Der Vorstellungs-Thread für alles was in Bremen kräucht

  • Moin,


    ich bin Tim und wohnhaft im Viertel.
    Bin gebürtiger Berliner, aber den Großteil meines Lebens habe ich in Bremen und umzu verbacht.
    Bin 25 Jahre alt und studiere an der Universität Bremen Biologie, Chemie, Spanisch und Sport auf Lehramt für die Sekundarstufe II und I.


    Ich habe mir vor einem Jahr eine KR51/2 gekauft, mit der ich bisher leider erst knapp 40 km gefahren bin. "Dauerdefekt" ist bei ihr kein Zustand, sondern mittlerweile ihr 2. Name.


    Ich habe sie mir gekauft da ich aus Jobgründen, zu höchst ungünstigen Zeiten (die BSAG betreffend), zügig von A nach B fahren muss.
    Und da Simson das Maß der Ding in Sachen Roller ist, kam nichts anderes in Frage. Nur schade das meine Schwalbe das nicht weiß!


    Soweit zu mir.


    Einen schönen Tanz-in-den-Mai wünsche ich euch!
    Gruß Tim

  • na geht doch..
    Hallo Tim
    willkommen bei den Bremern.
    Ich gehe davon aus,daß die bisherigen Antworten(speziell von Jens) neue Hoffnung in dir geweckt haben und du mit vollem Elan deiner Schwalbe, mit Unterstützung, neues Leben einhauchen wirst.
    Ohne auch nur einen Cent bei Mike zu lassen!!!


    Gruß
    Uwe

    Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann

  • zum thema mike , der wollte für ne zündspule 23 € haben, bei afk bekommste die für 13 +4,90 porto,


    naja ich hab den paketfahrer am donnerstag verpasst nun bekomme ich mein packchen erst am samstag

  • Hallo,


    Mein Name ist Dennis, werde 21 Jahre alt uns studiere an der HS Bremen. Ich bin schon seit ungefähr einem halben Jahr auf der suche nach einem fahrbahren Untersatz auf 2 Rädern. Zu erst war ich von der Vespa angetan, aber nach einem Kauf wo ich regelrecht " verarscht " wurde, da diese scheiss (Entschuldigung) Plastikschüssel einfach Benzin verlor weil der Verkäufer irgendwas falsch gebastelt hat, hab ich mich auf guten Rat von meinem Dad ( wir kommen aus Potsdam, mit 14 hat er seine erste Simson für 50 Mark gekauft ;) ) auf der Suche nach einer Simson, einer Schwalbe, gemacht.


    Nun hab ich endlich die Chance eine zu "ersteigern". Sie steht hier in Bremen im Viertel, und steht zum Verkauf bereit. Verkauft wird sie als "Bastlerfahrzeug", da sie leider nach einem Motorwechsel ( 60 ccm ) nicht mehr anspringt. Es gibt keinen Zündfunken mehr. Momentan steht das Gebot bei 158 Euro, und ich denke ich werde da dran bleiben.


    Nun ist meine Frage, bevor ich zu Mikes Mopedshop renne, worüber ich schon viele Erfahrungsberichte gelesen habe, ist meine Frage, was denn da das Problem ist? Da ich totaler Neuling bin, mir aber selbstverständlich schon ein Schwalbebuch bestellt hab, bin ein bisschen auf euch angewiesen :) .


    Ich danke für die kommenden Antworten . . .


    Dennis

  • Moin Dennis
    willkommen hier im Nest. Die Schwalbe ist ja schon eine mit dem neueren Motor. Ob der jetzt unbedingt besser ist sei mal dahingestellt. Aber in Sachen kein Zündfunke kann es eigentlich alles sein von defektes oder falsch angeschlossenes Zündschloß bis Zündung selber ( Grundplatte ) oder Zündspule. Wenn es eine elektronik Zündung natürlich auch noch diese Komponenten.Aber das keine Angst das lässt sich auch alles rausfinden und wieder reparieren. Da bist Du ja hier genau richtig bei uns :wink: Komm doch mal zum Stammtisch vorbei der nächste ist am Freitag 5. Juni. Ach und hätt dein Vater mal damals gleich ein paar mehr Simsons für 50 Mark gekauft :D:D dann hättest Du oder Ihr jetzt ausgesorgt.


