Der Vorstellungs-Thread für alles was in Bremen kräucht

  • nein ich meine die Berufsschule am Haferkamp. Das Schulzentrum Utbremen in der Meta-Sattler-Straße. Aber ich gehe einfach mal davon aus, das da keiner kommt und die einfach aufn Anhänger lädt^^.


    Schloss und versteckter Zündschalter sollten eigentlich ausreichen.


    Hab übrigens grad die bestätigung der Spedition bekommen das die Simme nächste Woche hier nach Bremen transportiert wird :)

  • Moinsen,


    mein Name ist Tom und wie mein Nickname andeutet, komme ich aus dem Classic-Mini-Bereich... ich fahre des Sommers mite einen schönen alten Mini durch Bremen.
    Ich besitze (noch) keine Schwalbe, aber überlege seit einiger Zeit, meinem vierrädrigen Sommergefährt noch ein zweirädriges zur Seite zu stellen. Und als Liebhaber klassischer Gefährte würde sich ja eine Schwalbe anbieten....


    Ich werde mich mal hier weiter umschauen und versuchen, schlau zu machen :D
    was Modelle, Pflege und ca. Kaufpreise (ist ja nicht unwichtig) angeht... aber wenn ich das so recht gelesen habe, kann eine Schwalbe auch recht pfflegeleicht - besser gesagt, alltagstauglich - sein (na, wie das bei solch Klassikern immer so ist.).


    Vielleicht schau ich mal beim Stammtisch vorbei, wenn's recht ist? (der Dicke Engel hat zu gemacht, mußte ich lesen??? Eine Schande.)


    Gruß, Tom

    • Offizieller Beitrag

    moin tom!
    herzlich willkommen bei uns!


    der dicke engel ist zu,leider.wo der stammtisch statt findet - und auch alles andere was so an aktivitäten läuft - findest du immer hier.


    die schwalbe ist durchaus ein alltagstaugliches gerät.dafür wurde sie ursprünglich auch gebaut und die allermeisten noch existenten tun ihre dienste auch noch sehr gut.
    beim kaufpreis kannst du so zwischen 300 und 700 euro rechnen - je nach zustand.du kannst natürlich auch eine toppe für 1500 kaufen,aber das lohnt nicht wenn man selbst ein bsichen hand anlegen kann.


    zum model: das kommt ganz drauf an:
    möchtest du eher eine alte (/1er oder kr51 "ohne strich") oder eine neuere (/2er,meist mit 4 gang,im gegensatz zur /1er dreigangschwalbe).
    rein äusserlich unterscheiden sich die beiden nur durch den auspuff (/1er links,bei der 2er dann rechts) und durch das rücklicht (1er deutlich schöner :D ),wobei man das natürlich alles umbauen kann :wink:
    ausserdem haben sie im originalzustand andere spiegel und die 2er und die 1K haben eine etwas längere sitzbank.


    wenn du keinen wert auf ein besonders altes baujahr legst kann ich zu einer 2er raten,einfach wegen der klein wenig neueren technik,dem vierten gang und der relativen häufigkeit,weshalb grade die kr 51/2 E noch relativ günstig und einigermassen häufig zu haben ist.


    viele grüße
    karl

  • Moin Karl,


    danke für's willkommen heißen und die ersten Tipps... :D
    Ich denke mal nach einigem Lesen, daß es dann eher eine /2 sein sollte, sofern sich mein Wunsch nach einer Schwalbe denn verfestigt.


    Aber ich habe noch viele Fragen, die ich denn mal hier im Forum poste oder eben mal persönlich stellen werde, so bin ich zB etwas verwirrt von dieser 12V-Vape-Geschichte, aber wie gesagt, ich frage dann im entspr. Unterforum
    :roll:


    Allzu viel wollte ich nicht ausgeben (ca. 400 EUR), denn der Mini ist ja auch nicht "günstig" im Unterhalt / Pflege / Werterhalt.
    Mal schauen....


    Danke nochmal und viele Grüße!
    Tom

  • Also Mini fand ich ja auch schon immer geil, aber nur das Urmodell. Endlich mal wieder einer aus dem Raum Bremen :D . Also zur Schwalbe kann ich Karl nur beipflichten. Und lass Dich nicht von Vape Zündungen verrückt machen. Alle Zündungen sind ok. Ob elektronik oder Unterbrecherzündung einmal richtig eingestellt laufen alle tadellos.Wobei die Vape keine original Zündung ist. Aber wenn man einmal eine Schwalbe vernünftig neu aufgebaut hat, sprich Motor überholen Zündung und Kontakte usw. dann hat man ein zuverlässiges und robustes Alltagsfahrzeug. Vorrausgesetzt ist natüprlich die Lust am schrauben. Aber dann haste auch erstmal kein Sorgen mehr. Wir helfen uns selbstverständlich auch gegenseitig. Ich hab zudem das Glück das ich eine Doppelgarage mein eigen nennen darf, hier haben wir auch scchon öfter mal geschraubt. Aus welcher Ecke von Bremen kommst Du denn?


