Auspuffendstück

  • Hallo,
    beim Auspuffwechseln musste ich leider auch die schlechte Qualität der "Nachbauteile" kennenlernen, deshalb würde ich mir gerne wieder meinen alten Auspuff "aufmöbeln". Ich habe den alten "Zigarrenform" Auspuff, bei dem das hinterste Rohr des Einsatzes leider nur lose im Endstück rumrappelt. Ich wollte mal schnell den Einsatz wechseln. Nach dem saubermachen hab ich leider feststellen müssen das vor dem Einsatz ringsum ein Blechstreifen "irgendwie" befestigt ist. Ich kann keine Schweisspunkte erkennen und sag deshalb "irdendwie". Das Endstück ist sauber (also nicht nur festgebacken). Wie bekomme ich diesen Blechstreifen raus?
    Schraubenzieher oder Blechmeissel hab ich schon probiert - funktioniert teilweise allerdings leidet das Aussehen des Endstücks.
    Ich suche nach einem Tipp wie man diesen Blechstreifen möglichst schonend entfernen kann. Achso und Fotos von der Baustelle gibt es morgen.


    Vielen Dank schonmal an die Profischrauber.

  • Hmmm! Mit dem Blechstreifen kann ich leider auch nichts anfangen.
    Das ausgebrochene Endrohr kannst du vorsichtig wieder einschweißen (lassen). Wie danach allerdings der Chrom aussieht, kannst du dir ja sicher denken. Ein guter Schweißer punktet das Rohr elektrisch mit Schutzgas rein und wenn er nach jedem Schweißpunkt die Tüte immer wieder schön im Wassereimer abkühlt, dann hält sich der Chromschaden vielleicht im Grenzen und kann mit silberner Auspuff-Farbe ausgebessert werden. Dort hinten am After hängt 'eh immer schwarzer Siff dran. :D

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Tipps. Also schweissen (anpunkten) wollte ich das hintere Röhrchen schon, jedoch hätte ich gern vorher den Einsatz rausgenommen wegen der Zugängigkeit (und um vorher richtig zu reinigen). Aber beim Einsatz rausnehmen klemmts.
    @ T.I._KING: Das Endstück ist glaube ich kein Nachbau (war bereits Mitte der Neunziger so an der Schwalbe) Das "hochgebogene"(gelbe Markierung) war ich mit einem langen Schraubenzieher und Zange. Aber der Rest ist "bombenfest" aber ich kann keine Schweisspunkte erkennen.
    Bitte erklär einem "Unbedarften" mal was Du mit zur Seite biegen meinst.


    PS: ich hänge nochmal ein Bild an um mein Problem zu verdeutlichen. Das gelbe hab ich verbrochen. Das rote ist der Rand vom Einsatz und das Blaue das Problem-Blech.


    Vielen Dank nochmal an Alle!

  • Am Einsatz sind Schweisspunkte, aber soweit wäre ich gern erstmal :(
    der Blechstreifen davor hat -für mich- keine erkennbaren Schweisspunkte.
    Ich hab schon ganzschön daran rumgezerrt leider ohne Erfolg. Ich werde mal doch zum Blechmeissel greifen müssen und drückt mir die Daumen dass ich nicht allzuviel Schaden am verchromten Endrohr anrichte. :rolleyes:
    Ich melde mich nochmal wenn ich fertig bin, bis dann...

  • also bei mmir saß das ding auch bombenfest drin,..
    hab mit ner rohrzange das dünne rörchen gegriffen, und dann das endstück festgehalten und einfach gezogen wie n bock bis das ding raus kam... zu bruch gegangen is dabei nix...


    grüße

  • du könntest probieren diesen blechstreifen mit einer zange aufzurollen...
    und den einsatz kann man doch bestimmt mit einer stange von hinten rausdrücken...

