Ölauffüllen-KR51

  • Moin Moin,


    mir wurde gesagt das die Ölschraube zum auffüllen identisch aussehe wie die ablassschraube- also Schraubte ich die auf der oberseite ab (diese ist eine Hohlschraube) da sich dort etwas im inneren befand konnte ich nur sehr lagsam aufkippen) habe eben nachgelesen wenn ich es richtig interpretiert habe auf der Getriebeseite unter dem Deckel aufgekippt.( richtig o. falsch?) naja nun meine frage da ich zuvor die 500ml oben reingegossen habe- habe ich jetzt ein Problem o. landet das Öl trotzdem da wo es hin soll?


    mfg. Sven
    habe ne Kr51mit Lenkerschaltung der Motor ist von ner KR51/2 mit Fußschaltung). achja zwecks kombination der zwei verschiedenen Schaltungen ist dabei etwas zubeachten zwecks Anschlüsse?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sven1

    habe ne Kr51mit Lenkerschaltung der Motor ist von ner KR51/2 mit Fußschaltung). achja zwecks kombination der zwei verschiedenen Schaltungen ist dabei etwas zubeachten zwecks Anschlüsse?


    Ja, du solltest beachten, dass das nicht passt.


    Aber nochmal zum Verständnis: Du hast jetzt die 500ml Öl wo reingefüllt (In welchen Motor und ich welche Öffnung)?


    In den Motor der /2 (M501) kommen 400ml. Und die werden durch die mit einer lustigen roten Plastikschraube verschlossene Öleinfüllöffnung auf der linken Seite des Motors eingefüllt. Oben auf dem Motorblock ist auch noch eine mit einer Schraube verschlossene Öffnung. Wenn du das Öl dort reingeschüttet hast, findet es grundsätzlich auch seinen Weg.


    MfG
    Ralf

  • also auf der Hinteren Motorhalterung sind diese Zahlen angegeben: 531 (025)
    mehr kann ich zum Motortyp nicht sagen ausser das die Vordere Motorhalterung oben an der Zylinderrippen angebracht ist, und das an den Getriebedeckel eine Kleine Blende mit zwei Schrauben befestigt ist
    (kann leider im Moment icht nachschauen da einedieser Schrauben festgegammelt ist). ja an der obriegen Schraube habe ich das Öl für das Getriebe SAE80 500ml eingefüllt.
    Hoffe das es jetzt etwas verständlicher geschrieben ist.
    (der Motor war ohne ÖL durch Versand)
    Gruß Sven

  • Zitat von Prof

    Oben auf dem Motorblock ist auch noch eine mit einer Schraube verschlossene Öffnung. Wenn du das Öl dort reingeschüttet hast, findet es grundsätzlich auch seinen Weg.


    Wozu gibt es dann das richtige Einfüllloch, wenn man auch auf der anderen Seite das Öl einfüllen kann?


    Das bringt mir Unklarheit, rein vom geschriebenen her.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bumbumeis


    Wozu gibt es dann das richtige Einfüllloch, wenn man auch auf der anderen Seite das Öl einfüllen kann?


    Probier mal, durch die Öleinfüllöffnung die Schaltung einzustellen... :roll:


    Der Motor, den sven1 beschreibt, ist aber auch kein M501 (und somit auch nicht von der KR 51/2). Die Motorhalterung am Zylinderkopf und die Blende vor der Kupplung sprechen eindeutig für den M53. Hier würde das Öl normalerweise durch eben diese Blende eingefüllt.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von bumbumeis

    Wozu gibt es dann das richtige Einfüllloch, wenn man auch auf der anderen Seite das Öl einfüllen kann?


    Das bringt mir Unklarheit, rein vom geschriebenen her.


    wieso jetzt ist es doch echt deutlich und verständlich geschrieben.


    Und dieses obere Einfüllloch ist halt im eingebauten Zustand des Motors schlecht zu erreichen und das öl findet wohl nur auf umwegen sein Ziel.


    Aber zum eigentlichen Ölauffüllen gibts eben die auf der Seite eine leicht zu erreichende Öffnung und man sieht auch eindeutig falls zu viel öl reingekippt wird , denn dann läufts raus...

  • also mir wurde es so erklärt, daß man auf der linken motorseite den mit zwei schrauben angebrachten deckel entfernt und auf der rechten seite die ölkontrollschraube abmacht.
    jetzt füllste einfach links das öl ein, solange bis es auf der rechten seite raussuppt. natürlich stückweise einfüllen und kickstarter ohne kupplung immer mal betätigen, damit das öl auch bißchen in gang kommt, sonst haste links viel und links erstmal nix. aber sobald es rechts rauskommt ist alles schön.
    zumindest wurde es mir so erklärt und es klang auch recht schlüssig :D

  • Was ist so schwer einfach öl abzulassen und dann 400 ml in den neuen und 500 ml ind en alten zu kippen.


    Die Öl kontrollschraube dient zum kontrollieren nachher.


    +- ein paar ml sind nicht schlimm.

  • Muss man um Öl einzufüllen hier wirklich son Aufriss machen?
    Öl rein, da wo geht. Und jut ist.
    Ob jetzt 100ml mehr drin sind is auch wurscht, der Motor wirs wenns ihm nicht passt irgendwo rausdrücken bzw. rauslaufen.


    Also voll macen das Ding, Kontrollschraube rausdrehen und was dann zuviel ist, läuft eh raus. Da muss man mitunter nichtmal die Füllmenge wissen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!