KR51 oder KR51/1

  • Hallo Leute,


    könnt Ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe geben ?
    Ich möchte mir eine Schwalbe zulegen und habe zwei im Angebot.
    Beide sind im perfekten Zustand, vom Händler meines Vertrauens !
    Welche soll ich nehmen ?
    KR50 Bj 67 oder KR51/1 Bj 84


    Danke im Voraus,
    Weini

  • Moin, Moin,


    Die Bj. 67 wird wohl eine KR51/1 sein. Die 84er eine KR51/2.


    Unterschied:


    Die / 1 hat warscheinlich 3 Gänge und die /2 evt. 4 muss aber nicht.


    Ausserdem hat die Zweier den Auspuff auf der rechten Seite.


    Die /2 läuft ruihger.


    Wenn du was haben willst was richtig zwischen den Weichteilen rödelt nimm die einser. Ich hingegen bevorzuge die 2er. Muss jeder selber wissen. Ist auch vielleicht ne Preisfrage weiss ja nicht was die Vögel kosten sollen.



    Gruß
    Joshi

  • Die 67 ist auf jedenfall eine KR51 zB Auspuff= Spitz, anderer Motor, die 84 könnte auch eine 79 sein, auf jeden Fall mit 3Gang.
    Beide kosten 1200 Euronen, aber wie gesagt, alles komplett überholt !
    Noch ein Tip ???


    Danke,
    Weini

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Weini66

    Beide kosten 1200 Euronen, aber wie gesagt, alles komplett überholt !


    Naja, wenn man zu viel Geld hat... :roll:

    Zitat

    Noch ein Tip ???


    Ja. Schau in die Typenkunde (findest du auf der Startseite), bevor das hier zum hundersten "Welche Schwalbe ist besser"-Thread wird.


    MfG
    Ralf

  • Tja, bin nun mal neu hier und in dem ganzen Schwalben-Thema.
    Ich dachte ja auch, dass einem Neuling hier geholfen wird !
    Habt Ihr denn ein paar gute Tips für mich, auf was ich als Neueinsteiger achten soll und wieviel eine "gute" Schwalbe kosten darf ?
    Eine "gute" Schwalbe ist für mich eine Schwalbe wo man sich draufsetzen kann und los gehts.
    Ich kann mich doch nu bei den örtlichen Händlern erkundigen !
    Und das sind hier nicht viele !


    So long,
    Weini aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich wird auch Neulingen hier geholfen. Nur hat eben niemand was dagegen, wenn auch die Neulinge sich durch das auf der Seite bereit gestellte breite Angebot an Simson-Wissen lesen. Die Frage, welche Schwalbe nun "die bessere" sei und wo die Unterschiede liegen, kommt hier mit schöner Regelmäßigkeit mindestens einmal pro Woche.


    Anyway. Zu deinem konkreten Fall: 1200€ für ne Schwalbe sind völlig überzogen. Da zählt auch das Argument, dass die gemacht sind und laufen, wenig. Schwalben im Top-Zustand bekommst du relativ problemlos für nichtmal den halben Preis. Dafür geht man dann allerdings nicht zum Händler, sondern schaut bei Ebay, in Kleinanzeigen und all den anderen Angeboten. Grad in und um Berlin sollte das kein großartiges Problem darstellen. Und die sind dann auch zum draufsetzen und losfahren. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du dir nen Oldtimer anschaffst, an dem immer mal was sein wird. Freunde dich also schon beim Kauf mit dem Gedanken an, auch mal ein Wochenende mit öligen Fingern fluchend vor dem Moped zu sitzen. Da wirst du nicht drum rumkommen, auch nicht bei den 1200-Euro-Vögeln vom Händler.


    MfG
    Ralf

  • Also, erst mal ganz doll Dankeschön !
    Ich habe mich natürlich vorher auch belesen !
    Ich wollte ja nur mal wissen, wie die Meinung bei den Leuten so aussieht.
    Das länger produzierte und von der Laufkultur "angenehmere" Modell scheint wohl die 51/1 zu sein.
    Das man ohne zu basteln nicht bei einer Schwalbe auskommt, ist mir schon klar.
    Ich würde sogar den Vergleich zu einer Harley wagen ;)
    Ich fahre ein 54jahre altes Fahrrad und einen 14jahre alten BMW.
    Ich weiss schon, dass man "basteln" muss um ein Fahrzeug zu erhalten !
    Mir ging es nur um den subjektiven Eindruck der verschiedenen Motoren!
    Also, danke nochmal, ich werde mich um ein Fahrzeug in der 600Euro-Kategorie vom Privaten kümmern.
    Vorzugsweise den Gebläsegekühlten Motor.


    So long,
    Weini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!