    Gruss: Jens

  • Moinsen Jens,
    ja klar das Mini-Urmodell... BMW-Mini kann ja jeder fahren ;)


    Na, also bis jetzt ist die Schwalbe halt nur eine Idee, so als zusätzliches Männerspielzeug *hehe*
    Ich weiß auch gar nicht, ob ich mit meinen 1,93 drauf passe, habe ehrlich gesagt bisher noch nicht drauf gesessen - und da ich wie gesagt schon ein recht intensives "Motorhobby" habe, möchte ich a) keine Unsummen ausgeben (dachte so an 500 EUR) und b) trotzdem kein Restaurationsobjekt erweben :D, sondern eben was zum Fahren (klar, Pflege / Erhalt gehört dazu).


    Garage ist immer gut... in meiner steht momentan der Mini im Winterschlaf und die Vespa von nem Kumpel ;) Aber Plazu für ne Schwalbe wär ja noch...


    In Bremen bin ich Nähe Uni / Bürgerpark zuhause.

  • Zitat von Pittiplatsch

    also für 500 kriegst du ne annehmbare schwalbe,der nichts fehlen sollte.
    und wie jens schon geschrieben hat: wenn die schwalbe technisch fitt ist sollte da auch erstmal nichts nachkommen.die sind recht robust die kisten.
    und auch ersatzteile sind sehr günstig (im gegensatz zum groschengrab vespa :wink:)


    Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt ;)
    Mal schauen - wenn es denn soweit ist und die Kohle im Nachtschränkchen liegt, ohne andersweitig verplant zu sein, dann wende ich mich nochmals vertrauensvoll an Euch zur Beratung - wenn das ok für Euch ist.
    (so kenne ich das aus der Miniszene, da kommt oft ein alter Hase mit zum Begutachten...)


    PS: den Pub in der Neustadt kenne ich gar nicht...

  • Hallo Tom,


    ich heiße dich auch recht herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich stimme jens und karl zu. Welches Model du nimmst ist relativ egal.
    Die Motoren der beiden Schwalbenmodelle lassen sich recht preiswert, ohne viel Spezialwerkzeug überholen.
    Bei deiner Körpergröße würde ich dir eher zu einem Simson Star SR4-2
    raten. Ist technisch fast identisch mit der Schwalbe.


    Gruss Marco

  • Hallo Tom
    willkommenstechnisch so wie die anderen auch.
    Wenn dann der Frühling wieder da ist,biete ich dir eine Probefahrt auf der SR4-2 an. Bei Bedarf auch gerne früher.
    Gruß
    Uwe

    Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann

  • Moinsen,


    so - nachdem ich über den Jahreswechsel schwer und tief nachgedacht habe, ist meine Entscheidung gegen den Einstieg in die Schwalbenwelt gefallen.
    Nicht, weil ich die Schwalbe nicht schön finde, sondern weil ich befürchte, mich dann nicht mehr um beide Gefährte (Mini und Schwalbe) entsprechend kümmern zu können und das gehört einfach dazu.


    Ich wünsche Euch viel Spaß und Freunde an Euren Gefährten weiterhin! Wenn Ihr einen grünen Mini in HB seht, dann hupt mal ;)


    Viele Grüße, Tom


    PS. and die Admins:
    mein Zugang kann gelöscht werden - zwecks Karteileichenverhinderung....

  • Hallo


    heiße lars ,bin 32j ,bin vollblutbremer hab eine 51/1k bj 78 in gelb


    :D habe sie seit ein paar monaten. fliegt noch ziehmlich unruhig


    muss noch ein bißchen eingestellt werden.


    Güsse alle schwalbefahrer

  • Moin Moin und herzlich willkommen hier im Nest Lars. Wenn Du mal ne giftgrüne Schwalbe in Bremen und umzu siehst dann war ich das. Wenn Du Lust hast kannst ja mal zum Stammtisch kommen.
    Gruss: Jens

  • Hallo zusammen.


    Bin 23 Jahre alte Bremerin und bin eigentlich zur Schwalbe gekommen wie die Jungfrau zum Kind *g*


    Und genau da liegt mein Problem: Ich habe eine funktionstüchtige, fahrbereite Schwalbe geschenkt bekommen und kann sie nicht fahren. gibt es hier vielleicht jemanden der mir das fahren beibringen würde? (Also starten, schalten etc.)


    Einen Führerschein hab ich natürlich.


    Gruß
    R2D2

    • Offizieller Beitrag

    ein neues weibchen,da bin ich wohl gefragt :D


    moin r2d2 und willkommen bei uns!
    das fahren und schalten und so ist garnicht sooo schwer.
    mir gings damals bei meiner ersten schwalbe auch so und ich hab sie auch erstmal in die nächste hecke gesetzt.
    nach 'nem tag strasse hoch und runter fahren gings dann :)
    ich bin ab morgen abend wieder mal in bremen - zwar nur für 'ne woche aber wat mut dat mut,ne.
    wo wohnst du denn?
    viele grüße
    karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!