Wahl Multimeter/Alternativen

  • Meine "neue" Schwalbe 2/L ist für mich ein guter Vorwand, mir endlich ein Multimeter zu kaufen (es gibt ja eigentlich immer etwas zu messen).


    Meine Frage: Was für Eigenschaften muß ein Multimeter aufweisen, um für eine möglichst vollständige Diagnose der Elektrik einer Schwalbe geeignet zu sein? Gibt es Modelle, die grundsätzlich zu empfehlen sind?


    Mein angesetztes Budget ist eher niedrig, aber bei guten Argumenten würde ich auch etwas mehr springen lassen...
    Gruß
    -nerdbert

    The opinion(s) expressed in this e-mail are not necessarily the views
    of NASA. Particularly because I don't work there.

  • Hey, also für ne Schwalbe reicht doch ein Standardmultimeter was es bei Louis für nen paar Euros gibt. ICh glaube 7 Euro kostet das grad.
    Du musst ja eigentlich nur Durchgang prüfen, Widerstand und wieviel Saft ankommt. Also nichts besonderes.


    Gruß Muetze :bounce:

  • DIe Billigteile reichen vollkommen.


    Nur eine Funktion ist praktisch. Durchgangsprüfer mit "Piepser" dranne.


    Mußte nmal ausschau halten. Gibt von den Billigteilen 2 Versionen einmal mit einmal ohne aber beide zum selben Preis .

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Grundsätzlich gibt es analog (Skala) oder digital (Zahlen) anzeigende Messgeräte. Digitale lassen sich einfacher ablesen, wenn die zu messenden Spannungen bzw. Widerstände konstant sind - schwanken sie oder treten sie nur sporadisch auf (zB die Spannung der Primärspule beim Kicken), sind analoge Geräte besser abzulesen.



    Preiswerte Multimeter besitzen i.d.R. keinen AC-Strommessbereich - das geht erst bei Geräten ab ca. 15 Euro los...und der ist zum Messen der Stromaufnahme eines (Wechselstrom-) Verbrauchers schon ganz hilfreich.


    Da die Anschaffung schon fast eine für's Leben ist (heute Schwalbe morgen Auto und übermorgen der Heizlüfter im Haus), sollte man dabei nicht an 10 Euro sparen - auch der Überlastschutz der einzelnen Bereiche ist ein Thema.



    Am Besten: Gehe zum Elelektronik-Laden (zB CONRAD) Deines Vertrauens und schau Dir die Geräte an und laß Dich ggf. beraten. Auch in dem Preissegment bis 20 Euro ist die Auswahl schon recht groß...


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Mein Senf zum Thema:


    eine einfache Prüflampe (im Laden leider fast so teurer wie ein billiges Multimeter) tut's auch. Kann man sich auch selber basteln.
    Glühbirne geeigneter Spannung, Fassung, zwei Kabel mit Krokoklemmen.
    Für Elektroniker: LED mit Vorwiderstand und Diode


    Peter aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,
    Ich gebe Dir Recht:
    Als einfacher Go-No-Go-Prüfer reicht das allemal... :wink: ...und ist vielleicht besser als ein komplexes Meßgerät.


    Allerdings - geht es um die Durchgangsmessung von Leitungen und Spulen, die Beurteilung des Ladezustandes des Akkus oder die Frage, warum meine Scheinwerferlampe dauernd durchknallt, kommst Du um ein Multimeter nicht drumrum... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Vollkommen ausreichende Multimeter gibts ab etwa 5€, langt bei einer Simson allemal. So große Messgenauigkeit braucht man da ja wirklich nicht. Im Grunde kommts doch hauptsächlich darauf an, zu prüfen ob überhaupt irgendwo Spannung anliegt und wenn ja, wie hoch diese ist. Das mit dem Durchgangsprüfer ist nicht schlecht, da kann man sich aber mit einer zusätzlichen Batterie und ein paar Messstrippen behelfen. Ein Ohmmeter wäre nicht schlecht, aber selbst das haben die meisten Geräte bereits mit drin. Damit lässt sich der Kondensator testen und falls mal was durcheinander geraten ist, kann man die Spulen zuordnen bzw. testen, ob die noch ok sind.

  • Durch das Porto kommt man da schon auf fast 10 Euro. Da würde ich dem von Louis für knapp 7 Euro den Vorzug geben*. Die Ausstattung stimmt und man kann es auch vor Ort reklamieren, wenn es sein muß. Und das wichtigste:
    Die Farbe ist nicht ganz so pervers geraten! :D


    Gruß
    Al


    *Link

    • Offizieller Beitrag

    Bei Praktiker gibts das sicher auch, also für 10€ bekommt man sowas auf alle Fälle irgendwo. Aber wer eben keinen Conrad oder Louis oder sowas in der Nähe hat, der muss halt auf den Versand oder ebay zurück greifen. Unterm Strich kommt irgendwo der gleiche Preis raus und bei 1,90€ Warenwert lohnt keinerlei Reklamation, es sei denn, der Laden ist gleich in der Nachbarschaft. :))

  • Ja die billigen Dinger sind eigentlich für die normalen Prüfarbeiten ausreichend, man sollte nur nicht auf die Idee kommen mit so nem pfennigsartikel strom messen zu wollen vor allem am moped das geht bös in die hose, die max 200mA wenn überhaupt stehen da nicht ohne Grund (mir ist dabei mal unabsichtlich so einteil abgeraucht, weil ich beim drehen versehentlich in den Strommessmodus kam ^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!