5 gang in der schwalbe?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ne längere Übersetzung, mehr Leistung = Tuning


    naja, nicht ganz.. ob mit der längeren übersetzung eine leistungssteigerung einhergeht wage ich ja mal arg zu bezweifeln :wink:
    dass eine höhere endgeschwindigkeit möglich ist, steht auf einem anderen blatt.

  • auf keiner einzigen webseite steht, das das 5 Gang Getriebe mit langer Übersetzung "tuning" ist. weil durch das 5 gang getriebe gibt es ja definitiv keine leistungssteigerung.
    Ausserdem halte ich nichts von Tuning und würde meine Simme schon aus prinzip nicht tunen.


    mfg

  • Mal nüchtern betrachtet: Die Simsons, von denen wir reden, wurden nie mit 5-Gang ausgeliefert. Dieser 5. ist länger als normal der 3. oder 4. übersetzt. Daraus resultiert ein Drehzahl/-Geschwindikeitsverhältnis, mit dem du die 60 km/h Höchstgeschwindigkeit locker um 10% überschreiten kannst.


    Diese Form der Verbesserung ist Tuning, wenn auch in einer seiner harmlosesten Formen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von totoking

    [quote]ne längere Übersetzung, mehr Leistung = Tuning


    Nein Längere Übersetzung --> Verlagerung der Leistungskurve im Verhältnis zur Geschewindigkeit --> Änderung der bbH


    Im Sinsonratgeber stands imho drin. Für 60 km/h muß der Simmemotor 3,4 ( oder 3,2 ) PS leisten. Aber nsere Motoren sind ja stärker !!


    Eben für eine gute Beschleinigung und Steigfähigkeit . So ist das Maximum auf 55 km/h im 4ten Gang gelegt. Danach geht die Leistung runter bis eben der Motor das Leistet was für den Luftwiderstand verbraucht wird --> Höchstgeschwindigkeit erreicht.


    Verschiebt man den Max Leistungspunkt gibts ne höhere Endgeschwindigkeit --> Tuning.

  • sag mal wie schafft man bei vollgas 2,7 liter??


    Also ich habe ein s50(hat ja einen m53 drinne) und das verbraucht trotz lockerem cruisen um die 50 und teillastabmagerung um eine kerbe immer noch 2,1l, ich will nicht wissen was bei dauervollgas durchfließt(mal abgesehn davon, dass da irgendwann bei mir die zündung streikt).


    Verbraucht der m501 eigentlich merklich weniger als ein m53??

  • Zitat

    Verschiebt man den Max Leistungspunkt gibts ne höhere Endgeschwindigkeit --> Tuning.


    genau! und da bei dem 5. Gang keine Leistungssteigerung ist, ist es auch kein Tuning, weil ich habe ja nichts an der Leistung gemacht, sprich Hubraum oder PS erhöhen oder so was.


    also kein Tuning. ausserdem würde es auch sonst in den Internetshops stehen, dass es tuning ist, und das steht nirgendwo.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SimsonS51Lübke

    genau! und da bei dem 5. Gang keine Leistungssteigerung ist, ist es auch kein Tuning, weil ich habe ja nichts an der Leistung gemacht, sprich Hubraum oder PS erhöhen oder so was.


    Du erhöhst aber die Höchstgeschwindigkeit.... Ist das so schwer in den Schädel zu kriegen?


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof


    Du erhöhst aber die Höchstgeschwindigkeit.... Ist das so schwer in den Schädel zu kriegen?


    MfG
    Ralf


    ist es so schwer zu verstehen, dass aber keine Leistungssteigerung erzielt wird?
    DIE LEISTUNG WIRD NICHT ERHÖHT --> KEIN TUNING
    WEIL DER MAX LEISTUNGSPUNKT NET VERSCHOBEN WIRD, DESSWEGEN FEHLT JA AUCH DIE LEISTUNG IM 5. GANG!!! DER BRINGT NUR WENIGER DREHZAHL!!! ABER DESSWEGEN IST JA AUCH DIE BESCHLEUNIGUNG IM 5. GANG LANGE NET SO GUT WIE IM 4.!! BEI GERINGEM GEGENWIND WIRD MAN LANGSAMER!!!


    mfg

  • Klar ist das Tunig!
    Fahr mal mit einer 4-Gang den BErg runter und dann mit der 5-Gang...
    Du wirst merken locker 10 km/h schneller zu sein. Das bedeutet, dass du das Erlaubte überschreitest und sogar schon an die aüßersten Grenzen der Trommelbremsen herantrittst! Es ist Tuning und bei voller Auslastung Lebensgefährlich dazu!
    Tommi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbentommi

    Klar ist das Tunig!
    Fahr mal mit einer 4-Gang den BErg runter und dann mit der 5-Gang...
    Du wirst merken locker 10 km/h schneller zu sein. Das bedeutet, dass du das Erlaubte überschreitest und sogar schon an die aüßersten Grenzen der Trommelbremsen herantrittst! Es ist Tuning und bei voller Auslastung Lebensgefährlich dazu!
    Tommi


    Reichen die 4 Gänge nicht beim 50ccm Zylinder?


    Ausserdem gibt es verschiedene 5-Gang Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen.



    Ausserdem steht in der ABE definitiv die Anzahl der Gänge drin, damit müsste es zumindest eingetragen werden.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SimsonS51Lübke

    naja da haben wir wohl verschiedene auffassungen von tuning! aber nur desswegen brauch man sich ja net die köppe einschlagen oder?


    mfg


    wir hauen uns nicht die Köppe ein, aber ich bin felsenfest der meinung, dass das 5-Gang-Getriebe zumindest eintragunspflichtig ist.


    Köppe einschlagen gehen ganz anders.....


    MfG


    Tobias

  • moin moin
    also 4liter ist ja mal viiiiel zu viel verbrauch
    ich hab bei mir inner kr51/2 en 60er 4kanal zylinder und en
    19er gaser mit ner 105er düse drin...original is ja 70 rum...


    und ich komm bei vollgas und jeden gang ausdrehen und alles
    auf 2,9-3,2 liter...je nachdem wie oft ich an der ampel steh und dann
    LEIDER weniger verbauch :P


    4liter...da muss schon einiges undicht sein...


    gruß
    FloW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!