Der Vorstellungs-Thread für alles was in Bremen kräucht

  • Moin moin,
    ich bin David (26) und wohne in Bremen.


    Vor 2 Jahren habe ich einem Kumpel eine S51 abgekauft. Sie stand zu dem Zeitpunkt schon ein Jahr rum und war zeimlich verbaut (manche nennen es getunt ;) ).


    Hab es erst dieses Frühjahr geschafft mich da ran zu setzen und das gute Stück wieder in Schuss (und auf lange Sicht in originalen Zustand) zu bringen. Bin zwar mit dem optischen Rückbau noch lange nicht fertig, aber sie läuft schon wieder und ich bin mit ihr auch schon unterwegs!


    Bei dem Rückbau zum Original stellt sich die Frage welches Modell es genau ist. Und da bin ich mir nicht so sicher. Laut des Kumpels ist es eine S51 E4, aufgrund der Zündung (SLEZ) gehe ich aber eher von einer S51 E aus.


    Zu meinen Erfahrungen: Habe mich das erste Mal in diesem Frühjahr intensiv mit den üblichen Schrauber-Thematiken auseinandergesetzt, versuche alles selber zu machen und das hat bisher auch geklappt!

    is immer noch besser als'n Kolbenfresser

  • Na, dann will ich mich auch mal vorstellen!


    Ich bin Holm und wohne seit kurzem in Bremen. Ich bin Berliner -- Westberliner! Meine S51B 1-4, Bj. 1981 oder so, habe ich seit 2008 und sie hat mir -- bei eher sporadischer Pflege -- fast immer gute Dienste geleistet. Bisher hat sie sich auch noch nicht über das rauhe norddeutsche Klima beschwert, sondern knattert munter mit mir durch die Gegend.


  • Nachdem ich nun schon länger hier im Forum lese und auch schon einmal beim Schrauberstammtisch bei Jürgen am 11.05 war, schaffe ich es nun endlich auch mal mich hier vor zustellen:
    Mein Name ist Udo (BJ. 1963) und ich wohne Zeit meines Lebens in Bremen. Seit April diesen Jahres fahre ich eine grüne KR51/2 BJ. 1986. Vor 4 Wochen habe ich für 2 Kisten Bier noch 2 Bastlerobjekte (KR51/1, BJ. 1975 , rot,mit 3 Gang Handschaltung und KR51/2, BJ. 1984, gelb, allerdings ohne Motor) bekommen. Die KR51/1 möchte ich gerne wieder aufbauen und die KR51/2 als Ersatzteillager nutzen. Wer also noch Teile braucht kann sich gerne bei mir melden :smile:
    Ich kenn zwar den Unterschied zwischen einen Schraubenzieher und einem Schraubenschlüssel und kann auch mit beidem umgehen, aber für Tipps/ Hilfe bin ich jederzeit dankbar.


    P.S. bei welchem Cafe de Sol findet denn der monatliche Stammtisch statt? In Habenhausen oder beim Weserpark?


    Gruss...Udo

  • Hallo Udo und nochmal herzlich willkommen hier.
    Für den /2er Rahmen wüsste ich schon einen Interressenten ( Axel ) und wenn Du noch nen 2er Motor hast würde ihn Axel wahrscheinlich auch gerne haben wollen.


    Stammtisch ist in Huckelriede


    Gruss: Jens

  • Moin, Interessenten sollen sich gerne bei mir melden. Einen 2er Motor habe ich aber leider nicht. Dafür habe ich noch ein paar Teile für eine S51 gefunden (Griffe, Kupplungshebel usw.). Bin froh wenn ich wieder ein bisschen Platz in der Garage habe! :)

  • Hallo Udo
    sieht hier ja ganz nach Winterschlaf aus:))
    Auch von mir ein Willkommen im Nest.
    Stammtisch ist nicht unbedingt im del Sol.wir haben es mal angetestet,war uns aber zu laut.Einen festen Anlaufpunkt/Termin hat es in diesem Jahr nicht gegeben.Lockere Schrauberabende bei Jürgen waren da fruchtbarer.


    Gruß
    Uwe

    Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann

  • Hallo Udo Du kannst mir ja mal Deine Tel Nr per PN Mitteilen. Dann wird sich Axel bei Dir melden.


    Und Uwe hat Recht die Schrauberabende waren erfolgreicher.


