jo...
ich meinte das ja auf den vergleich auto<->simson....
das mim kat is ne gute idee,aber wie gesagt,alle änderungen im fahrzeug müssen eingetragen werden...
jo...
ich meinte das ja auf den vergleich auto<->simson....
das mim kat is ne gute idee,aber wie gesagt,alle änderungen im fahrzeug müssen eingetragen werden...
Wer einen Kat haben will, der soll sich ein Nachwendemodell mit diesem eingebauten Ding kaufen. Ich glaube selbst dieser kleine Spatz 50 hat einen eingebaut.
Gruß
Al
Selbst mit Kat ist die Schadstoffbilanz katastrophal. Man sollte da nicht allzu viel erwarten. Das grüne Gewissen wird eher dadurch beruhigt, dass man nur 3l Sprit verbraucht, statt 7-10l je nach Auto, was man ansonsten benutzen würde.
Möglich, aber wer jetzt wegen seiner alten Simson ohne Kat nicht mehr ruhig schlafen kann, sollte sich ein neues Modell holen, bevor er etwas ranbastelt, was nicht zulässig ist.
Gruß
Al
Da stimme ich dir zu. Nachrüstungen sind egal wo und was, immer eine teure und am Ende halbherzige Möglichkeit. Ich weiß gar nicht, ob die originalen Anlagen mit Kat überhaupt noch lieferbar sind.
Ist aber nicht ganz richtig.
In die MZ ETZ250 wurde mal ein ungeregelter Kat testweise eingebaut. Angeblich soll sie bessere Abgaswerte gehabt haben als die damals gerade aktuellen BMWs mit geregeltem (!) Kat - das war in den 90ern.
Auch so halte ich eher moderne Fahrzeuge für die eigentlichen Stinker:
So hat die Zeitschrift "Oldtimer Praxis" ja schon vor Jahren durch Tests bewiesen, daß die Fahrzeugelektronik moderner Fahrzeuge problemlos die Zulassungstestläufe erkennt und dann das Gemisch auf Hust-Mager stellt und somit zwar keine Leistung mehr kommt, aber jede nur denkbare Abgasschwelle mit links genommen wird.
Im Test waren das der Renault Laguna und eine 1200er BMW.
Ist man eine andere als die egsetzlich definierte Strecke gefahren, hatten diese Fahrzeuge dann wieder volle Leistung, aber die Abgaswerte waren jenseits von gut und böse.
Und da die Hersteller bis heute die Software für die Fahrzeugelektronik (im speziellen: die Regeltechnik) nicht offenlegen müssen, nehme ich an daß das bis heute so gemacht wird.
Leider sind die meisten ja durch die neuen "wir sind alle so sauber"-Werbespots voreingenommen. Wenns doch nur so wäre...
Gruß Alex
Es ging mir eher um den Kostenfaktor. Ein solcher Auspuff mit integriertem Kat kostet sicher ein kleines Vermögen genau wie der Nachrüstfilter für meinen Diesel. So grün bin ich dann doch nicht.
Vielleicht fördert der Staat ja den Einbau von U-Kats irgendwann mal wieder....um ihn dann, genau wie damals, wenige Jahre später (und durch die selbe Regierung) mit einer Strafsteuer zu belegen...
Jo, beim Auto hab ich damals am allerletzten Tag (31.07.92) das noch umschreiben lassen und die 550DM für nen U-Kat kassiert. Heute könnte ich die 330€ für die Filternachrüstung abfassen, allerdings kostet selbiger komplett mit Einbau rund 750€. Bei 25€ Strafsteuer jährlich ist das einen nüchterne Rechnung, dass es sich nicht lohnt.
hi,wollte euch nur mal mitteilen, das simmen so dreckig gar nicht sind.mein S83 musste letztes Jahr zum TÜV und damit auch zum ersten mal zu der ab April zur pflicht gewordenen AUK.Ergebnis:2,0Vol% CO!!Habe KEINEN Kat drin gehabt nur halt nen abend davor nochmal ne große Runde gedreht,um die alten Rückstände etwas rauszubrennen, da diese das Ergebnis verfälschen könnten.ansonsten moped halt gut eingestellt, Lufi sauber und dann passt das schon, ich denk ,mal alle simmen werden solche Werte erreichen,Probleme könnten höchstens die Simmen kriegen, die mit1:33 fahren müssen.
Rechne mal 50ccm mal nur 5000U/min und das noch komprimiert. Dann weißt du wie viele Liter Abgas deine Simson in einer Minute produziert. Und davon sind 2% hochgiftiges CO. Noch Fragen? Dieser Wert ist nix besonderes, den schafft jeder Motor ohne Kat. Deshalb wurden die Katalysatoren auch eingeführt, um u.a. diesen Wert dramatisch abzusenken.
jetz mal ganz von der ABE und von den kosten abgesehen.
wenn ich zum schrott platz fahre, mir einen plaste bomber suche,denn kat raus schneide, und bei mr ein baue, würde das gehen???
MfG Bohne
Nein.
ihr schreibt nur das es mit viel kosten und arbeit verbunden ist, das ich meine ABE verliere und es es kaum effiziet ist. aber selbst wenn es nur 15% des Co ausstosses verringert ist es schon sinnvoll.
Mfg bohne
Hast du zufällig erst vor kurzem den Film "Eine unbequeme Wahrheit" gesehen?
Max
Na siehste, was fragst du dann.
Ja, ist technisch möglich, jeden x-beliebigen Scooter-Kat da reinzubraten irgendwie.
Nein, ist von Seiten der ABE nicht erlaubt, ABE geht flöten.
Zufrieden?
also einfach reinbraten wird nicht gehen,da ein oderner scooter über eine ölpumpe verfügt.denke bei der simme würde der kat verrotzen....
außerdem würde der kat die resonanzwellen stören,sodass im endeffekt der verbauch steigt....
gruss TI
Die Nebenwirkungen sind klar, aber auch bei einem Scooter mit Getrenntschmierung kommt hinten effektiv irgendwas zwischen 1:50 und 1:100 an, also auch nur minimal "dünner" als bei ner Simson. Mit dem Zweitaktöl muss der Kat auch dort klar kommen. Ein Kat von einem Viertakt-Scooter dürfte eher nicht funktionieren, zumindest nicht lange.
wie du sagtest.ZWISCHEN 1:50 und 1:100...
bei vollgas natürlich 1:50 aber wenn der motor in unteren drehzahlen läuft bei 1:100..um den dreh.
aber die temp ist bei hohen drehzahlen höher,sodass der katz seine "reinigungstemp." behält,,was er bei unterer drehzahl nich tut.das heißt bei der simme würde er auf grund von zu viel "schmodder" und zu niedriger temp. verrotzen.....!!anders sehe es mit einem andren msichungsverhältnis aus,1:70 oder so,dann noch nen nachbrenner,der den kat auf temp. hält.
dann würde der kat ein paar schadstoffe "verbrennen" aber ob das den kosten nutzen faktor befriedigt!?!?!?
am besten man rüstet seine simme so um, das sie weniger verbaucht.
kleinere hd,andere rkuftfilter,andre auspuffanlage,bessere zündung...
aber das ist alles nicht klegal und lässt sich nicht ohne größere abstimmungsarbeiten erledigen...
wen das gewissen plagt soll fahrrad fahren!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!