Der Vorstellungs-Thread für alles was in Bremen kräucht

  • Sind erstmal Ringe um zu gucken wie das wirkt...gefährlich, wenn man an Schaufenstern vorbeifährt, in denen man sich spiegelt;-)

    Ich gucke GZSZ nur wegen der schwarzen Schwalbe im Hintergrund;-)

  • Moin!
    ich bin Mailo, junge 18 Jahre alt, auszubildender bootsbauer und habe seit November 2011 eine schwarze Kr51/1, Bj. 67.
    und seit Dezember 2011 auch endlich im Besitz eines Führerscheins.
    Leider konnte ich nur ein paar tage fahren, da plötzlich die elektrik rumgezickt hat und die Kickstarterwelle ausgetauscht werden muss.
    Nun ist sie seit 2 Wochen in der Reparatur und ich hoffe ich kann sie im laufe dieser Woche abholen.
    Achja,ich wohne im Norden von Bremen, um genauer zu sein in Grohn (liegt neben Vegesack).


    Bild1
    Bild2

  • Moin Mailo und herzlich Willkommen hier, sieht ja noch sehr gut aus Deine 67er Schwalbe, da hast Du aber gleich Pech gehabt mit dem Motor. Lässt Du denn gleich den ganzen Motor machen ? Wenn er schon mal offen ist......


    Gruss: jens

  • Ne ich lass nur die Kickstarerwelle und die Elektrik machen, da mehr Zeitaufwand mehr geld bedeutet und meine finanziellen Mittel begrenzt sind.
    Ja das mit den Bidern hab ich auch erst so gehabt, aber dann gesehen, dass es nicht funktioniert und dann hab ich einfach die beidenn Links hingeschrieben.

  • Moin Mailo
    Schwalbefahrer,Bootsbauer(wo?? Winkler,A&K,Lürssen??) und 420 im Nickname(eventuell für die segelnde Jollenklasse) dann ist ja alles perfekt.


    ein fröhliches HALLO


    Gruß
    Uwe

    Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann

    Einmal editiert, zuletzt von Sylter52 ()

  • Ich arbeite bei Yacht- und Bootswerft Deters. (kleiner Familienbetrieb in der Nähe von Fassmer)
    Und mein nickname hat nix mit segeln zutun das is mein ebayname und da ich etwas faul bei der auswahl des nicknames war hab ich einfach den von ebay übernommen ;D

  • Ich bin Daniel, 32 Jahre alt und aus Stuhr Moordeich. Ich komme ursprünglich aus (Ost)Berlin. Seit ca. einem halben Jahr nenne ich eine KR51/1 Bj. 71 mit Handschaltung mein Eigen.
    Zur Zeit liegt die Schwalbe Zerlegt im Regal und der Motor in Einzelteilen auf der Werkbank. Sobald die restlichen Ersatzteile da sind, soll er wieder zusammengesetzt werden.
    Ich hoffe, dass die Schwalbe 2013 wieder fährt. Ist leider alles eine Zeit- und Geldfrage.:-(

    Gruß
    Daniel

  • Auch von mir ein fröhliches Hallo Daniel


    Sieht so schön aufgräumt aus bei Dir :D
    Das kriegst Du schon hin mit Deiner Schwalbe sonst kannste ja fragen bist ja gleich um die Ecke sozusagen.


    Gruss: Jens

  • Das ist nämlich nur der mechanische Teil. Als gelernter Mechaniker habe ich alles was nach Kabel aussieht einfach in einen Karton "gestopft". :D Aber da war eh nichts zu retten.


    Das Blau soll auch erhalten bleiben.


    Ich werde mich eventuell mal auf einem Stammtisch blicken lassen, wenn ich "Ausgang" bekomme. :bounce:


    Gruß
    Daniel

  • Moin Jungs ich stelle hier mal keine Person vor sondern meine neuste errungenschaft! eine Gelbe Simson Schwalbe bj 1979 aus Bremen sie stand immer in der Bismarckstraße ecke Graf-Molke-Straße habe sie für 180Euronen erworben!! nun ja es wird wird ein Low-Budget Projekt, am Wochenende mal sehen ob ich sie mit kleinen mitteln zum laufen bringe, Zündungeinstellen, Vergaserreinigen, neuen Kerzenstecker (der alte ist etwas ausgenüdelt), neue Kerze und viel glück ;)

  • ja was soll ich groß sagen?!


    Vergaser gereinigt, Benzinhahn gereinigt, Kerzenstecker getauscht, 3mal gekickt und sie lief und lief und lief :)


    allerdings muss ich morgen mal die Kupplung einstellen da diese nicht richtig trennt! danach geht es ans zerlegen,schleifen, lackieren, kleinigkeiten erneuern und zusammenbauen


    Uwe morgen kommen Bilder und ach ich habe heute noch 2schlüssel gefunden die zu der Blauen Schwalbe gehören das eine müsste Sitzbank- und das andere Lenkschloss sein würde ich dir bei gelegenheit mal geben

  • Hallo, ich bin Dieter aus Delmenhorst und 30 Jahre alt.

    Seit ein paar Jahren habe ich mich mit der Schwalbe gedanklich beschäftigt und mich nie getraut eine zu kaufen... Angst vor einem Schrotthaufen, hatte ja noch keine richtige Ahnung von Problemen usw. Jetzt habe ich in Dresden zugeschlagen und das gute Stück in den Westen importiert. Leider habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht - mir die Kickstarterwelle nicht richtig angesehen. Das Fahrzeug war in Dresden schnell angekickt und auch bei der Ankunft daheim ging der Kicker ohne Probleme. Nach der Anmeldung bei der Versicherung sollte eine erste Runde gedreht werden, doch leider rutschte der Kicker sofort durch. Ich habe es mit Schraubenwechsel probiert und nix geht, mehrfach mit richtig gut festziehen, aber es funktioniert nicht, mal gluckert die Schwalbe (als würde es gleich losgehen). Die Kickstarterwelle ist aus meiner Sicht total ausgelutscht. Mit Anschieben springt die Schwalbe an und lässt sich gut schalten und fährt sich echt gut.

    Ich werde es mit einem neuen Kicker versuchen, habe ich schon besorgt. Gibt es ggf. einen fähigen Privatmann, der mir eventuell sonst beim Basteln helfen könnte, wenn es darum geht die Welle zu tauschen? Habe schon gelernt, dass man bei einer KR51 Handschaltung von 1965 den Motor spalten muss und es nicht so einfach ist, wie bei anderen Motoren?! Stimmt das???

    Vielen Dank für die Rückmeldungen !!!

    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!