    Gruss: Jens

  • Hallo Dennis,



    herzlich Wilkommen hier im Forum. Eine Schwalbe im guten Zustand für eine "schmale" Mark ist nicht ganz einfach zu finden. Ich bin nicht von 60cm3 Motoren überzeugt.


    Mit einem Handbuch lässt sich die schwalbe auch ohne viel Fachkentniss reparieren. Ansonsten bist du hier genau richtig.


    Mikes Mopedshop hat fast alles an Teilen. Der Händler ist der einzige in der Nähe. Seine Preise sind deshalbe außerhalb jeder Konkurenz.
    Bilde dir einfach selber deine Meinung. Bei einigen Teilehändlern im Internet stimmt öfter mal nicht die Teilequalität. Vergleichen lohnt also.


    Zur Zündung:


    Es gibt bei der Schwalbezündung zwei grundlegend Unterschiedliche Modelle.
    1. elektronische Zündung
    2. Zündung mit Unterbrecherkontakt



    Es lässt sich ein Fehler nur genauer eingrenzen, wenn das Model bekannt ist.



    Gruss Marco

  • Hey,


    danke für die Antworten. Das Modell ist eine kr 51/2.


    Ich weiss nicht ob es erlaubt es links einzustellen, ich tu es einfach mal :




    LINK



    Das Angebot endet morgen, und ich steh halt echt auf dem Schlauch. Lohnt es sich? Ich möchte halt eine haben, die eigentlich "draufsetzen, losfahren" ist.


    Natürlich will ich mich in alles reinlesen etc, das gehört ja definitiv dazu, aber so fürs erste ...


    Vielleicht kann mir einer von euch erstmal bei der Entscheidung helfen..


    Am selben Tag ist noch eine andere zu ende, nämlich die hier Link 2


    Vielen Dank


    Dennis

  • Hallo Dennis
    ein Wilkommen im Nest.
    Deine Kaufentscheidung hast du dir schon selbst gegeben:"raufsetzen und losfahren".
    Also die gelbe.
    Was bringt dir ein defektes Möp,welches du erst durch mühsames "lernen durch tuen" zum laufen bringen musst.
    Also die gelbe.
    Wenn der Platz da ist(Garage) und man Zeit genug hat,die wohl neben Studium sehr begrenzt sein dürfte, ist es kein Ding sich mit einer defekten Schwalbe zu beschäftigen.
    Also die gelbe.
    Was nützt dir ein kleiner Preis wenn die Reperaturkosten den gesparten Betrag wieder verschlingen.
    Also die gelbe.
    Mach einfach einen Termin zur Probrfahrt.
    Viel Erfolg,wir sehen uns am nächsten Freitag zum Stammtisch :wink:
    Gruß
    Uwe

    Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann

    • Offizieller Beitrag

    auch von mir ein herzliches willkommen!
    ich hab damals meine über das extra-baltt (marktplatzbeilage im weserkurrier) gesucht und gefunden und habe für eine "draufsetzen und losfahren" schwalbe,die bis heute sehr wenig ärger aber viel spass gemacht hat,340€ bezahlt.
    inserrier doch auch dort,wenn du bei ebay nicht erfolgreich sein solltest.
    viele grüße
    karl

  • Huhu,


    dann stell ich mich euch mal vor. Mein Name ist Daniel ich bin 29 winter jung, wohne in Bremen (Wolthmershausen) und arbeite als Industrielackierer. Ursprünglich komme ich aus Greifswald wo ich einen Simson Roller fuhr den damals mein Cousin gewartet hat. Nun habe ich mich entschlossen wieder was kleines feines zu fahren, diesmal eine S50 B1 . Aufgrund des Simson Forums bin ich dann auch mal gleich am letzten Freitag im Murphys Corner aufgetaucht wo ich schon einige von euch kennen lernen konnte. Da ich noch nicht viel Ahnung habe was das Schrauben betrifft hatte ich dort auch gleich ein paar Tips bekommen danke schonmal.



