Wer Tauscht meine simson Gegen nen 50 ccm roller?

  • Wie kann man nur!


    Ich fahre auch einen Joghurtbecher, aber die echten Simmen sind besser, weil (ganz legal) schneller. Und eine S51 müsste doch gehen wie Schmidts Katze.


    Ich kann mich zwar aus nostalgischen Gründen von meinem Ithakerschrott nicht trennen, aber Schwalbe macht mehr Spaß.


    Wenn es denn unbedingt Plaste sein muß, würde ich von allem Italienischen abraten und einen Yamaha Neo's oder Peugeot Speedfight nehmen. Ich bin zwar nicht der Ansicht, daß solche Dinger cooler sind als eine Schwalbe oder S50/51, aber funktionieren tun sie in der Regel. Aber das tun gut gewartete und eingestellte Simmen auch.


    Gruß
    Hendrik (über mit 10000 km auf der Schwalbe immer noch begeistert)


    /edit: eins habe ich noch vergessen: Die Ersatzteilpreise von Plaste sind Simme x 2 oder höher. Wenn du da einen neuen Auspuff brauchst, zieht es dir ganz schön die Knöppe aus der Tasche! Also überleg es dir!

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Ich stand schon so oft kurz vorm abgeben meiner Schwalbe...


    Nein falsch...


    ...ich hätte sie am liebsten zersägt!


    Und nun stehe ich kurz vor der ersten Fahrt. Und ich habe mich damit abgefunden böse überrascht zu werden und warte schon auf das nächste Problem.
    Kopf nicht hängen lassen, locker durchs Höschen atmen und sich Helfen lassen. Deine Simme ist 1000-mal schöner als jeder Plastikbomber.

  • hey,
    rückschläge gibts immer...
    aber das alles kann kein grund sein fürn komischen yapan itaker china plastik schrott...
    ist ja schon genug über diese kisten geschrieben worden hier im nest..
    grüße

  • Heh warte mal, ich kauf auf die Schnelle meinem Nachbarn sein Italoplastik ab. Ist ja erst 5 jahre alt und geht schon nicht mehr. Meine 25 und 38 Jahre alten Schwalben laufen immer noch mit dem zweiten Kick an und kommen auf 65 km/h. Aber ich vermute mal, 60 sind dir zu schnell. ;)
    Nein wirklich, so etwas Wertvolles tauscht man nicht gegen Fernost- oder Italo-Plastik. Sonst bereut man das irgenwann und kann nicht mehr ruhig schlafen.
    Viele Grüße
    Mopped

  • Ich kann das nicht verstehen , wie kann man eine Simme gegen
    einen Plastikroller tauschen wollen , ich habe immer alle Simsons zu laufen
    bekommen und auch so das Sie als Alltagsfahrzeuge taugen , meist sind
    ( meine Jungs sind damit jeden Tag zur Lehre gefahren und fahren Sie auch
    Heute wieder , obwohl Sie Autos und Motorräder haben , die haben da Spaß dran )
    die Motoren nur schlecht eingestellt worden , was aber mit etwas Handwerklichen Geschick locker hinzubekommen ist ,
    gebt Euch etwas mühe es geht.
    Anders die Plastikroller , wenn Die die ersten Macken bekommen ist das der
    Anfang vom Ende , die Motoren kannst Du jedes mal zerlegen , und Dich
    richtig Ärgern , keine Fehler zu finden , Membraneneinlässe :
    gut Idee aber eine Fehlerquelle , geht nur wechseln und ausprobieren .
    usw. heiß auch die Variomatik , Keilriemenantrieb , neuer Antrieb gut
    längere Laufzeit Problemzone .Vergaser richtig Mist zuviel Kunststoff
    Nagut gibt auch Jogurtbecher die laufen ohne frage , sind aber nicht
    gerade günstig aber die kommen nicht her .
    Mein Angebot steht noch kannst den Jogurtbecher gerne tauschen.
    mfg

  • Pfoten Weg!
    ich habe einen Baumarktroller
    die Gewährleistung ist jetzt um... nach 2 jahren... also geht alles auf einmal kaputt...
    behalt deinen schatz...
    ich werd das ding nichtmal ordentlich verticken können--> verschrottung/wiederverwertung nach 4900km... den rest stand er ...
    kannst ihn dementsprechend haben aber spaß oder richtig fahren ist eher nicht drin...

