katalysator

  • Wer einen Kat haben will, der soll sich ein Nachwendemodell mit diesem eingebauten Ding kaufen. Ich glaube selbst dieser kleine Spatz 50 hat einen eingebaut.


    Gruß
    Al

  • Möglich, aber wer jetzt wegen seiner alten Simson ohne Kat nicht mehr ruhig schlafen kann, sollte sich ein neues Modell holen, bevor er etwas ranbastelt, was nicht zulässig ist.


    Gruß
    Al

  • Ist aber nicht ganz richtig.


    In die MZ ETZ250 wurde mal ein ungeregelter Kat testweise eingebaut. Angeblich soll sie bessere Abgaswerte gehabt haben als die damals gerade aktuellen BMWs mit geregeltem (!) Kat - das war in den 90ern.


    Auch so halte ich eher moderne Fahrzeuge für die eigentlichen Stinker:
    So hat die Zeitschrift "Oldtimer Praxis" ja schon vor Jahren durch Tests bewiesen, daß die Fahrzeugelektronik moderner Fahrzeuge problemlos die Zulassungstestläufe erkennt und dann das Gemisch auf Hust-Mager stellt und somit zwar keine Leistung mehr kommt, aber jede nur denkbare Abgasschwelle mit links genommen wird.
    Im Test waren das der Renault Laguna und eine 1200er BMW.
    Ist man eine andere als die egsetzlich definierte Strecke gefahren, hatten diese Fahrzeuge dann wieder volle Leistung, aber die Abgaswerte waren jenseits von gut und böse.


    Und da die Hersteller bis heute die Software für die Fahrzeugelektronik (im speziellen: die Regeltechnik) nicht offenlegen müssen, nehme ich an daß das bis heute so gemacht wird.


    Leider sind die meisten ja durch die neuen "wir sind alle so sauber"-Werbespots voreingenommen. Wenns doch nur so wäre...


    Gruß Alex

  • Vielleicht fördert der Staat ja den Einbau von U-Kats irgendwann mal wieder....um ihn dann, genau wie damals, wenige Jahre später (und durch die selbe Regierung) mit einer Strafsteuer zu belegen... :rolleyes:

  • hi,wollte euch nur mal mitteilen, das simmen so dreckig gar nicht sind.mein S83 musste letztes Jahr zum TÜV und damit auch zum ersten mal zu der ab April zur pflicht gewordenen AUK.Ergebnis:2,0Vol% CO!!Habe KEINEN Kat drin gehabt nur halt nen abend davor nochmal ne große Runde gedreht,um die alten Rückstände etwas rauszubrennen, da diese das Ergebnis verfälschen könnten.ansonsten moped halt gut eingestellt, Lufi sauber und dann passt das schon, ich denk ,mal alle simmen werden solche Werte erreichen,Probleme könnten höchstens die Simmen kriegen, die mit1:33 fahren müssen.

  • jetz mal ganz von der ABE und von den kosten abgesehen.


    wenn ich zum schrott platz fahre, mir einen plaste bomber suche,denn kat raus schneide, und bei mr ein baue, würde das gehen???


    MfG Bohne

  • ihr schreibt nur das es mit viel kosten und arbeit verbunden ist, das ich meine ABE verliere und es es kaum effiziet ist. aber selbst wenn es nur 15% des Co ausstosses verringert ist es schon sinnvoll.


    Mfg bohne

  • wie du sagtest.ZWISCHEN 1:50 und 1:100...
    bei vollgas natürlich 1:50 aber wenn der motor in unteren drehzahlen läuft bei 1:100..um den dreh.
    aber die temp ist bei hohen drehzahlen höher,sodass der katz seine "reinigungstemp." behält,,was er bei unterer drehzahl nich tut.das heißt bei der simme würde er auf grund von zu viel "schmodder" und zu niedriger temp. verrotzen.....!!anders sehe es mit einem andren msichungsverhältnis aus,1:70 oder so,dann noch nen nachbrenner,der den kat auf temp. hält.
    dann würde der kat ein paar schadstoffe "verbrennen" aber ob das den kosten nutzen faktor befriedigt!?!?!?


    am besten man rüstet seine simme so um, das sie weniger verbaucht.
    kleinere hd,andere rkuftfilter,andre auspuffanlage,bessere zündung...
    aber das ist alles nicht klegal und lässt sich nicht ohne größere abstimmungsarbeiten erledigen...


    wen das gewissen plagt soll fahrrad fahren!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!