3gang vs 4gang

  • doch, das hab ich gelesen, bin aber nur drüber geflogen, anscheind nicht alles mitgelesen :D !
    naja, mein kumpel mit der 4gang zieht immer und überall weg... berg hoch, grade strecke und berg runter kommt der auch vorbei gepfiffen X(X(X(



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Auf der geraden Strecke nimmt sich das aber nicht viel, weil der jeweils höchste Gang gleich übersetzt ist. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit einer Simson teilweise derb unterschiedlich. Es gibt Fahrzeuge, die tatsächlich nur knapp 65km/h schaffen und wieder andere gehen bis deutlich über 70km/h. Kaputt muss da aber nichts sein, ist halt Serienstreuung. Mach dir keinen Kopp deswegen, einen (serienmäßigen) Plastebomber lässt du am Ende allemal stehen.

  • Also unsere Simmen sind alle fast gleich schnell ,
    die langsamste ist die Kr1/1 meiner Frau , die läuft
    68 Kmh und die schnellste ist die S 50 dem Habicht-
    motor die läuft locker 75 kmh , alle Anderen bewegen
    sich dazwischen .
    mfg

  • hab gedacht, kupplung schleift, ist aber auch nicht, denk ich! hab irgendwie das die3 gang nicht so recht zieht! letztens leicht berg hoch im 2. hatte ne art beschleunigungsloch, blieb kurz bei ner best geschw und ist dann gekommen! und auch bei schon leichten wind kommt sie oft nicht über 40kmh! woran kann es liegen?



    mfg

  • Man muß auch dazu sagen, wenn es der alte Motor (3-Gang) gegen den neuen Motor (4-Gang) ist, dann zählt da auch mit rein daß der neue einen satteren Drehmomentverlauf und mehr Endleistung hat als der alte, der in der /1-Schwalbe verbaut war.
    Dann noch durch den einen Gang mehr ne bessere Abstufung...zack...


    Ich merke den Unterschied auf meiner /2 Schwalbe auch sehr deutlich gegenüber meiner S50, obwohl letztere das eindeutig bessere Fahrwerk hat.


    Gruß Alex

  • Also, meine 4- Gang war larmarschiger als die 3 -Gang.


    Einziger Nachteil der 3- gang sind berge..das hat se net zu gern und autos die in der Stadt 40 fahren sind auch zum kotzen.


    Ob das bei den anderen Simmen so ist, kann ich net sagen, wei jede Simson seine Eigenheiten hat, das war schon immer so.

  • Naja äh , :D
    könnte das eventuell daher kommen das der eine Motor
    eine neuere Garnitur hat , und der 4 Gangmotor schon verblasen ist ? :wink:
    mfg

  • Nee, die beiden sind gleiches Baujahr und Baureie und überholt sind die immer.


    2 mal im Jahr habe ich die zur durchsicht..ist Hestellervorgabe.


    Der 4-Gang Motor hatte neuen Kurbelwellenlager, Kolben und Zylinder und die 3- gang damals net.


    Dennoch hatte die 3- Gang mehr pfiff und seit ich nun auch einen neuen Kolben und Zylinder, sowie Unterbrecher drin habe ist für die 70 normal, bei Bergabfahrten auch 80, dann hört der Tacho aber auf zu zählen :D

  • Aber dauert es nicht ein bisschen, bis man vernünftige Leistung hat bei einer neuen Garnitur? Das würde den mangelnden Anzug erklären.

  • @ teamalk


    Auch wo die neue Ganitur eingefahren war, machte die 4- gang der 3- gang nichts vor.


    Pauschal irgendwelche Simsons zu vergleichen ist nicht gut, das ich schon wie oben beschreiben:


    jede Simson hat seine eigenheiten und sucht sich seine fahrer aus.


    Die 4- gang durfte ist jeden Monat zur Reperatur schaffen..nach 500 Euronen habe ich dann aufgehört und die bei Eaby als Ersatzteillager verscheuert.


    Dei 3- Gang ist 2 Mal zur Durchsicht im 1 Jahr gegangen und sie macht keine Probleme.


    Mein Vater ist kurz mal damit gefahren, das tat sie total spinnen :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!