  • es gibt ja noch eine ausnahme: die Vespa, aber ob die besser als eine schöne simson ist ist fraglich, aber immernoch besser als die yoghurtbecher. mein vater hat eine 125er vespa und zufrieden ist er auch nicht damit. sie ist technisch nicht in bester ordnung, obwohl sie erst 2 jahre alt ist.
    naja, du kannst sie ja auch verschenken! :D

  • Überall wird mit Wasser gekocht.


    Nen Plasteroller kann genauso defekt gehen wie ne VEspa oder Simson.


    Man muß nur ordentlich seine Simson mal reparieren und warten und auch mal etwas investieren.


    Wenn ich immer nur so viel Geld reinstecke dass es "nur wieder läuft" komme ich nicht weit ohne Schrauben.


    Ich habe meine S51 regeneriert alle Lager neu gemacht ( Radlager / Lenkkopflager usw ) alles schön unter Schmierung / Wartung und habe noch nie eine Panne gehabt.


    Ok ich setzte mich auch mal hin ( diese WOche wieder ) und amche die Simme richtig Saisonfertig.


    Gaser / Filter reinigen. Dazu gehört bei mir auch einmal Benzinhahn abbauen und schauen ob Rostkrümel am Benzinhahn liegen.


    Dann Getriebeöl checken alles nachschauen / abschmieren ( Baudenzüge / Kette usw )


    Und dann gehts auf die Piste und ab gehts.


    --------------------------------------


    Nen Plasteroller habe ich vom Nachbarn stehen. 5 tkm runter.
    Incl Mofadrosselung wo die Drehzahldrosselung rausgenommen war. So konnte "Kleinrennfahrer" in der Stadt dann 40 bei 10000 Umdrehungen fahren.


    Der Motor ist jedenfalls hin. Lager kaputt . Kolben zerfressen.

  • Servus,


    also ich kann TomTeddy verstehen. Sicher ist eine Simme etwas anderes als ein Plasteroller, aber irgendwann ist einfach mal bei jedem die Luft raus.


    Mein Moped lief wie eine 1 und nach der Motorrestaurierung traten nur Probleme auf. Da zahlt man schon ein Haufen Geld dafür und es geht immer noch nicht. Das man immer mal was machen muß an einem 30 Jahre alten Gerät, ist schon klar, aber wenn man kein Land in Sicht hat, fragt man sich doch schon recht oft ob das alles noch Sinn hat.


    Ich bin letztes Jahr garnicht gefahren ... der Motor war mal kurz bei mir, da gabs die ganzen Probleme, dann war er übern Sommer wieder weg, im Herbst kam er wieder aber da hatte ich keine Lust etwas zu machen.


    Manchmal war ich wirklich nah dran einfach das Handtuch zu werfen, nichts ist schlimmer als in etwas Zeit und Geld zu investieren aber absolut nichts dafür zu bekommen. Und dann wünscht man sich innerlich einfach mal Ruhe zu haben, etwas vor der Tür stehen zu haben das einfach läuft, wo man mal ein paar Monate seine Ruhe hat und da ist es einem dann ziemlich egal ob er nur 45 fährt und aus Plaste ist.


    Wenn man dann ab und an noch bei ebay reinschaut und restaurierte Mopeds für 400-600 eur den Besitzer wechseln, fängt man innerlich an zu weinen, denn was ich bisher in das Moped gesteckt habe übertrifft das bei weitem.


    Nicht jeder ist ein begnadeter Schrauber und nicht jedem Simson Fahrer ist das stehen in der Werkstatt und rumschrauben ein Hobby (ich persönlich fahre lieber, stehe eher ungern am Moped zum schrauben).
    Wenn man dann noch wenig Zeit hat und die kostbare wenige Zeit mit einem Mop ärgern muß das nicht will, erscheint einem der Verkauf oder Tausch ein guter Weg die Probleme auf einen Schlag loszuwerden.


    Gruß
    Pflaume

  • Da ist mir gerade noch ein schönes Beispiel zu eingefallen :).


