klackern im zylinder

  • hi,



    meine s51 springt schlecht an erst so nach 8 kicks.sehr seltsam. wenn se läuft geht se ordentlich.bloß sie erreicht auch ihre 60 nicht locker und am berg sinds dann nur 30-40kmh :?
    bei ca 50 kmh fängt ein sehr seltsames rasseln im zylinder an,klingt als wenn da was mit den kolbenringen wäre?wieviele ringe sind normalerweise am kolben?2 oder einer?wenn es das rasseln anfängt verliert se auch an geschwindigkeit?benötigt man für das kolbenringwechseln ein spezielles werkzeug und welche kolbenringgröße habe ich?ich hab ja ne s51 b2-4 elektronik.


    Gruß
    Luddi20

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Zieh den Zylinder und sag uns wie die gesamte Ganietur aussieht.
    Fotos würden auch helfen, denke aber das erklärt sich von alleine wenn der
    Zylinder runter ist.
    Ori. oder Nachbau Zylinder?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Luddi19

    wieviele ringe sind normalerweise am kolben?2 oder einer?


    Du fährst ja nicht erst seit heute Simson und bist schon seit über einem Jahr hier im Nest, und weißt nicht, daß auf den Kolben 2 Ringe gehören?

  • Zitat von seggi


    Du fährst ja nicht erst seit heute Simson und bist schon seit über einem Jahr hier im Nest, und weißt nicht, daß auf den Kolben 2 Ringe gehören?


    Manche sind seit 2003 im Nest angemeldet und haben trotzdem noch nie einen Koblen gesehen.


    Du solltest nicht voreilig Schlüsse ziehen ..... X(

  • es ist ein orig. Zylinder.kann es noch was anderes sein außer die kolbenringe?wenn ja was?wie finde ich raus welche kolbenringgröße ich hab?


    Luddi20

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

    • Offizieller Beitrag

    Oben auf dem Kolben ist eine Zahl eingeprägt, z.B. 41,17. Die Kolbenringe gibt es in 0,25mm-Schritten. Du brauchst immer das nächstgrößere Maß; in diesem Falle also 41,25.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Oh ja, das Thema hatten wir hier schon sooo oft. Das Klappern kann von fast überall herkommen wie, Spiel zwischen Kolben-Kolbenbolzen, Kolbenbolzen-Nadellager, Nadellager-Pleuel, Pleuel-Nadellager von Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, zu mageres Gemisch, falsch eingestellte Zündung usw.
    Die Kolbenringgröße bekommst du raus, wenn du obendrauf den Kolben sauber machst und die Zahlen darauf findest. Alternativ kannst du den originalen Zylinder zum Schleifen geben (Reparaturschliff). Dazu bekommst du in der Regel einen neuen Übermaßkolben, Sicherungsringe, Kolbenbolzen und vielleicht auch noch eine Fußdichtung dazu. Wenn es dann noch klappert, wäre mein nächster Schritt die KW-Lager zu tauschen.

  • Schraub den Zylinder runter.
    Hat der Kolben und die Laufbahn fress oder klemm Spuhren , stimmt was nicht.
    Der Kolben ist durch verschleißt gekippt z.B. bzw klappert durch das entstandene Spiel.
    Also nicht lange rumlamentieren, Zylinder ziehen nachschauen....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • alles kla vielen dank.werd ich machen.naja kammer diese kolbenlager bzw diese teile am kolben wechseln ohne den motor zu spalten?



    Luddi20

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • bin heut nochmal ne runde gedreht und hab festgestellt das geräusch hört sich eher nach einem knistern an,als wenn was verbrennen würde.was kann das sein.hab noch net den zyl abgenommen,kam noch net dazu



    Luddi20

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Zitat von Luddi19

    bin heut nochmal ne runde gedreht und hab festgestellt das geräusch hört sich eher nach einem knistern an,als wenn was verbrennen würde.was kann das sein.hab noch net den zyl abgenommen,kam noch net dazu


    Dann würde ich einen undichten Zylinderkopf tippen. Gerade bei den S51-Motoren führt das zu einem deutlichen Knistern in den hohen Drehzahlen.


    Also mach mal den Zylinderkopf ab, vielleicht sieht man ja schon Schmodder dran kleben. Dann nimm feines Naß-Schleifpapier und glätte den Kopf und mach alles sauber.


    Beim Zusammenbau mußt du aber auf gleichmäßigen Anzug der Schrauben achten - dann sollte es weg sein, oder es hat einen anderen Grund.
    Das ist aber erstmal die einfachste Maßnahme und vielleicht hilft es ja schon.


    Gruß, Alex


    Was mir noch einfällt:


    Bei dem "Knistern" könnte es sich um das sog. "Klopfen" handeln. Die Ursachen dafür können vielfältig sein.


    Selbst wenn der Zylinderkopf dicht ist, können Ölkohleablagerungen die Kompression beeinflussen und zu Glühzündungen (Klopfen) führen.
    Etwas mehr Spätzündung könnte helfen (falls die Zündung zu früh eingestellt ist), alternativ die Verwendung von Super-Benzin. :D


    Bau auf jeden Fall den Kopf ab, mach ihn sauber und befreie auch den Kolben von etwaigen Ablagerungen. (Dazu kann der Zylinder ja sogar drauf bleiben.) Ansonsten siehe oben.


    Alex


    Alex, es gibt einen Edit-Button...

  • Du sagst ja Sie springt schlecht an ,
    da kannst Du Dir auch mal den Vergaser
    ansehen , eventuell ist der Schwimmerstand zu
    niedrig so das der Motor bei hoher Leistung
    abmagert und dann Klingelt .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!