katalysator

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Katalysatoren auch für Simson und die kommen offenbar ganz gut mit dem Schmodder zurecht. Im Wartburg oder Trabant ist es nicht besser und die haben wesentlich geringere Drehzahlen. Geht aber offenbar auch dort. Es kann also alles nicht so haarsträubend sein. Eine Nachrüstung, gleich in welcher Form, halte ich aber genau wie du für eher unsinnig.


    PS: Ich fahre derzeit mal testweise vollsythetisches Öl von Castrol. Bin heute rund 50km durch die Gegend georgelt und musste danach feststellen, dass der Auspuff hinten nicht die Spur einer Ölfahne hatte. Mit dem mineralischen Öl vom letzten Jahr, war da immer alles voller schwarzer Suppe. Auch ein Punkt für die Umwelt, allerdings zum dreifachen Preis.

  • Synthetik kostet hier das doppelte: 3,50 Mineralisch 4 € Teilsynthetik und 7,99 Vollsynthetik.


    Werde den Vertreter im Laden wohl mal anfragen wenn der Trabbi fertig ist. Da kann dann ja gleich nen Großeinkauf gemacht werden.



    -----------



    Zum Thema kat. Gerade das vom 2 Takter ausgestoßene unverbrannten Gemisch hilft dem Kat ja sobald er gezündet hat geng Temperatur aufzubauen.


    Einzig durch diese hohe Temp + viel " Reaktionsstoffe " verschleißt der Kat schneller als im 4 Takter.

  • Ein Schwachsinn mit dem Öl: Wenn ihr Rhizinus-Öl oder meinetwegen auch Saltöl nehmen wollt, rechnet doch das mal aus. Wenn ich mich jetzt nicht derart verrechnet habe, kommen auf 6,8 Liter Gemisch rund 120 ml Öl...Kann man damit laut ABE 250 km fahren. Wie viel CO2 entsteht denn bei der Verbrennung von 120ml Öl? CO2 ist ja noch nicht mal da schlimmste...Da entstehen ja wahrscheinlich auch Schwefeloxide usw. (Gut mit pflanzl. Öl nicht), die ja endlich wesentlich schlimmer sind. Durch die Produktion eines Neufahrzeuges werden wesentlich mehr Kohlendioxide frei, wird wesentlich mehr Öl verbraucht, als wenn wir hier mit unseren Schwalben noch 10 Jahre fahren würden. Der Schaden der entsteht, würden wir uns alle neue Fahrzeuge kaufen, wäre für die Umwelt größer.
    Genau darin liegt ja auch der Schwachsinn mit der Regelung für die Umweltplaketten. Die Luft wird zwar an dem Ort, an dem sie zur Pflicht werden möglicherweise sauberer, doch das Ökosystem Erde als Ganzheit betrachtet, kann davon nur geringfügig profitieren, (Zumindest Mittelfristig)
    Die Idee mit dem Katalysator für die Schwalbe finde ich dem Aufwand zum Trotz relativ gut. Klar muss man bei sich selber anfangen. Klar wird Umweltschutz immer auf die Bevölkerung und nicht auf die Industrie abgewälzt, doch kann man sich nicht immer hinstellen und sagen, dass es die anderen wären, die in ihrer Gesamtheit mehr Schaden anrichten. Wenn wir wollen, dass unsere Kinder genauso wie unsere (Groß)eltern oder wie wir, zukünftig ohne Atemschutz und andere Vorsichtsmaßnahmen aus dem Haus gehen können und die Freiheit in Form sauberer Luft genießen können, sollten wir uns nicht jegliche Mühe sparen. Wenn es eine effiziente Möglichkeit gibt, die Verbrennung fossiler Brennstoffe halbwegs ebenso effizient zu gestalten, sollte man sie auch nutzen. In diesem Sinne finde ich solch einen Thread mal nicht schlecht, in welchem jemand mit seinem Gewissen und der Umwelt im Reinen stehen will und mal nachdenkt.




    PS: Beim Fahrradfahren muss man zwar manchmal auch pupsen, was einiges an Treibhausgas der Atmosphäre zur Verfügung stellt, doch wenn man fit ist und zum Bäcker fahren kann, sollte man die Simson stehen lassen.(und auch nicht mit dem Auto fahren, sondern mit dem Fahrrad)

  • Kann ich etwa bei gleichem Mischungsverhältnis mit Sonnenblumenöl fahren ohne schäden anzurichten? (Das es dann nach Pommesbude stinkt ist mir klar :D )

  • (((Na gut, im Auto stinkt Pflanzenöl(zB Raps) auch wie Fritöse, doch "gesünder" für die Umwelt ist definitiv))))


    Das müsste doch eigentlich gehen. Ob es dann nach Fritöse beim Moped riecht, sei mal dahingestellt, da das Mischungsverhältnis gering ist. Funktionieren sollte es jedenfalls.

  • Da mein Sprittgeld diesen Monat wegen Nummernschildkauf etwas knapp ist werd ich das mal ausprobieren. Also ein paar hundert ml von Mutterns Sonnenblumenöl einpacken und ab zur Tanke. :D


    Beim nächsten Tanken teste ich dann mal Olivenöl.


    Reicht die Schmierung also aus?



    @Blechmade: Oben wurde schon gesagt. Da wir die alten Simmen weiterfahren müssen für uns keine neuen Roller produziert wird. Bei der Produnktion enstehen mehr Klimagase als wir durch die Nutzung in was weiß ich welchem Zeitraum ausstoßen.

  • Technisch würde ich Rizinusöl schonmal ausschließen.


    Das kenne ich nur aus dem MOdellbau. Dort wird und wurde es eingesetzt weil es sich am besten mit Ehanol vermischte welches dort verbrannt wird.


    Also wenn ich Ethanolsprit tanke würde ich mal schauen wie das da mit der Mischung aussieht.


    Bei Pflanzenöl wäre ich vorsichtig da die Öle ja schon bei heißerem Fritieren "spezial" sein müssen ansonsten fngt das Öl an zu verbrennen / kochen wenn die Fiteuse zu heiß ist.


    und das obere Pleullager ist bestimmt nicht kalt genau wie die Laufflächen des Kolbens

  • Zitat von Lector

    Und wenn das dann verbrennt spackt alles zu? Oder was willst du damit sagen?


    das wäre das kleinere übel..
    er meint das der schmierfilm reißt ud es zum bösesten kolbenfresser kommen könnte......
    also wenn ich tanke mische ich einen liter mit rizinusöl und den rest mit normalem öl....!!


    denn rizinusöl riecht geil;-)

  • ihe weicht vom thema ab.


    warum muss der kat nur ungefair ein halbe red bull dose gross sein???? ist grösser= besser???


    sorry da war ich in chemie kreide holen!!!


    KamikazeFlieger: das ist genau meine meinung. nur ein bissel ist besser als garnichts. Und das sollte sich jeder vorhalten bevor er morgens seine simson anmacht.


    MfG Bohne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!