    Stellt euch vor, ihr hättet einen 30 Jahre alten Fernseher und er hat irgendwelche Vorteile, die ein heutiger nicht bietet (ihr liebt es einfach alles in Schwarz-weiß zu sehen :D).


    Ihr kommt abends nach Hause und wollt enspannt einen Film schauen, den ihr schon lange mal sehen wolltet. Die ersten 30 Minuten läuft der Fernseher wie geschmiert, doch auf einmal ist der Ton weg.
    Also schnell geschaut woran es liegt, 15min später ist der Ton wieder da.
    20 Minuten geht alles gut, dann ist das Bild weg, Ton geht aber.
    Naja, nach 20 Minuten Suche merkt ihr, das ihr ein Ersatzteil braucht, das wars also mit dem Film.


    Hab das mal in ähnlicher Weise 2 Wochen lang jeden Abend!


    Ich glaube jeder würde diesen fernseher ziemlich bald gegen ein neues Modell tauschen und sich lieber an die bunte Farbe gewöhnen wollen als immer diesen Stress zu haben :)

  • Ich kann das nicht verstehen ,
    es gibt doch die Betriebsanleitung , befolgt die
    einfach und gut , Vergaser ab und zu reinigen muss
    man bei jeden Moped , egal welches und das man ab
    und zu die Zündung einstellen muss ist auch normal .
    Mein kleiner Sohn ( 19 Jahre ) ist mit Seiner Schwalbe
    immerhin 3 Jahre unterwegs , auch Heute noch und fährt
    damit bei annehmbaren Wetter zur Arbeit obwohl Er ein
    Auto hat , außer mal ein Fahden in der Kerze war da nichts ,
    Wir machen einmal alles Komplett fertig und gut.
    Meine Frau fährt bei schönem Wetter auch überall mit Ihrer
    Schwalbe hin , 6 Jahre schon , wird auch nur normal gewartet.
    sicher habe ich auch schon mal einen Defekt gehabt , wir haben
    ja eine ganze Menge Simsons ,
    Die S 51 von meinem großen Sohn Dennis hat immerhin schon
    über 26 000 Km gelaufen ( nach der Generalüberholung ) .
    Die Simmen auf den Bildern sind gerade alle zugelassen , bis
    auf die rote S 51 hinten auf dem Bild , die wird bald restauriert.
    mfg

  • Nur ob Roller oder Simson.


    Da ist imho der Wert gleich. nen e300 € Roller kann genauso nen Reinfall sein wie nen 300 € Simson.


    ---------------


    Klar ists deprimierend wenn immer was ist. Nur dann muß man sich hinsetzten und hinarbeiten .


    ---------------


    Nur ich sage nur. Ein 300 € Baumarktroller kann mit den selben Problemen auch anfangen. Gerade weil die Kisten gebraucht sind und nur gefahren werden

  • Zitat von Pflaume

    .......



    Pflaume


    Pfaume, Hut ab....
    Du hast mir absolut aus der Seele geschrieben. Ich habe mir vor zwei Jahren eine KR51/1 gekauft. Im alter von 31 Jahren war das mein erster 50er Roller überhaupt, ich habe das Ding in Mühevoller Kleinarbeit wieder aufgebaut. Im letzten Jahr konnte ich das ein oder andere mal fahren. Aber jedesmal wenn ich wirklich mal Zeit hatte und eine längere Strecke (mehr als 20 Kilometer) fahren wollte, gab es mal wieder ein neues Problem.


    Vor drei Wochen dann gab es ein für mich undeffinierbares Geräusch aus dem Motor. Stillstand und 8 Kilometer Schieben waren angesagt. So sehr wie ich meine (mittlerweile) 2 Schwalben auch liebe, aber seit dem Tag denke ich fast genau wie wie Teddy. Es fehlt einfach die Zeit, und wenn ich mal etwas Freizeit habe würde ich einfach mal gerne fahren...
    Pustekuchen, beide Karren fahren nicht. Heute habe ich mich durchgerungen und den Motor aus der einen rausgeklöppelt.


    Das kann wohl noch dauern bis ich mal wieder grinsend über Land düse...
    Also wie gesagt, ich kann Ihn verstehen!!
    MfG Carsten
    :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!