Simson Schwalbe Anfängerthread

  • Um ganz ehrlich zu sein kauft man sich keine Schwalbe (schon keine mit Unterbrecherzündung), wenn man nicht auch ein wenig dran basteln will und natürlich teilweise auch muss.
    als erstes würde ich mir mal die passende Literatur z.B. bei Amazon bestellen und mich damit beschäftigen- da werden schon eine Menge Fragen beantwortet. Der Rest steht im Forum oder kann erfragt werden.
    Also nicht gleich nach eine woche aufgeben. erst lesen dann fragen und dann schrauben und dann Spass haben beim Fahren.

  • Also meint Ihr ich sollte nicht aufgeben?


    Es gibt ja so eine bestimmte Lektüre die bebildert sein soll die Reperatur und Wartung auch für Dummies erklärt. Ist auch hier verlinkt.
    Hilft das Buch viel weiter?


    Also, man muss die Wippe wahnsinnig weit hoch drücken um das der Leerlauf einrastet, wenn er überhaupt beim ersten mal einrastet. Und die Kupplung muss man sehr weit kommen lassen um dass es losfährt. Das meinte ich damit.
    Ich glaub mit den Bremsen ist auch etwas nicht in Ordnung. die Vorderradbremse bremst ungenügend und quietscht wenn man sie fest anzieht. Die Hinterradbremse ist, ich sag mal, befriedigend...


    Nochmal die Frage: Was meint Ihr würde es kosten das Ding mal in der Werkstatt checken zu lassen?


    Bin traurig, weil ich so dumm war, und als unwissender glaub ich Schrott gekauft habe, obwohl ich so lange gespart habe. Hab das Gefühl dass ich jetzt 300 Euro in Sand gesetzt hab, und das noch immense Kosten auf mich zukommen die ich nur langsam bezahlen kann. Hatte mich so gefreut ein fahrbaren Untersatz zu haben...

  • schwalbennbremsen sind immer etwas wie sagt man ähh schwach.


    dsa ist sicher alles nur eisntellungssache


    dsa wird schon am besten suchst du dir eine oder einen der dir bei deiner shcwalbe hilft.



    kopf hoch das wird schon

  • kopf hoch mensch. den leerlauf zu finden erfordert ein wenig übung, nächste woche machst du das blind ;)


    ich machs immer so, dass ich bis in den ersten runter schalte und dann mit der fußspitze vorne den hebel hochziehe. so hat man mehr gefühl als wenn man hinten auf die wippe latscht. dann findet man den leerlauf auch ganz leicht. mit hinten drauftreten landet man meist sofort im 2. (so ists ja auch gedacht).


    kupplung kann man oben am hebel nachstellen. der bowdenzug sollte so 3-4 mm spiel haben. wenns dann noch nicht gut ist wird unten an der kupplung selbst nachgestellt. ist aber nicht so kompliziert wies sich anhört.


    ich empfehle übrigens "das schwalbe buch" von erhard werner. da steht sehr viel wissenswertes drin, und es ist in der werkstatt schnell zur hand (im gegensatz zum forum, obwohls hier auch meistens recht flott geht).


    nix da werkstatt. das kannst du selbst! ich empfehle dir einfach einen tread "schwalbenneuling braucht einsteigerhilfe" oder so ähnlich aufzumachen und dann da alles reinzuposten was du grade machen möchtest. wir helfen dir schon. keine bange.


    zur vorderbremse. dass die knarzt und scheiße zieht ist normal... verbessern kannst du die bremswirkung dadurch, dass du das rad ausbaust, die bremse rausziehst udn dann die trommel und die beläge schön mit waschbenzin oder bremsenreiniger saubermachst. dann nimmste 80er schleifpapier, klebst es von innen in die trommel, und baust alles wieder zusammen. jetzt schiebst du das möp ein paar meter mit angezogener vorderbremse, und baust alles wieder auseinander. schleifpapier raus, nochmal alles saubermachen und schwupp bremst es auch wieder ganz toll.


    abschließend noch ein wort zum sonntag: du hast dir ein ungefähr 30 jahre altes fahrzeug gekauft. das ist nicht das selbe wie ein neufahrzeug (zum glück!). will sagen stell dich drauf ein dass du einige sachen erstmal wieder fit machen musst. sprich bakterie (hast du ja schon), evtl tank entrosten, alles mal einstellen und generell wartungsarbeiten durchführen wie lenklager fetten, radlager fetten, bremsen reinigen und einstellen, gaser reinigen und so weiter. aber keine bange. wenn das alles einmal gemacht ist hast du ruhe und kannst die schwalbe genießen.


    kauf dir mal das schwalbe buch, und lese es. dann weißt du schonmal ziemlcih gut bescheid. für alles weitere stehen wir hier alle gern zur verfügung.

