optimale Einstellung für Choke

  • ich schon wieder:


    Wie ist eigentlich die optimale Einstellung für den Choke ? Trotz Vapezündung habe ich Startprobleme, wenn meine Schwalbe kalt ist. Kann es am Choke liegen ? Die Vape sollte doch eigentlich sehr gut zünden, oder ?


    Danke

  • moin,...


    die einstellung beim choke is AUF oder ZU.
    da gibts nicht viel einzuregeln,...


    der bowdenzug muss ca 3mm spiel haben, wenn der choke geschlossen ist.
    das gummi muss möglichst weich sein und am rechten fleck sitzen,...


    mfg
    lebowski

  • Zitat von Lebowski

    moin,...


    die einstellung beim choke is AUF oder ZU.


    mfg
    lebowski


    Da gibts schon noch ein bissel mehr, als nur AUF und ZU. Mit voll AUF wird ja meist gestartet, aber kaum einen Simson läuft in dieser Stellung sauber. Sofort ZU geht auch nicht, dann ist der Motor aus. Deshalb werden die meisten Leute die ersten 100m in einer mittleren Stellung zurück legen, die aber bei jedem Fahrzeug anders ist. Das muss jeder selber rausfinden.

  • moin,...


    also für mich ist die düse halt auf oder zu! propfen drauf oder nicht! ;-)
    aber lass mich natürlich eines besseren belehren! jedenfalls muss man da nicht grossartig was einstellen damit das teil funktioniert,....


    trotzdem sollte bei diesen sommerlichen temperaturen der vogel von d-schwalbe auch ohne choke ganz gut starten,.... ich brauch meinen eigentlich nie, nur im winter mal wenn ich zu faul bin 3xmal zu kicken :D


    mfg
    lebowski

  • Also ich brauch den Choke auch im Sommer, dann natürlich wirklich nur zum starten und dann sofort ganz zu. Aber heute z.B. hatten wir um die 10°, da musste ich eben jene rund 100m mit halb gezogenen Choke fahren. Glaubs mir, es gibt da nicht nur auf und zu.

  • Die neueren chokehebel sind mit rastern ...zu,halb offen, ganz geöffnet! die alten kann man nur entweder ganz zu oder ganz aufziehen! aber die muss man dann gleich wieder schließen sonst säuft einem die karre ab :D und das weiß ja sicher jeder aus erfahrung wie schwer es dann ist sie wieder anzubekomm :wink: meine schwalbe springt jetzt ohne choke an...aber unter 10 grad macht sie muken...da muss dann schon die hälfte aufgezogen werden...mfg

  • Hi, noch ein Tipp!


    "Suche" und 'Choke'+'Einstellung' im Technikforum eingeben


    und dann duch die 41 Ergebnisse klicken!


    Kannste auch für andere Fragen nutzen. Is zwar ein bischen aufwendig aber manchmal auch sehr lehrreich, gerade für Anfänger die noch vieles lernen wollen.


    Achso, die Suche findest du auf der Startseite links zwischen 'Forum' und 'Mitglied werden'


    Und wenn de dann immer noch nicht durch steigst, einfach fragen.


    Gruß von einem der auch lange gebraucht hat, um die Suchfunktion zu finden :smile:

  • Zitat von Malte91

    Die neueren chokehebel sind mit rastern ...zu,halb offen, ganz geöffnet! die alten kann man nur entweder ganz zu oder ganz aufziehen!


    Dann musst du die Schraube oben am Hebel etwas strammer einstellen, dann hält der auch auf halber Strecke. Zumindest bei mir hält der in jeder beliebigen Zwischenstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!