  • Hallo,
    nach Ostern hab ich es endlich geschafft und das Endstück zerlegt. Das Blech war rundum im Abstand von 3cm angeschweisst (jeweils in der Mitte des Blechstreifens). Dies war sehr sauber und ohne Beeinträchtigung des Chroms auf der Aussenseite ausgeführt. Ich vermute das wurde maschinell und vor dem Verchromen gemacht. Gab es sowas überhaupt? Doch der eigentliche Hammer kommt noch. Ich hab mal ein Foto vom "Innenleben gemacht. Das hatte keine erkennbaren Bruch-spuren o.ä.. Ich glaub fast der Auspuff gehörte an ein anderes Mop. :roll:

  • Zitat von schwalbefan

    Ich glaub fast der Auspuff gehörte an ein anderes Mop. :roll:


    nö, warum? das ist schon ne schöne simson endtüte die du da hast!
    das endröhrchen gehört eigentlich hinten festgeschweisst.


    ich hab auch die spitze tüte dran, ebenfalls ist bei mir das endröhrchen wech.
    egal! macht nen klein wenig mehr sound,... und keine leistungseinbußen festzustellen,... also was solls.


    reinige den krempel mal ein wenig! und dann das prallblech wieder ein, alles montieren,... und sich über die schöne optik freuen,...


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo und vielen Dank lebowski,
    Ich wundere mich gerade - ist das alles im Endstück?
    Das habe ich bisher - meist nicht die Spitze Endtüte - bei keinem Auspuff gesehen. War meistens - wenn überhaupt - nur der Einsatz mit zwei Röhrchen drinne. Ich habe aber schon gelesen das irgendwann vor ca. 1970 der Einsatz vier Röhrchen hatte.
    Aber ein Problem hab ich beim Zusammenbau: Ich wollte das lose Röhrchen am Prallblech anschweissen - dann gehen aber keine Abgase durch also falsche Lösung.
    Meine Frage: wird das Röhrchen nur an dem hinteren Chrom-ende des Endstückes angeschweisst ? Dann kommt das Prallblech und zum Schluss der 4-Rohr Einsatz ? Und das Geklapper von den ganzen losen Innereien verschwindet nach ein paar Kilometern von allein ?

  • Dasn Endrohr wird innen angeschweißt. Da wackelt nichts.


    Das Prallblech sollte ach angeschweißt sein


    Und der Dämpfereinsatz : Da kann man den Rand nach außen biegen. Dann sitzt es straffer im Endstück

  • moin,


    die spitztüte stammt von den älteren simsonmodellen,.. war ne zeit lang sehr gefragt. nun gibts den aber auch schon als nachbau!


    dein loses röhrchen (rechts im bild) gehört an die endöffnung angeschweisst so das es einfach nach innen ragt!


    das andere prallblech is ja nun ab,... müsst auch wieder rein geschweisst werden,...


    den dämpfereinsatz dann so wie shadowrun schon sagt einfach etwas mehr einklemmen,...


    ich persönlich würd da garnicht son akt draus machen und nun einfach den dämpfereinsatz etwas aufweiten, so das er fest drin sitzt. aber jedem das seine ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • habe ne kr51/2L mit völlig versifftem auspuff.das endrohr ist lose und da ich noch ein oder zwei originale spitztüten rumzuliegen habe kann ich auch den auspuff einbauen.
    frage:geht das einfach mit der spitztüte an einer 2er schwalbe?
    ist der auspuff nach dem krümmer ansonsten baugleich?(bei den alten simmis war der auspuff links)
    gibts leistungseinbussen wenns passt?


    fragen über fragen.......

  • Kannst du einbauen. Passt und hat keine Leistungseinbußen.
    Die originalen Auspuffanlagen sind hinter dem Krümmer gleich. Gleiche Maße und einen Gegenkonus mit acht Löchern drin.
    (Billige Nachbauten die nix taugen haben aber statt des Gegenkonus' im Auspufftopf nur ein Prallblech mit zwei großen Löchern drin.)


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!