  • Nein, auf keinen Fall jetzt schon aufgeben.


    Anscheinend ist bei dir die Schaltwippe ein wenig verstellt. Einfach die Schraube an der Schaltwelle etwas lösen und die Wippe so einstellen, das du bequem Schalten kannst.


    Das ganze hört sich nach einer verstellten (eventuell auch strak abgenutzten) Kupplung an. Hier im Forum müsstest du auf jeden Fall was finden, wie man sie einstellt (kann gerade leider nicht suchen).


    Das die Bremsen quietschen und nicht sonderlich wirkungsvoll sind ist nix worüber man sich Gedanken machen muss, das ist bei den Vögeln normal.


    Das Buch hilft jemandem mit etwas handerklichem Geschickt auf jeden Fall weiter. Und wenn du darin etwas nicht findest, oder auch mit Hilfe das Buches nicht weiterkommst dann frag einfach hier nochmal nach. (und immer wieder die Suchfunktion nutzen)


    Hast du eine kompetente Werkstatt in deiner Nähe? Es dürfte nicht all zu teuer sein, wenn jemand darüber schaut. (ich schätze mal, so um die 20€ ) ohne etwas zu reparieren.


    Aber wie sich das alles anhört sind es wahrscheinlich nur Kleinigkeiten, die hier nicht stimmen. Du brauchst dir keine Geedanken machen, das du Schrott gekauft hast, das wird schon. (Ich habe mir eine S51 mit verbogenem Rahmen andrehen lassen, das kommt im nachinein viel teurer, versprochen :D :D:D:D

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • ach ja, zum thema schrott. simsons sind in den aller seltensten fällen schrott. meine schwalbe ist aus einem haufen kümmerlicher reste wieder auferstanden. motor kaputtrepariert, blech beulig, rostig wie sau, schwinge hinten krumm, alles was undicht sein kann war auch undicht, elektik verpfuscht wie sonstwas. der teileschwund hatte in den vergangenen 32 jahren recht beachtliche ausmaße angenommen.
    und heute stiehlt sie allen yoghurtbechern die show :wink:


    die cremefarbene ist meine

  • Wenn Du kein Geld, keine Zeit hast, eher nicht schrauben willst, dann kannst Du auch den Kauf noch rückgängig machen. Eine Werkstatt würde ich unbedingt vermeiden, dort kann es schnell teuer werden.


    Gruß
    Al

  • Ich kann ziemlich gut mit der Jule mitfühlen. Habe mir vor 2 Wochen auch eine Schwalbe (auch 51/1, Bj. 71) zugelegt und war erstmal gefrustet. Nach Anfänglicher Übungsfahrt (auch schon mit Freundin als Sozius) war ich total begeistert, dass es ja doch nicht soo schwer ist, Mopedfahren zu lernen. Neuer Tag, neue Übungsfahrt und der Frust ging los. Plötzlich springt sie nicht mehr so gut an, ich merke, dass das Vorderrad eiert (Lenkerpendel?), in den Leerlauf schalten wird zum Geduldsspiel, die Karre säuft dauernd ab (besonders beim bremsen, weil keine Stützbatterie drin ist), die Leistung ist auch irgendwie schlecht (max. 50 km/h) und die hinteren Federbeine sind wohl auch komplett hin (2 mal ein lautes BUMM, als ich mit Sozius auf "etwas" unebener Pflasterstraße gefahren bin :roll: ). War auch drauf und dran zu sagen "scheiße, ich verkauf sie wieder" aber dann hab ich's mir doch noch anders überlegt.
    Jetzt werd ich einfach alle benötigten Teile nach und nach auswechseln und wenn's bis zum nächsten Sommer dauert! Wir können uns ja gegenseitig anspornen, dafür ist dieses Forum auf jeden Fall super!
    Gruß,
    Sandro

    KingKong jejen Schaschlik... isse Kampf der nich jut ausjehen kann...!

