Zündkondensator ohne Beschädigung einbauen?

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    du kannst ihn vorsichtig von hinten einschlagen, der muss nicht unbedingt gepresst werden. ich benutze dafür immer einen gummihammer und einen passenden steckschlüssel, auf den ich ein gummistück geklebt hab. dabei stecke ich die grundplatte in ein altes polrad, damit man auch gut schlagen kann. dann einfach mit dem hammer reintreiben. klappt gut

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hallo,
    Jupp würde ich auch sagen und den Daumen benutzen.


    Wenn die Geschichte mit dem Daumen nicht klappt, dann benutze ich Kältespray und "schrumpfe" so den Kondensator dann fällt er alleine hinein.
    Wenn das nicht zur verfügung steht, oder ich Zeit habe denn lege ich den Kondensator in das Gefrierfach. geht genau so gut.


    Bevor jetzt fragen auftauchen: NEIN es macht dem Kondensator und seinen elektrischen Eigenschaften nichts aus, soweit heruntergekühlt zu werden.
    Zumal die möglichen Lagertemperaturen dieser Teile weit unter bzw. über (Winter/Sommer) den möglichen Betriebstemperaturen liegen.



    Gruß Holger

  • Gummihammer? Kältespray?


    Örks...


    Man lockert den Ring, nimmt den alten Kondensator raus, tut den neuen rein und schraubt den Ring wieder fest. C'est ca.


    Gummihammer... :rolleyes:


    Gruß Alex

  • Ooooookay, ich war wieder bei den MZ :D:roll::)) ..stimmt ja, sind ja hier quer eingebaut. Die letzte Zündeinstellung ist mal wieder zu lange her^^


    Kann mich aber nicht erinnern, daß das Teil jemals geklemmt haben sollte. Und wenn, dann sollte mit WD40 oder ähnlichem auch Abhilfe geleistet sein, oder?


    Gruß Alex

  • Hi,
    ne da ist leider nix mit WD40 oder so zu machen.
    der Kondensator sitzt ziemlich fest in dem "Loch" :D


    Aldiweil das Gehäuse gleichzeitig die Masseverbindung für den Kondensator herstellt und wenn es hier nicht fest sitzen würde hätte man übergangswiderstände und demit den selben efekt wie bei fehlendem / defektem Kondensator.
    Mal abgesehen davon das er irgendwann dann wohl mechanisch "rausrappelt" und sich verklemmt.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!