Vape Zündung = Tuning?

  • Hi King.


    In nem anderem Forum meint einer das es falsch ist sie auf 1.4 vor OT einzustellen. Er meint das 0.8 vor OT also spätzündung das richtige für die Vape sei.


    Ich finds halt nur erstaunlich wie unterschiedlich die meinungen und angaben sind.


    Das soll aber nicht heissen das deine aussage falsch ist oder so .... ^^


    mfg und thx

  • Also ich weiss jetzt worans lag...


    Bitte nicht hauen aber es lag an der Zündkerze ...


    Seitdem ich das Möp hab , hab ich zwar schon oft die Zündkerze angeschaut ,beobachtet wegen Kerzenbild und gesäubert usw...


    Ich hab auch immer Isolator Spezial gelesen
    ...was auch rein gehört aber nie die Zahl dahinter beachtet...
    Bin die ganze Zeit mit einer M14- 175 gefahren...


    Hab vor 3 Tagen einfach so mal neue Zündkerzen im web bestellt und ich kam erst drauf als ich heute die neuen Kerzen in der Hand hielt.Vorhin hab ich gleich ne neue 260er Kerze eingebaut und trotz Sturmregen ne Probefahrt gemacht.
    Was soll ich sagen .. so gut isse noch NIE gefahren ^^
    Jetzt isse aber noch eher auf Spätzündung eingestellt weil das mir das jemand geraten hat in nem anderem Forum.
    Werd Morgen mal alle Markierungen übereinander bringen und nochmals testen..


    Aber ich kann jetzt schon sagen Vape isch scho geil :smokin:

  • Hallo an alle,


    hat denn eigentlich schon mal jemand mit dem Stroboskop getestet, ob die VAPE nun wirklich eine drehzahlabhängige Frühverstellung hat?
    Wenn ich die Herstellerseite richtig interpretiere, ist das nämlich nicht der Fall. Die bieten dort auch Steuermodule an, die diese Funktion besitzen, aber die ist nach meiner Einschätzung nicht im normalen VAPE Satz enthalten.
    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
    Vielleicht kauf ich einfach eine und baue sie ein, und finde es dann selbst heraus.



    Stefan

  • noch mal zur urspünglichen frage ob die vape als tuning zu betrachten ist:


    die schwalben, die bei a-k-f "neu" verkauft werden, haben ne vape drin und die ist in den papieren eingetragen. die möps haben nach wie vor 60 km/h zulassung. sprich irgendwie muss das legal sein, sonst würde a-k-f die möps nicht so verkaufen können - jedenfalls nciht für den straßeneinsatz. bei interesse würd ich einfach mal da anrufen und nachfragen wie die es geschafft haben die vape eintragen zu lassen.

  • Nee nenenenene das gibts nich....


    Heut morgen 5.30 Uhr zur Arbeit = kalt draussen und Schwalbe lief 1 a mit *


    Heut abend nach der arbeit wollt ich heim fahren (ca 18 Uhr =10 -15 ° C wärmer draussen)steckte Schlüssel rein kick und Schwalbe dreht volle Kanne hoch die ganze Zeit ... Ausgemnacht ---> neustart ---> das selbe !


    Gaszug / choke klemmen nicht ...hab ich schon geguckt.
    Können diese Temp. unterschiede soviel ausmachen ? Muss ich wegen der neuen Kerzenwärme Vergaser neu einstellen?


    pls help me..


    thx

  • Zitat von möffi

    noch mal zur urspünglichen frage ob die vape als tuning zu betrachten ist:


    die schwalben, die bei a-k-f "neu" verkauft werden, haben ne vape drin und die ist in den papieren eingetragen. die möps haben nach wie vor 60 km/h zulassung. sprich irgendwie muss das legal sein, sonst würde a-k-f die möps nicht so verkaufen können - jedenfalls nciht für den straßeneinsatz. bei interesse würd ich einfach mal da anrufen und nachfragen wie die es geschafft haben die vape eintragen zu lassen.


    Das ist interessant. Darauf bin ich auch noch nicht gekommen, bzw habe ich nicht darauf geachtet.
    Da muss ich doch direkt mal anrufen!


    Danke möffi, lg Henning

  • Tag ,


    Krümmermutter hat sich trotz dieser Sicherungsscheibe gelöckert und deswegen drehte der Motor so brachial hoch ... Der Auspuff klingte aber nicht merklich anders als sonst deswegen kam mir das erst nicht in den sinn.


    Jetzt läuft sie wieder schön und ich hoffe dass das jetzt endlich mal so bleibt .^^


    Das mit den AKF Schwalben find ich auch recht interessant. Hatte schon bedenken wegen meiner Vape falls mal was sein sollte gesetzlich gesehen.


    mfg

  • Hat das nie ein Ende?


    Wo bzw. wann die Vape Zündet weiß nur der Hersteller. Welcher auch angibt wie diese einzustellen ist.
    Die Verstellung auf eingene Fast ist recht schwachsinnig wenn man nicht weiß weiß was man tun.
    So wird bei zum Beispiel bei Elektronischen Zündung im Autobereich (RotierenderZündverteiler) entwerder eine feste Drehzahl rum einstellen vorgegeben und die entsprechen KW° wann die Zündung zu Zünden hat.
    Oder die Zündung wird übers Steuergerät festgesetzt, sodass sie sich nicht verstellt. Und dann eingestellt.


    Ohne weitere angaben sollte also die Vape so eingestellt werden wie es in der Anleitung steht/der Hersteller vorgibt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • @ Airhead,


    immer locker bleiben... Du wolltest mich doch bestimmt nicht provozieren, oder :roll: ? Es hat jedenfalls niemand behauptet, an der Zündung herumstellen zu wollen, ohne etwas davon zu verstehen :D .


    Zum inhaltlichen:
    Es rüsten hier ja einige auf die VAPE um weil sie die originalen Lichtspulen für nicht ausreichend halten.
    Mir persönlich reicht das Fahrlicht aus, nur die 6V Blinker sind mir zu schwach.
    Dafür halte ich den festen ZZtpkt für eine Notlösung, die in den 60er Jahren eben gemacht wurde, weil es einfach und billig sein sollte.
    Alle meine anderen Verbrennungsmotoren haben eine Verstellung des Förderbeginns oder des Zündzeitpunkts, weil der Zündverzug keinem konstanten KW Winkel entspricht. Sogar mein russisches Stromaggregat hat sowas.


    Bei 5750 min^-1 können 18°v.OT. durchaus einer Spätzündung entsprechen, die der Motorgesundheit nicht förderlich sind. Der eine möchte eben die Scheinwerferlampe im optimalen Betriebspunkt betreiben, der andere wünscht sich das für den Motor. Ob die VAPE das nun für den Motor erledigt, werde ich hoffentlich bald selbst nachmessen können.


    Weitermachen
    Stefan

  • Ich hab mir die Vape gekauft weil ich was zuverlässiges haben wollte. Bin nicht klargekommen mit der U-Zündung.. aber das war mal ^^


    @ Airhead


    ja das stimmt aber bei mir war ja ständig was ... klar geht mal das ein oder andere kaputt ...det is mich schon klar ne....



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!