  • Hallo, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich mit seiner Schwalbe erstmal "anfreunden" muss, besonders wenn man sich noch nicht so gut mit ihr auskennt. Dann heißts, irgendwo mit dem Reparieren und Beheben von Problemen anzufangen, und wenn man dann merkt, wieviel man oft - sogar ohne Einsatz von neuen Ersatzteilen - erreichen kann, wenn man sich einfach rantraut, dann ist die Genugtuung um so größer. Am Anfang war ich auch etwas angefressen, weil man sich halt bei sonem alten Moped nicht einfach draufsetzen und losfahren kann, aber wenn man sie dann selbst zum laufen bekommen hat, macht das ganze richtig viel spaß.
    Also nicht verzagen, dir das Buch besorgen und los geht...
    Viel Erfolg


    Gruß Brette

  • Heeeey, ist doch eigentlich ganz cool, da haben wir alle zur gleichen Zeit angefangen und haben offenbar alle ähnliche Problemchen.
    Finde das eine gute Idee, dass wir uns gegenseitig unterstützen!


    Ich fange an:
    Weitermachen, weitermachen, bis zum Sommer packen wir´s!!!! Go go gooooo!
    :bounce:

  • Muss Jule auch noch eben aufmuntern...


    Ich kniete seit dem Kauf meiner damals noch zerlegten Schwalbe schon oft vor dem Vogel und dachte daran ihn zu verkaufen weil ich einfach nicht weiter kam. Klar sind fehlende Bilder hier im Forum ein Problem. Dafür gibt es eine große Anzahl an Websites die Anleitungen bieten. Werd mal die Links zusammensuchen.


    Aber am besten hol dir die Reperaturanleitung für deinen Typ und vielleicht noch Simson Roller Schwalbe von Erhard Werner. Habe mir meine Reperaturanleitung zu spät gekauft, als schon fast alles fertig war. :D


    Dein Probleme sind auch nicht die größten...

    Zitat


    Man muss die Kupplung wahnsinng weit kommen lassen um dass sie das Gas annimmt. Ist das so korrekt?
    Auch der Leerlauf rastet meistens erst nach einigen Versuchen ein.
    Kann ich das Bremslicht irgendwie überprüfen auch wenn ich nicht fahre?
    Was meint Ihr was es kostet das Ding mal in die Werkstatt zu bringen und richtig checken/einstellen zu lassen?


    Kupplung einstellen ist nicht schwer. Spätestens wenn du ein Buch dazu hast klappt das.
    Den Leerlauf ohne weiteres reinzubekommen verlangt etwas Übung. Ist eben nur ein "Gang zwischen den Gängen", damit man den nicht ausversehen während der Fahrt einlegt. Vielleicht mal die Schaltung einstellen. Buch...
    Bremslicht wurde ja schon gesagt.
    Werkstatt würde ich lassen, weil die Schwalben so gebaut sind das man fast alles selbst machen kann.

