Ja, hallo erst mal an alle Simson - Freunde.
Habe an meiner S 51 B 1 - 4 BJ 1985 das klassische Problem, was viele kennen, manche allerdings auch überhaupt nicht: Bei Regen, besonders Schneeregen, ist der Ofen aus, Zündfunken ist tadellos, laufen tut trotzdem nichts mehr. Sobald ein trockenes Lüftchen weht, hüpft sie wieder an, als wäre nichts gewesen. Zum Verzweifeln, besonders wenn man 30 km von zu Hause weg hoffnungslos stehenbleibt. Ein neuer, ach so wasserdichter Zündkerzenstecker brachte reinweg absolut total überhaupt gar nichts, die Zündspule habe ich, damit sie nicht mehr nass werden kann, schon in den Luftfilterkasten verbannt. Sie bleibt zwar trocken, ist aber auch zwecklos. Meine Theorie: Eigentlich bleibt nur noch das Zündkabel selbst als Übeltäter übrig (ist das Übliche von Beru, nagelneu). Fasst man es nämlich bei laufendem Motor an, spürt man bei jeder Zündung die Stromschläge in den Fingern (wie am Weidezaun), das heißt, es isoliert gar nicht richtig gegen die hohe Zündspannung. Wenn es nun nass wird, können sich da nicht durch die Isolierung hindurch (jawohl !) über die Außenhaut des Kabels Kriechströme zur Motormasse durchschlagen - die ist ja nicht weit - und dadurch den Zündfunken schwächen? Mir fällt nichts anderes mehr ein. Der Frust sitzt sooo tief, musste gerade erst nachts halb 2 für 20 € ins Taxi steigen, und das Gefährt in der freien Wildbahn stehen lassen. Und nach 2 Tagen, als es endlich wieder trocken war, in den Bus steigen, um die 30 km zum Korpus delikti wieder zurückzufahren. Als ich ankam, stand es - Himmel sei Dank - noch unversehrt da, sprang wunderbar auf einen Tritt an, doch gerade in diesem Moment fängt es wieder herrlich an mit regnen... ich sag´ Euch, ich habe den Kanal wirklich restlos voll. Es war ja längst nicht das erste mal. Schenke demjenigen ein halbes Königreich, der mir den entscheidenden Tipp gibt.
Vielen Dank, Matthias