An meiner 6V ELBA ist der Blinkerteil defekt. Gibts da ein typisches Bauteil, was kaputt geht? Oder einfach in die Tonne damit?
ELBA defekt, lohnt eine Reparatur?
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Baum kann man das Ding än. wie ein Relais öffnen?
Ich denke dahilft nur NEU
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Wenn er schon kaputt ist, kann man ihn ja mal versuchen, quer in 2 Hälften zu sägen. Ich weiß jetzt nicht, wie es da drinnen aussieht, aber es wäre super, wenn man ein ein Steuerteil hätte, dass sich bei Bedarf auseinandernehmen läßt. So könnte man auch die Innereien reparieren oder ersetzen, statt es immer komplett neu kaufen zu müssen.
--> Hier bin ich davon ausgegangen, dass so ein ELBA genauso wie das Steuerteil fest eingegossen ist.
Weshalb haben sie es in Suhl so konstruiert und mit welchen Prämissen? Sind die Innenteile so empfindlich, dass sie gleich eingegossen werden mußten?
Gruß
Al -
Wenn du das Ding in 2 Hälften Sägst , hast du wirklich nur noch 2 Hälften nicht mehr und nicht weniger und schon garnicht eine funktionstüchtige Elba .
Warum die das Verschließen....... tja waterproof halt.
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So kompliziert kann das nicht sein, was da drin ist. Und teuer schon gar nicht, dass sich der happige Neupreis wirklich gerechtfertigt. Für die Wasserfestigkeit gibt es heute bessere Mittel, als das Ganze einmalig und für immer einzugießen. :wink: Da kann man auf die Idee kommen, sich so ein Steuerteil selbst zusammenzulöten. Hier hatte das schon mal jemand vor gehabt. Keine Ahnung, ob da was draus geworden ist.
Hat für so einen ELBA hier jemand einen Schaltplan?
Gruß
Al -
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Also, das Ding kann man natürlich öffnen, ist ganz konventionell zusammen gelötet, kein SMD oder sowas in der Art. Einen Schaltplan habe ich auch. Da hatte sich mal wer hier im Nest die Mühe gemacht, das zu veröffentlichen, ich weiß aber nicht mehr, wer das war.
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Zitat von Baumschubser
Also, das Ding kann man natürlich öffnen, ist ganz konventionell zusammen gelötet, kein SMD oder sowas in der Art. Einen Schaltplan habe ich auch. Da hatte sich mal wer hier im Nest die Mühe gemacht, das zu veröffentlichen, ich weiß aber nicht mehr, wer das war.
Dann mal ran den Speck. Licht vorne und hinten reicht ja auch erstmal.
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Der Schaltplan sieht mir eindeutig nach Net-Harry aus. Die gleiche Grundskizze, die selben Detailunschärfen.
Gruß
Al -
Für alle, die das Ding im Original nicht kennen, hier mal nochn Bild davon: (das Relais unten drunter gehört nicht zur ELBA, sondern zu meinem Anlasser)
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Den habe ich noch nicht gesehen. Zu modern! Ist das jetzt der ELBA Nr. 8872.10?
Gruß
Al -
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Hä? Wie zu modern? Alle ELBAs haben diese Bauform.
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Zu modern insofern ich kein Fahrzeug mit ELBA habe. Bei mir kommt findet man höchstens ein Steuerteil, aber nicht sowas. Wenn Du meinst, man kommt da gut an die Innereien ran, ein Schaltplan ist da und Du kannst es und hast Zeit und Lust dazu, dann kannst Du es ja mal wagen, eine Reperatur zu starten.
Gruß
Al -
Zitat von Alfred
Der Schaltplan sieht mir eindeutig nach Net-Harry aus. Die gleiche Grundskizze, die selben Detailunschärfen.
...Wiiieeee...."...die selben Detailunschärfen...."......Nein, der ist nicht von mir.... :wink:
Baumschubser
Schick vorbei das Teil, ich tue mein Bestes und bring's Dir mit nach Suhl...Gruß aus Braunschweig
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Nach dem Schaltplan würde ich das Relais als einziges kritisches Bauteil sehen. Die Transistoren sind Bauteile, die völlig unempfindlich reagieren im Bereich bis 30V.
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Hi,
Das würde ich eher anders sehen...wenn nicht gerade über die Kontakte ein deftiger (Kurzschluß-)Strom gezogen wurde (und die Kontakte zusammen kleben), würde ich eher die Halbleiter in Verdacht haben...
Aber wer weiß das schon...
Gruß aus Braunschweig -
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Zitat von net-harry
...Wiiieeee...."...die selben Detailunschärfen...."......Nein, der ist nicht von mir.... :wink:
Hab mich ungenau ausgedrückt. Die Qualität Deiner Pläne ist bestens. Die verkleinerte Version des Schaltplans von der ELBA sieht so aus, wie wenn man einen Deiner Schaltpläne mit einem Auflösungsverlust ausdruckt. :wink:Gruß
Al -
Ein Versand lohnt sich nicht und nach Suhl komme ich zu rund 100,1% auch nicht. Eine Reparatur kommt also nur in Frage, wenn ich das selber machen würde. Die gängigen Bauteile habe ich sogar alle noch da, selbst von den Transistoren müsste ich alle Typen noch ein paar mal hier rumschwirren haben.
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Hi Al,
Na denn ist's ja gut.... :wink:
Gruß aus Braunschweig -
Das Relais kannste mitm Multimeter testen. Der Transistor sollte sperren unnd der Durchgang zw den Spulenpolen sollte meßbar sein.
Das einzig teure an der Elba ist der OPV
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ich weis,
ist ne summe Frage.
Aber wenn die Ladeanlage der ELBA noch funktioniert, man trotzdem noch blinken möchte.....
Warum baust Du Dir nicht einen Stino Blinkgeber dazu ein?
Zumindest so lange bis die Reperatur geglückt ist?
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