Fahrproblem beim DUO

  • Soso ,
    Vergaser Duo
    BVF 16 N1-5 Duo 4.1Piccolo Duo 4
    BVF 16 N3-2 Duo 4.2
    BVF 16 N3-11 Duo 4.2


    oder die Datenblätter sind falsch
    mfg

  • Falsch werden sie nicht sein, aber falsch interpretiert...


    Habe gerade selbst nachgesehen: Im Schwalbenbuch steht, der 16N1-5 kann durch den 16N3-11 ersetzt werden. Wahrscheinlich wurden bei den Duos der jüngeren Baujahre gleich die beschissenen Sparvergaser eingesetzt.


    Ergo: Der 16N1-5 passt auch!


    Der 16N1-12 evtl auch???Denn der Ersatz für den wäre ja der 16N3 - 2


    Ich würde ja einen Bing einbauen :smokin:

  • Eventuell sagt uns EikeKaefer
    erstmal welches Duo Er fährt ,
    dann geht es etwas leichter,

  • Wenn das Ruckeln nur im zweiten Gang auftaucht, hat das nichts mit dem Vergaser zu tun, meine Emme hat das auch, da ist die Schaltgabel defekt. Obs bei der Duo ähnlich ist, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit kann ein Fehler, der nur in einem Gang auftaucht nichts mit der Luftzufuhr zu tun haben.

  • doch mein lieber, kann es!


    Habe ich doch selbst erlebt! Meine Schwalbe ist anfangs im ersten Gang super gelaufen. Im zweiten Gang gings noch einigermaßen, im dritten Gang ab 3/4tel Gas Ruckeln, Geschwindigkeitsabnahme, Leistungsverlust.


    Ewig gesucht, viel ausgetauscht. Die Ursache: Der Luftschlauch war eingeklemmt und deswegen eingeknickt. Deswegen hat das Gemisch bei Vollgas einfach nicht mehr gestimmt.


    Wenn irgendwas im 2Takt-System nicht stimmt, kann sich das durchaus mit Ruckeln zeigen. Dann läuft einfach die Verbrennung nicht rund.

  • Da brauchst Du nicht lange forschen , im ersten Gang brauchst Du
    weniger Kraft und der Motor kommt Problemlos auf hohe Dreh –
    zahlen .

  • Hallo!
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was für ein Duo ich habe. Verbaut ist eim M53 Automatikmotor mit S50 Zylinder. Wie unterscheiden sich denn die verschiedenen 16N1 Vergaser, abgesehen von der HD? Schwalben und S50 laufen doch auch mit 16N1.
    Wenn Ihr noch Infos braucht, sagt Bescheid.
    Gruß
    Eike

  • Hallo,
    Wenn die Kette abspringt ist mit Sicherheit der Spurlauf nicht korrekt! Den must Du 100 %ig einstellen! Ich mach das immer mit zwei langen (250cm) Alu-Abziehlatten vom Fliesenleger! Die spanne ich mit Schraubzwingen rechts und links ans Hinterrad.
    Und dann natürlich das Kettenspiel einstellen ( 1-2 cm Durchhang, lieber etwas zu locker als zu straff). Wenn die Kette schräg läuft und "mahlt" , kann der Motor ja seine (bescheidene) Leistung nicht voll ausspielen! Ich empfehle Dir auch, die Vorspur des rechten Rades ganz exakt einzustellen: lt. Anleitung muss das rechte Rad etwa 1cm nach "innen-also links" lenken, dann klappt´s auch mit dem Bremsen!
    Bei der Motor/Vergasereinstellung ist wichtig, dass dabei immer nur eine Einstellung ( Kerze - Ansaugluftführung - Kraftstoffzuleitung - Düse - Nadel -usw.) verändert wird, sonst verliert man den Überblick! Mein DUO (Bj. 88) fährt seit 15 Jahren mit einem 16N 3-4 ohne Probleme. Die Einstellung ist zugegebenermassen etwas nervig, aber durchaus zu schaffen!


    Als ich mein DUO 1992 kaufte, sagte der Vorbesitzer "...das DUO hat 3 Räder aber 25 Problemzonen" - wie wahr!!
    Dennoch toi-toi-toi!
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!