Ist das möglich?
Laut diesem Händler ja schon:
Also könnte ich nun rein Theoretisch gesehen, das Getriebe einbauen, und danach hab ich ne 5. Gang Schwalbe mit viel Schalt Arbeit ? ?
Ist das möglich?
Laut diesem Händler ja schon:
Also könnte ich nun rein Theoretisch gesehen, das Getriebe einbauen, und danach hab ich ne 5. Gang Schwalbe mit viel Schalt Arbeit ? ?
Ja ist mörglich aber nur erlaubt wenn der 5te Gang dem jetzigem 4tem Gang entspricht.
genau wie das 4 Gang Getriebe auch den gleichen letzten Gang wie das 3 Gang Getriebe hat
also ich hab ne 3 gang schwalbe,
wäre das möglich oder nicht?
bringt mir das was oder eher so nicht
Ja du kannst dir 4 Gang einbauen.
Schneller wirst du nicht denn der letzte Gang ist gleich. Nur die Abstufung am steilen Berg ist besser denn .
Ist auch viel günstiger als der 5 Gang kram
Na in der Endgeschwindigkeit dürfte es bei gleicher Übersetzung natürlich nichts bringen. Am Berg und im Soziusbetrieb hast du sicherlich Vorteile, da noch andere Übersetzungen möglich sind.
naja ich wohn in hamburg...hier gibts nicht sooo viel berge
na dann würde ich mir das 5 Gang Getriebe sparen und höchstens auf 4 Gang umrüsten
also mein kollege fahr ich weg und der hat 4 gang.. weil er immer so viel schalten muss...1. bis 20 2.bis 40 und zack weg bin ich
Na dann hat sich ja deine Frage eh erledigt. Dann spar dir das Geld und lass es so wie es ist
Na, wenn er Spaß am Schalten hat, dann soll er doch ruhig 5, 6 oder auch 7 Gänge einbauen.
Gruß
Al
Behalte deine 3 Gänge und gut ist
Hallo
Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir nen 5 Gang getriebe einbau, weil ich gerne den Motor etwas langsamer drehen lassen würde umso weniger Sprit zu verbrauchen. Aber nach der obengenannten Beschreibungen würde das ja nichts bringen, da er im 5 Gang ja genauso schnell drehen würde wie bisher im 4. Gang. Oder???
Ich bemühe mich grad immer nur 50km/h zu fahren und bin z.Z. bei einem Verbrauch bei etwa 4,6 l/100km (je nachdem ob ich viel verschlafe und schnell den Zug noch erreichen muss -> dann fahr ich anschlag und verbrauche mehr)
Ich weiß das das ein wenig kleinkariert ist, wegen den paar Milli Litern weniger Verbrauch so ein HeckMeck zu betreiben, aber interessant fänd ich das schon. Bin halt doch irgendwie so ein kleiner Ökotyp. hm....
Aber nun ernsthaft. Würde das vom Spritverbrauch was bringen, wenn ich anstelle des 4 Gang Getriebes ein 5 Gang hätte und trotzdem nur 50 km/h fahren würde? ja gell?!
gruß gerrit
2 Takter holen Ihre Kraft aus Drehzahl.
Umdrehungen weniger --> du mußt mehr gas geben --> Spritersparnis dahin.
Den besten Verbrauch hat ne Simmi bei ca 55. Da läuft der Motor im Leistungsmaximum und kann dann auch ordentlich gedrosselt werden
ja da hast du natürlich recht, dass der 2-takt-Motor sein drehmoment aus der drehzahl holt. hab ich gar nichrt mehr dran gedacht. (da war doch was in der vorlesung kolbenkraftmaschinen....*grübel)
aber danke trotzdem für die antwort...
gruß gerrit
Na 4,6 l /100 km ist aber ein ziemlich hoher Wert. Normalerweise solltest du bei konstant 55km/h mindestens 1l drunter liegen. Da stimmt doch noch was anderes nicht (Zündung, Vergaser, ...)
Hi
Gutes Thema, Spritverbrauch! (Bei den Preisen Heutzutage ist das nicht mal so abwägig darüber zu reden/schreiben.
Mal als Richtwert:
Ich verbrauche bei meiner 51/2 bei konstanten Vollgas 2,7 Liter auf 100 Kilometer und meine Schwalbe läuft im Durchscnitt 65 - 70 km/h (ohne Tuning!).
Fahre übrigens täglich 60 Kilometer damitin die Arbeit. Daher weis ich es so genau.
Gruß
Andy
Moin!
2,7 Liter ist natürlich der Renner. Ich staune. Muss das auch mal genauer untersuchen. Hab im letzten Jahr wirklich weniger verbraucht, hab mir aber auch dieses Jahr nen Helmcase hintendrauf montiert (sieht zwar käse aus, aber ist durchaus praktisch) und denke dass dadurch mein Windwiderstand etwas größer ist. Das erklärt zwar nicht den Supergroßen Spritverbrauch meiner Schwalbe. Komme leider gerade nicht dazu mal wieder zu basteln und zu optimieren.
Hast du den Vergaser soweit runtergedreht? Wie läuft deine Schwalbe im Leerlauf?
Gruß aus Nordbaden.
Gerrit
also ich habe ein 5 gang getriebe mit langer übersetzung und ich muss sagen, das der Verbrauch gesunken ist, obwohl die Geschwindigkeit gestiegen ist. wenn ich früher 65km/h gefahren bin, dann war ich immer kurz vor 8000Umdrehungen und wenn ich ich jetzt 65km/h fahre bin ich erst bei 7200.(ohne Tuning) Mein Verbrauch ist genial, wenn ich so fahre, dann verbrauche ich nur 2-2,5 Liter und das ist super wenig. Wenn ich nur 55km/h bei 6000Umdrehungen fahre , verbrauche ich 1,5 Liter. ich kann dir das Getriebe nur empfehlen, bei mir, wo ich jeden Tag 60-70km fahren muss, macht sich das echt bezahlt. Aber es ist natürlich eine teure Investition.
mfg
PS:hatte vorher ein 4 Gang und den Unterschied merkt man.
Das is ja Tjuhning Du weisst schon das du mit der längeren Übersetzung die Gültigkeit der ABE verlierst?
Stimmt, ist mir auch schon komisch vorgekommen - ne längere Übersetzung, mehr Leistung = Tuning! Solltest besser nochmals bei dem Verkäufer auf der Webseite nachschauen ob da nicht in etwa ein * hinter der Artikelbeschreibung steht das dann weiter unten mit dem Vermerk *nicht im Bereich der StVO zugelassen gekennzeichnet ist.
Hab mich auch schlau gemacht, aber ein 5 Gang Getriebe (ohne Tuning) bringts defenetiv nicht. Wurde ja auch bereits weiter oben schon erklärt und besprochen.
Meinen geringen Spritverbrauch kann ich mir übrigens auch nicht erklären. Es ist nur alles optimal eingestellt und alles original Teile, wo ich auch viel Wert darauf lege.
Dein Koffer hinten drauf dürfte meiner Meinung nach das Fahrverhalten absolut nicht beeinträchtigen, da du ja mit deinem Körper direkt davor sitzt und am Lenker hast du den ja nicht befestigt, oder?
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