S51 , 12 Volt. Welche Lichtspule?

  • Hi, nachdem ich letztes Jahr durch Döspaddeligkeit mein Licht kaputt gemacht habe, bin ich gerade dabei das ganze wieder heile zu machen. Ich habe letztes Jahr vermutlich das Kabel welches von den Spulen kommt und das Licht befeuert (Rot-Weiß, An Pin 56 oder 59) versehentlich an dii Batterie gehalten, und dabei vermutlich die Spule gekillt. Mittlerweile habe ich die Spule ausgebaut, und beim Durchmessen gemerkt, dass sie keinen Durchgang hat, also auch nix mit x Ohm Widerstand, sondern nix. Nun habe ich bei AKF nach einer neuen Spule gesehen, und wollte euch fragen, welches wohl die richtige ist. Leider hab ich von dem Moped nicht sonderlich viel Ahnung, aber ich hab einige Fotos geschossen, die euch, und damit auch mir, weiterhelfen sollten. Das Moped hat auf jeden Fall eine 12 Volt Anlage, allerdings nachgerüstet, und die meisten Kabel sind andersfarbig als die im Original. Ich weiß auch nicht ob das eine Elektronik oder eine Unterbrecherzündung ist, tippe jedoch auf Elektronik. Euer geschultes Auge erkennt die Wahrheit jedoch sicher sofort, wenn Ihr ein Blick auf meine Grundplatte werft.


    Links:
    Spulen bei AKF (gibts woanders bessere und/oder billigere?): http://www.a-k-f.de/shop/index.php/cat/c322_Spulen.html


    Meine Grundplatte, lose, Lichtspule ausgebaut:


    Die ausgebaute Spule:


    Meine Leuchtfunzel vorn:


    Vielen Dank für eure Mühen,


    maarten ( Bin neu hier, und eigentlich auch nicht der talentierteste am Moped, hab mit die Simme zugelegt, um meine Erfahrungen im Umgang mit Motogetriebenen Zweirädern zu verbesseren :) )

  • Willkommen im Nest!


    Erster Tip: Kauf dir eine Reparaturanleitung (S51, das Blaue Buch, bekommste über ebay, oder bei manchen Händlern).


    Zweiter Tip: Als Anfänger in einem Verpfuschten Kabelbaum rumsuchen ist eine echte Aufgabe.... 25euro Kostet nen Neuer Kabelbaum, überlegs dir...


    So du hast eine E-Zündung, mit einer 12V HS1 35/35w Lichtspule und der entsprechenden Lampe.
    Elektrisch gesehen keine schlechte Anlage, nur wie gesagt der Kabelbaum ist das Problem und lässt uns , dir bei weiteren Fehler nicht helfen.


    Schaltpläne findest du hier http://www.moser-bs.de .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten.
    Über den neuen Kabelbaum habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn das mit dem Licht funktioniert, und ich dieses Jahr erstmal fahren kann, freuts mich schon :) . Den Kabelbaum nehm ich mir dann vllt für's nächste Jahr vor, ist sicher arbeitsmäßig auch nicht ganz ohne. Vielleicht wechsel ich dann auch gleich den Motor, hab noch einen neuen, ungefahrenen da, den ich aber erst einbauen werde, wenn ich mich am jetztigen, arg offroad-geschundenen, ausgetobt und ausreichend Erfahrungen im Moped fahren und basteln gesammelt habe ;)


    42 Watt.. wegen 35 Watt Vorderlicht ein wenig Rücklicht und noch ein bisschen Tacholeuchte? Warum soll ich mir die Spule für Halogen bestellen, wenn ich doch Bilux habe? (Hab ich Bilux? Da sind jedenfalls 2 Leuchfäden drinne...)??


    Halogen:http://www.a-k-f.de/shop/produ…12-120-1-12V-Halogen.html
    Bilux: http://www.a-k-f.de/shop/produ…120-1--12V-42W-Bilux.html


    Ist das hier die erwähnte Reperaturanleitung, oder gibts bessere?
    http://www.a-k-f.de/shop/produ…tung-S51-70--SR50-80.html


    Vielen dank für eure Hilfe,
    mfg maarten

  • H4 / HS1 unterscheiden sich imho nur wg den Wattzahlen.


    Aber wie schon geschrieben ohne EWR ... Schwierig... Da würde ich schauen wie das bei dir verbraut ist.


    Wenn Rück / Tachobeleuchtung nich funktionierte läuft die über die Bremslichtspule und dann würde ich ne 12 V 35 Watt Spule nehmen.


    Die 42 Watt hauen die 35 Watt Birne durch

  • maarten


    Ich habe mir erst jetzt mal das erste Bild angesehen. Da ist an vielen Stellen Schmutz, wo er nicht hingehört. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich noch alles mal sauber machen.


    Gruß
    Al

  • Hallo,
    mal ne andere Frage zu dem Thema. Ich habe eine KR51/2L und eine KR51/2E kann ich mein Licht mit einer anderen Lichtspule auf 12V hochrüsten? Zur Zeit habe ich in der L einen H4-einsatz mit 6V und 35W eingebaut. Die E ist mit 6V 25W Bilux ausgestattet.


    Grüße


    Phönix

  • Kurze Antowort:


    Ja


    Kurzer Nachtrag. 6V und 12 V unterscheiden sichin der Helligkeit kaum. Es zäht die Watt Zahl.


    Bau in beide 6V 35 Watt Spulen ein und es ist hell 12V35 Watt ists noch genauso hell

  • Zitat von Shadowrun


    Die 42 Watt hauen die 35 Watt Birne durch


    Falls das passiert, kann ich mir danach einfach eine 42 Watt HS1- Birne zulegen?


    Mein Rücklicht ist seit dem tag kaputt, an dem es auch das Vorderlicht dahingerafft hat, ich denke also, dass die schon irgendwie an der gleichen Spule hängen !?


    mfg maarten

  • Ich habe mir jetzt die 42W Halogen Spule bestellt. Das wird schon irgendwie passen :) Mein Rücklicht hängt da irgendwie mit dabei ;) Also jetzt bitte nicht irgendwas anderes schreiben und mir den Mut nehmen ;) Ich bin jetzt frohen Mutes, dass es alles klappt! mfg maarten

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ist das ja kein Problem. Die Spule hast du ja eindeutig als defekt ermittelt. Schlimmstenfalls kann es nun passieren, dass es deine Scheinwerferlamper durchhaut. Die kostet aber kein Vermögen und sollte dies tatsächlich passieren, dann weißt du, dass du dein Rücklicht umklemmen musst auf die andere Lichtspule. Da das aber bei dir zeitgleich mit dem Scheinwerfer ausgefallen ist, wirds wohl schon so geschaltet sein, bei Halogen war das auch immer so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!