  • Auch ich als Schwalbeneuling möchte den anderen Neulingen (besonders Jule) davon abraten gleich den Kopf in den Sand zu stecken und gleich wieder ans vberkaufen zu denken.
    Als allererstes sollte bedacht werden, daß Schwalben, die man sich jetzt kauft, schon einige Flugstunden....äh....Fahrtkilometer hinter sich haben. Die ersten Besitzer werden sie behandelt haben, wie man heute einen neuen Plastikroller behandelt: rein als Gebrauchsgegenstand. OK, ne Handvoll Pflege werden sie ihren Vögeln wohl zukommen lassen haben (tolles deutsch-sorry!), mehr wird aber auch nicht gewesen sein. es war eben nur ein Fortbewegungsmittel.
    Heute ist eine Schwalbe ein Liebhaberstück daß man erstmal lieben lernen muß....vorallem aber erstmal kennenlernen muß.
    Ich besitze meine Schwalbe seit über 10 Jahren und hab mich nie drum gekümmert. Heute hat sie das stolze Alter von 41 Jahren und ist damit ein ausgesprochener Oldi. Das Oldis Mucken machen und besonderer Pflege bedürfen liegt doch auf der Hand.
    Einen RIESENvorteil haben Schwalben hedoch: die Ersatzteilversorgung ist noch immer sehr gut und vorallem bezahlbar.
    Wenn man sich mit der Materie nach und nach vertraut gemacht hat und immer ein Stück nach dem anderen bearbeitet, wird die Freude am fahren (öh...eigentlich ein BMW Spruch) immer größer. Je mehr man selbst gebastelt hat umso mehr liebt man seine Schwalbe und geniest jeden Kilometer den man (Frau) damit gefahren ist.
    Die ersten Schritte sind auch hier die schwersten - wie bei fast allem im Leben. Den Leerlauf zu finden ist bei einer Fußschaltungsschwalbe schwer....versuchs mal bei ner Handgeschalteten und Du wirst Deine Schwalbe wieder ein Stück mehr lieben :wink:
    Auch die Sachen mit der Kupplung und den Bremsen....sicher nur ne Einstellungssache bei der die angesprochenen Bücher weiterhelfen.
    Achja: die Bremsen sind eben nur Trommelbremsen....erwarte keine Wirkung wie von einer Scheibenbremse oder gar wie beim Auto die noch per Bremskraftverstärker aufgerüstet ist- es ist eben nur ne Trommel.


    Von Werkstätten rate ich eher ab. Sie haben (gerade im Westen) oft weniger Ahnung als Du selber und sind Schweineteuer. Versuchs lieber selbst und frag hier nach...immer wieder wen`s sein muß. Hier gibt es Jungs, die können vieles per Ferndiagnose erkennen und Dir weiterhelfen. Es sind auch endlos viele bereit, bei Dir vorbeizukommen und tatkräftig Hilfe zu leisten - der ein oder andere wohnt garantiert nicht soooooooo weit weg.


    Fazit: KOPF HOCH!!! Nicht aufgeben....und schon gar nicht so schnell.


    Grüße
    Micha (der auch nicht fahren kann weil seine Schwalbe gerade total zerlegt ist.

  • Moin,
    Aufgeben ist ja schonmal garnicht... :wink: .


    Was Du fürs Erste brauchst ist ein Schrauber in Deiner Gegend, der Dir das Grundlegende beibringt.
    Hier findest Du erstmal eingetragene Leute, die auch ne Simme fahren.
    Manche sind noch aktiv, manche nicht. Versuch macht klug.
    Wenn Du erstmal siehst, wie andere diese, für Dich Großen Sachen angehen, wirst Du sehen, das es eigentlich ne coole Sache ist ne Simme zu fahren. Das Schrauben gehört einfach dazu. Lass Dich davon bloß nicht abschrecken.
    Ist nicht mal halb so wild, wie Du meinst.
    Ich erlaube mir einfach mal den Oldispezi
    hier zu nennen, der evtl. bereit wäre zu helfen.
    @ Oldi: Sorry, ist ein Fall für Dich, wenn Du von der Bahn steigst. Hast auch nen Schluck gut :wink:. Suhl ist ja bald :D.
    Desweiteren empfehle ich Dir diese Seite bis Du Dir das Schwalbebuch zugelegt hast.


    Kopf hoch.
    Es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Und für Eure Ecke ist der Preis vollkommen ok.


    Ein ganz Dickes Lob an unsere User, die mit Feingefühl und Respekt mit unseren neuen Mitgliedern komunizieren. Es war bisher ein Genuß, diesen Tread zu verfolgen. Schön zu sehen, wie wir, auf gutem Niveau, wachsen. DANKE.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • :D hehehe....hab gerade meine Lieferung Ersatzteile bekommen. Vielleicht noch heute abend, aber auf jeden Fall morgen beginne ich mich an die Heilung von Schwalbe Nr.1 und ihrem Wärmeproblem. Ich werde berichten und hoffentlich nicht allzu oft fragen.


    Bin stolz wie Oskar auf mein Päckchen an Teilen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!