
    Leider muss der Vergaser vor dem Neustart fast leer sein , also kurz vor
    Fahrtende Benzinhan zu.
    ................................................
    Du braucht ca. 12 % mehr Kraftstoff und hast weniger Leistung.

  • So schlimm ist das auch wieder nicht.
    Wir sprechen von Temperaturen um den Gefriepunkt wo es kritisch wird und die muss man erstmal in Deuutschland suchen.Und wann fährt man mit dem Moped?Bei -10°C damit man sich alle möglichen Extremietäten abfriert?Wie sich das genau verhäl muss man halt mal ausprobieren.Es gibt ja schon Autos die rein mit der Plörre fahren können ohne irgendwelchen Zweitankbetrieb.Hab schonmal einen 4Taktrasenmäher motor mit Spiritus also 96% Ethanol laufen lassen.Hat funktioniert.
    Die Leistung wird sich weder nach oben oder unten verschieben.Angeblich soll sie laut Umrüstern und Herstellern sogar steigen.

  • Ja aber Du hast hier einen Zweitackter ,
    und Du hast keine Ventile , ich denke
    daran das der Kraftstoff über die Ström –
    kanäle in den Verbrennungsraum muss,
    wo das Gemisch seinen gasförmigen
    Zustand behalten muss.
    -
    Das es geht glaube ich auch , aber rein-
    schütten und los wird wohl nicht gehen .


    :smokin:

  • So,habe mir heute mal 5liter vom E85 gegönnt.
    1liter E85:89,9cent
    1Liter Normal:124,9cent
    E85 ist klar und riecht nach Ethanol und Benzin(Wer hätte das gedacht :wink: )
    Hab gerade eben dann mal den ersten Versuch gestartet:
    E85 und was Zweitaktöl ineinander gekippt.Es bildeteten sich Tröpfchen.Durch intensives Rühren konnten Tröpfchen "zerstört" werden.
    Nach längerer Zeit setzt sich das öl am boden des Gefäßes ab.
    Das Zweitaktöl was ich benutzt habe ist von SWD und heißt Twoke 30.Die blaue Farbe des Öl mischt sich jedoch und fällt nicht aus,sodass das Öl auf dem Boden gelb ist.
    Man müsste irgendeinen Emulgator hinzugeben,der die Mischung dazubringt möglichst homogen zubleiben.Vielleicht Aceton.
    edit:Vielleicht verhallten sich hightech Mischöle anders.Es gibt doch zum Beispiel dieses Biolube.Benutzt das jemand?

  • Zitat von Starfliter


    Man müsste irgendeinen Emulgator hinzugeben,der die Mischung dazubringt möglichst homogen zubleiben.Vielleicht Aceton.

    Oder Benzin. :shock:

  • "Ethanol ist ein Alkohol mit einer Hydroxylgruppe und aufgrund der kurzen Kohlen-Wasserstoff-Kette wasserfreundlich. Alkohole mit einer Hydroxylgruppe werden als einwertig bezeichnet.


    Besser wäre für den 2-Taker Hexanol. Dieser Alkohol hat wie Ethanol auch eine Hydroxylgruppe, aber eine längere Kohlen-Wasserstoff-Kette. Er ist daher fettfreunlich. Während meiner Weiterbildung zum Lebensmitteltechniker haben wir in Chemie mit Hexanol Sonnenblumenöl aus Sonnenblummenkernen herausgelöst.


    Alternativ wäre in Verbindung mit Ehanol die Verwendung von Mono- oder Diglyzeriden als Emulgator möglich. Glyzerin (Propantriol) ist ein dreiwertiger Alkohol. Er besitzt daher 3 Hydroxylgruppen. Bei der Herstellung von Mono- oder Diglyzeriden werden beim Glyzerin jenachdem 1 (bei Monoglyzeriden) oder 2 (bei Diglyzeriden) Hydroxylgruppe(n) durch eine organische Säure ersetzt (Verestereung). In der Lebensmittelindustrie werden hierfür Fettsäuren verwendet.


    Übrigens sind alle Fette und Öle durch die Veresterung von Glyzerin und Fettsäuren entstanden. Es wurden dabei jedoch alle Hydroxylgruppen durch Fettsäuren ersetzt. Fette und Öle sind somit Triglyzeride. Ob es nun bei Raumtemperatur flüssig (Öl) oder fest (Fett) ist, hängt von der Kombination der verschieden Fettsäuren ab (gesätigte, ungesätigte oder mehrfach ungesätigte Fettsäuren). In Fetten überwiegen Verbindungen von Clyzerin und gesätigten Fettsäuren, während in Ölen Verbindungen von Clyzerin und ungesätigten/mehrfach ungesätigten Fettsäuren überwiegen. Bei Fetten, welche bei Raumtemperatur streichfähig sind, ist der Anteil an ungesätigten/mehrfach ungesätigten Fettsäuren größer als bei festen Fetten (z.B. Margarine).


    Wenn die Hersteller von Zweitaktölen dem Öl Mono- oder Diglyzeride beimischen würden, könnte man in Zukunft (wenn man nur noch Ethanol tanken kann) genauso mischen beim Tanken wie bisher.


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden Verwirrt. Aber ich halte es für wichtig, daß man ein wenig chemisches Hintergrundwissen besitzt, wenn man sich über ein solch technologisch anspruchvolles und interessantes Thema unterhält."
    Quelle (irgendein Trabant-Forum) Der Autor dieses Beitrags ist übrigens ein gewisser StefanONE

    Kleine grüne KR51-2 E mit nur ca 5500km!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!