Hallo!
Ich habe eine frage zu den Kolbenringen...
Wie groß muessen die kolbenringe bei einem 39,98mm Kolben sein ???
MFG herr-freizeit
Hallo!
Ich habe eine frage zu den Kolbenringen...
Wie groß muessen die kolbenringe bei einem 39,98mm Kolben sein ???
MFG herr-freizeit
mhh..ja, die Antwort steht in deiner frage schon.
Gruß Muetze
40,00 mm
hmm ich bin mir nicht sicher ich habe gehoert das die kolbenringe immer in 0,25mm schritten gemessen werden.
Die Kolben ist ja auch nicht neu sondern hat schon 6000 km runter... muss ich nun 40,00 mm nehmen oder 40,25 mm?
MFG herr-freizeit
40,00 mm ist schon okay.
Du sollst immer das nächst größere Kolbenringmaß vom Maß des Kolbens nehmen.
... und die alten Kolbenringe nicht wegschmeißen!!!!
Damit kannst du dir nach dem Waldspaziergang nämlich prima die Zecken aus der Wade zupfen.
Die Zahl der Viecher hat sich wegen dem milden Winter verzehnfacht.
;D Sehr hilfreich, da ich meine Werkstatt direckt neben so einem großen Waldgebiet habe. Man wills ja nicht glauben aber in Ostfriesland gibs nicht nur große grüne felder
Naja wie auch immer ich habe nun 40,00 mm Kolbenringe rein gebaut, die alten sind leider kaputt gegangen beim abnehmen mir ist jetzt nur aufgefallen das ich ziemlich wenig kompression habe im gegensatz zu vorher... der Zylinder hat aber erst 9000 km gelaufen!
hast du den kolben auch richtig herum eingebaut? aber die Kolbenringe von 40 sind ok. immer 0.02 mehr, ist das beste.
Man wechselt auch nicht bei einem gebrauchten Zylinder Kolben oder Kolbenringe. Das passt doch nie. Kein Wunder, dass der keine Kompression mehr hat. Und was heißt schon "erst 9000km"? Was denkst du, wie lange ein Simson-Zylinder hält. Je nach Fahrweise hat der jetzt gbereits die Hälfte seiner Lebensdauer erreicht und du wechselst das Innenleben und wunderst dich, dass es nicht funktioniert.
Hier hilft nur, den Zylinder entweder aufs nächste Reparaturmaß schleifen zu lassen und mit neuem Kolben plus Kolbenringen auszustatten oder gleich sowas komplett zu kaufen und das Ding für schlechte Zeiten auf Halde zu legen.
nun ja, Die Kolbenringe kann man schon mal wechseln, wenn man dieser verblasen hat... aber es muss ja einen grund haben, wieso du den mortor geöffnet hast, oder ne?
Normal halten Kolben und Kolbenringe aber genau so lange wie der Zylinder. Wenn irgendwas davon verschlissen ist, wird ausgeschliffen oder komplett gewechselt. Alles andere ist doch Murks.
komplett auswechseln nur, wenn wieder ein orginaler mortor drauf kommt! aber wenn man den ausschleifen lässt oder komplett wechselt, dann muss man auch den kolben ausrichten lassen. denn in den seltensten fällen passt der kolben dann wieder perfekt drauf, ohne schief zu stehen.
Ist doch klar, dass nach einem Ausschliff ein nagelneuer Kolben samt dazu passenden Kolbenringen benötigt wird. Alles andere wäre Humbug.
kolben ausrichten lassen
Was bitte willst du an einem Kolben ausrichten lassen?
wenn du einen kolben ausschleifen lassen tust, dann ist des "Loch" nicht immer genau in der Mitte. So kann man durch dicke und dünne scheiben ausrichten. ich habe es persönlich auch net gemacht :wink: , aber ein älterer Herr hat mir das mal erzählt... das wr so glaubhaft, dass ich echt denke, dass der damals in suhl gearbeitet hat.... aber einmal gesehen und nie wieder... wees gar nimmer wo das war...
grüße tommi
was ist wenn der kolben beim ausbau zerbricht?
ich hab einen neuen Kolben eingebaut und fahre jetzt ein.
is das falsch?
1. Ausgeschliffen werden Zylinder und keine Kolben.
2. Kann sich der Kolben axial bewegen, da das Pleuel nicht starr ist.
3. ist das mit dem ausrichten also Blödsinn.
Wenn du mal einen Motor aufmachst, weißt du, wovon ich schreibe. Viel entscheidender ist, dass man in einen bereits eingefahrenen Motor keinen neuen Kolben oder neue Kolbenringe machen darf. Ein Zylinder ist nach einer gewissen Laufleistung nicht mehr rund, sondern im Hundertstelmillimeterbereich oval. Baut man jetzt einen neuen und perfekt runden Kolben ein, muss der sich seine Bahn neu schleifen unter erhöhtem Verschleiß im Zylinder. Ist also alles Käse, aber ganz großer.
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