    so nun denn liebe Grüße an den Rest der Community


    Daniel

  • Hallo Daniel
    na denn hat es ja doch noch mit deiner Vorstellung geklappt.
    Am Freitag ist sie wohl in den Weiten des WWWs verloren gegangen :))
    Hilfe und Tipps immer gerne, nur einfach fragen.
    es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten :wink:
    Gruß
    Uwe

    Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann

  • Hallo,


    ich bin neu hier: mein Name ist Jassi, wohne in Bremen-Mitte, mache u.a. in Theater und ich fahre seit zwei Tagen eine weinrote S51 - wenn ich sie denn zum Laufen kriege. Ich krieg den Kickstarter nämlich nicht an, ich weiß, dass er angeht, mache aber wohl irgendwas falsch. Über Hilfe freue ich mich sehr! Wenn ich die Simme vor dem 10.07. selbstständig ankriege, komme ich motorisiert ins Murphy's :D


    Gruß, Jassi

  • Hallo Jassi,


    herzlich Wilkommen hier im Forum.
    Hier wird dir sicherlich geholfen. Fast alle Simsonmodelle sind im Nest vertreten.
    Zu deinem Problem. Normalerweise sollte sich eine S51 sehr leicht starten lassen. Zündung und Benzinhan ein, Choke ziehen, kein Gas geben und ein bis zweimal ankicken.
    Wenn das nicht funktioniert , könnte z.B Zündung oder Vergaser verstellt sein.
    Evt. sogar starker Verschleiß der Kolbenringe / Kolben oder defekte Simmerringe die Ursache sein.


    Gruss Marco

  • Hallo Marco,


    danke für den Willkommensgruß! Ja, mal schauen, ob/wer mir Hilfe anbietet.


    Gruß, Jassi


    05.07.:
    P.S.: Ist vorerst nicht mehr nötig - war Anfängertum meinerseits :oops:

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich auch heute beim Simson Stammtisch aufgetaucht bin, kommt hier meine Nest-Vorstellung!
    Ich bin Björn, 27 Jahre alt und wohne seit April 08 in Bremen, wo ich bei Airbus arbeite. Ursprünglich komm ich aus der Nähe von Buchholz/Nordheide.
    Im Januar diesen Jahres hab ich mir eine KR51/2E-Schwalbe ersteigert und neu aufgebaut (ja, war nicht soo billig.. :rolleyes:)
    Mittlerweile läuft sie gut und macht Spass.
    So, bis zum nächsten Treffen bzw. der einen oder anderen Ausfahrt!
    Viele Grüße, Björn

  • Hi Björn,


    ich fands auch nett, heute mal ein paar Bremer Simson-Fahrer kennen gelernt zu haben. Herzlich Willkommen hier! Deine Schwalbe ist genial, hast viel Zeit, und Energie investiert. Hab auch Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt ins Umland. Lass mal von dir hören.


    Beste Grüße, Jassi.

  • Moin nochmal, hab mich ja letztes Jahr schonmal vorgestellt...


    Naja, kam noch ne Freundin zwischen mich und meine Mopedpläne aber jetzt hats geklappt!



    Hab mir Samstag zum Superschnäppchenpreis ne SR50 CE gekauft.


    Läuft leider noch nicht so recht, hab die Zündung noch nciht so ganz im Griff
    Das gute Stück stand 6 Jahre in nem Verschlag rum...


    Ich werd mal versuchen zum Strammtisch zu kommen in den nächsten Zeiten und auch direkt mal den Suchthread missbrauchen :oops:

  • so hallo erstmal ich bin der jens 27 jahre alt und komme aus bremen nord
    meine fahrzeuge sin eine simson kr51/k1 und eine simson s51
    ich arbeite bei einem paket unternehmen als vorarbeiter habe eine freundin und einen kleinen sohn

  • Moin Jens
    Herzlich Willkommen hier im Nest. Heut war ja irgendwie überhaupt kein Wetter zum Moped fahren. Aber wenn Du mal Lust hast kannst Du ja mal bei ner Ausfahrt mitfahren oder zum Stammtisch kommen.


    Gruss: ebenfalls Jens :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!