Fragen zur Halbautomatik und 60Km/h-Zulassung

  • Moin.


    Bin neu hier und in Sachen Schwalbe bzw. Simson allgemein, ein Neuling.
    Wie muss ich mir die Halbautomatik und deren Funktionsweise vortsellen?
    Richtig, dass die Halbautomatik am Auspuff auf der linken Seite zu erkennen ist ??
    Bis wann besaßen die Schwalben eine 60Km/h -Zulassung ???
    Und welche Modelle besaßen sie ????


    Das wars für's Erste.
    Sobald ich meine Wunsch-Schwalbe gefunden habe, werd ich sicher öfter hier sein.


    Grüße, StefanB

  • Bis Bj 1992 habebn alle Simsons die 60 km/h Zulassung


    Danach wurden die Modelle auch anders benannt bzw zB die Schwalbe gar nicht mehr gebaut


    Die Halbautomatik hat den Auspuff links.


    Aber das haben alle Simson mit dem alten M53 Motor.


    Funktionsweise ist einfach dass man anfahren und schalten kann ohne zu kuppeln.


    Kurz gesagt wie eine Automatik nur man muß manuell in den nächsten Gang schalten.


    Auskuppeln beim Anhalten und beim Schalten wird automatisch erledigt

  • Wow... das ging ja mal schnell !!
    Du schreibst

    Zitat

    Aber das haben alle Simson mit dem alten M53 Motor.

    also wären die KR51/2 mit 4-Gang die besseren, weil moderneren Motoren?
    Oder haben die älteren Aggregate auch keine nennenswerten Schwächen??

  • Tja... Nun kommt wieder ne was ist wenn Diskussion.


    Wenn beide Motoren regenreiert sind kann man mit beiden viele viele Kilometer Spaß haben.


    Der alte M53 dreht konstruktiv bedingt etwas höher und verbraucht etwas mehr ( ca 0,5 L / 100 km )


    Dafür hat er eine Zwangkühlung mit Lüfterrad die eine Überhitzung immer verhindert.


    Der M501 Motor gibts mit 3 /4 Gängen wobei die 4 bei Bergiger Gegend zu bevorzugen ist. Er läßt sich auch einfacher warten ( Stcihwort Simmerringe. Sind die Lager i.O lassen die sich beim M501 einfach tauschen. Mein M3 muß gespalten werden ) solange er nicht regeneriert werden muß.


    Dann müssen beide Motoren gespalten werden.


    Den M501 gabs aber nie als Halbautomatik.


    Ne generelle Schwäche a la kleine Laufleistung... generelle Defekte gibts nicht.
    Im Gegenteil. Laufleistungsmäßig scheint der alte ( wohl wegen der Zwangskühlung ) robuster zu sein.

  • Die 4 Gang Motoren der KR 51/2 haben natürlich den Vorteil, dass sie eben einen Gang mehr haben und somit bei Steigungen und im Soziusbetrieb einige Vorteile haben. Die KR51/2 gab es aber auch mit 3 Gang Motor. Also beim Kauf darauf achten (nicht nur schauen ob der Auspuff auf der rechten Seite ist :D ). Die Motoren der 51/1 werden durch ein Lüfterrad aktiv gekühlt, was bei der /2 nicht der Fall ist -die haben nur Fahrtwindkühlung. Daher auch die größeren Kühlrippen am Zylinder. Durch das Lüfterrad ist der Motor aber auch ein wenig lauter. Die /1 hat auch noch Unterbrecherzündung und ist dadurch auch etwas Wartungsanfälliger- bei der /2 gabs halt schon kontaktlose Zündung.
    Wenn du aber ne Halbautomatik willst- die gibts halt nur mit dem alten Motor. Ich selber bin noch keine gefahren und kann dazu nichts sagen.
    Also ich bin mit meiner /1 letztes Jahr gut 3000km gefahren und hatte keine Probleme. Wenn der Motor ordentlich eingestellt ist -also Vergaser und Zündung- dann läuft der super.
    Übrigens- soweit ich weiß haben die vom Projekt Schwalbenflug auch den alten Motor genommen- wegen der aktiven Kühlung. Bei den Temperaturen in Afrika wars wohl ein Vorteil.

  • Zitat von Shadowrun

    Bis Bj 1992 habebn alle Simsons die 60 km/h Zulassung


    Wuste gar nicht dass der SL1 auch 60Kmh darf ? und echt schade dass die AWO nur 60Kmh darf.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • und de sr2 sowie sr1


    sooo nun aber zurück zum topik


    Alle schwalben dürfen sofern vor 1992 dsa erstemal in betrieb genommen 60KM/h schnell fahren und dürfen mit dem M führerschin gefahren werden.


    Die Halbautomatik Schwalbe kupplet während man schalten automatisch aus.


    genau wie bei geringen drehzahlen

  • ... ihr macht mich fertig.
    Bin in einigen Foren aktiv, aber mit so ner Resonanz hab ich nicht gerechnet.


    Zum Thema...
    Die KR51/2 scheint für mich die bessere Wahl.
    Wusste jedoch nicht, dass sie auch mit 3-Gang erhältlich war, danke für den Hinweis.
    Halbautomatik ist nicht so meines, fand's aber recht interessant.
    Hätte ja evtl. nen gravierenden Vorteil aufweisen können.
    Jedoch schön zu lesen, dass alle vor Ez '92 eine 60Km/h -Zulassung besitzen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230116259735
    War die Farbe serienmäßig zu bekommen?


    Besten Dank schonmal... StefanB

  • Es gibt auch 4 Gang Gebläsegekühlte Motoren .................. das sind die Besten.
    meiner Meinung nach .
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Es gibt auch 4 Gang Gebläsegekühlte Motoren .................. das sind die Besten.
    meiner Meinung nach .
    mfg


    Ja und für den Kr51-2, S51 usw. Motor gibt es auch ein Gebläse wurde aber an 2Rädern nicht verbaut.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Ick find das geil das die Simson und MZ –Technik woanders anzutreffen ist. Z.B. auch Bootsmotoren Forelle und Tümmler. Der Wartburgmotor ist im maritimen Bereich auch oft verwendet worden. Ich habe mal ein Bericht über Russland gesehen da sind sie mit einer Draisine gefahren, die hatte ein AWO-Motor.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

    • Offizieller Beitrag

    Das hattest du überall. Jeder Motor wurde an so vielen Stellen verwendet wie nur möglich. Auch wenns jetzt OT geht, der Trabant Motor fand sich in den Pumpen der Feuerwehr wieder, der vom W50 war auch im ZT300 und in diversen Mähdreschern drin. Alles eine Frage der Kosten, Entwicklungsgelder waren knapp bemessen.

  • Diskutiert hier ruhig oT weiter.
    Evt. möchte ich mir ja mal einen Rasenmäher mit Simson-Motor oder ne Feuerwehr-Pumpe mit Trabant-Technik zulegen :))


    Beste Grüße, StefanB

  • Zitat von Simsonsucht

    Ja und für den Kr51-2, S51 usw. Motor gibt es auch ein Gebläse wurde aber an 2Rädern nicht verbaut.



    Ja und mann kann sich die Farbe aussuchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!