    Gruss: Jens

  • Tag zusammen!
    Ich möchte mich hier mal offiziell bei den Bremern abmelden-
    mich hat es auf nicht absehbare Zeit nach Stade verschlagen.
    Arbeiten darf ich zwar noch in Bremen, aber das Angebot einer Doppelgarage (mit Grube) samt Bastelschuppen neben einem Einfamilienhaus (samt netter Bewohnerin) war einfach zu verlockend.


    Macht´s gut, weiter gute Fahrt.
    Man sieht sich sicherlich mal wieder.


    Gruß
    Jan

  • Dann sag ich auch mal Hallo,
    ich bin Colin, 18 Jahre alt, seit Juli 2012 im Besitz einer Kr51/1(69), seit Dezember 2012 einer weiteren kr51/1(71) und seit 3 Wochen ...:rolleyes:... noch eine 1er (??) die zum Wiederaufbau bestimmt ist. Komme eigentlich aus dem Modellbau bereicht (ferngesteuerte Verbrenner) habe jetzt aber ungesattelt auf Schwalben, da, man mag es kaum glauben, aber es ist einfach billiger und außerdem befördern sie einen auch noch von A nach B. Ich bastel viel an den Dingern und sammel gerade auch echt viel Erfahrung zum Thema Schwalbe. Habe vergangenes Jahr auch schon eine Vespa mit nem Kumpel restuariert, und kann sagen das die Italiener es einem echt deutlich schwerer machen dort was zu reparieren/restaurieren, da der Rahmen gleich Karosserie ist und Kabelbaum+Züge innerhalb dieses Rahmens verlaufen (ätzend).
    Die Schwalbefahrern denen ich begegne, grüß ich immer ganz artig, doch leider wird fast nie zurück gegrüßt :-(.


    MFG
    Colin
    PS: wohne in der Innenstadt von Bremen

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  • Etwas über ein Jahr ist um. Ich habe es endlich geschafft. Der 67er Star ist technisch in Ordnung und voll flugfähig :cool:



    Nach dem Winter wird er komplett gereinigt und mittels Klarlack versiegelt.
    Meine Schwalbä wartet weiter auf optische Zuneigung :oops:



    Und so sehen beide Flugtiere während einer Flugpause aus:


  • Moin Moin,


    dann will ich mich auch mal vorstellen. Bin schön länger hier im Forum, aber eher als stiller Mitleser;)


    Ich bin Roman (Bj. 1992) und komme aus Sulingen (ca.50km entfernt von Bremen). Ich besitze eine KR51/1 bj. 74. Bin zurzeit dabei sie komplett zu restaurieren. Was allerdings schon ziemlich lange dauert, seit ungefähr Juni letzten Jahres:?. Zurzeit ist sie beim Lackieren, was aber schon ewig dauert (bleibt aber nicht aus wenn man es über Kumpels laufen lässt :-P)


    Zurzeit bin ich dabei meine Ausbildung zum Indsutriemechaniker zu beenden. Mittwoch schriftliche Prüfung :?


    Naja das wars auch schon. Wenn es noch was gibt, fragt mich:P


    Wenn ich es schaffe würde ich dann wohl auch mal gerne zu eurem Stammtisch kommen;)


    Gruß
    Roman

  • Hallo liebe Gemeinde ich möchte mich bei euch vorstellen.


    Ich bin der Paul und bin gebürtiger Bremer der mittlerweile 60 Lenzen auf dem Buckel hat. Auserdem wohne in der Bremer Innenstadt (Virtel) und hab dort auch meine Garage wo ich immer an meine Simson Schwalbe 51/1S Schraube.


    Meine Haupt Interresen sind eigentlich an meine Schwalbe schrauben und Über diese Themen zu diskutieren. Gern such ich hier im Forum auch nach Lösung für manche Probleme die ich mit meiner Schwalbe habe.


    Ich freu mich schon auf Regen Kontakt mit euch.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Paul :bounce:


    Hier habt ihr noch ein 2 Bilder von meinem Liebling.

  • Das fahren mit Fliehkraftkupplung ist sehr Gewöhnungs bedürftig. Ich Muss den Motor ständig bei Laune halten. Auserdem hab ich leider noch nicht das Standtgas richtig eingestellt.


    Immoment Fahre ich auch nur kleine Strecken mit der Schwalbe. Aber Langsam wird das was. Die Fein einstellung sind schwierig und zeit Intensive. Doch es macht richtig viel Spaß. :)


    Aber mal was anders. Wie fährt es sich den auf Weyher Asphalt den so?


    Gruss Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!