Schwalbe Frontscheinwerfer

  • Hallo Ihr lieben,
    Jetzt nach dem Winter möchte ich endlich meine Schwalbe fit bekommen.
    Habe das gute Stück komplett ohne Frontscheinwerfer gekauft.
    Habe jetzt folgende Teile:
    - Scheinwerferglas komplett mit Metallring
    - Glühbirnchenhalter
    - Lampenring Plaste


    Kann mir von euch bitte jemand n Foto eines komplettem Scheinwerfers machen (ein link zu einem solchen Bild wäre auch super ;) ) ?
    Ich habe das Gefühl, daß mir da noch bißchen was fehlt. Wie zB wird der Birnchenhalter am Reflektor befestigt?


    Schonmal besten Dank...

  • So eine hier?

    (Bild geliehen beim Moped shop Taubert)


    Mist... hab ich mir fast gedacht daß da was fehlt.
    Jemand hier im Forum der zufällig sone Feder rumliegen hat und mir auf die Schnelle zusenden kann? Kein Nerv für son 1€ Teil wieder 6€ Versand zu geben.

  • Nein die ist größer. Also der gewundene Teil passt, aber an den Enden ist sie länger. Der Lämpchenhalter wird dann in das Glas eingehängt (is is ne kleine Nase dran) und dann mit der Feder gesichert.

  • Hm,
    das heißt also mir fehlen sogar 2 Federn.
    Gibts da nicht irgendwo ne Explosionszeichnung? Was ich bis jetzt gefunden hab in diversen Reparaturanleitungen ist alles nicht passend.

  • Sind die Federn, bzw die Feder sehr wichtig?


    Nach dem letzten Lampenwechsel habe ich die Feder nicht mehr rein bekommen und fahre seit dem ohne Feder. Bisher hab ich keine negative Veränderung bemerkt! Der Scheinwerfer steht immer noch so wie vorher.


    Bzw wenn ich die wieder einbauen soll: wie mach ich das? ich hab ne halbe std versucht die Feder wieder einzubauen bis ich irgendwann entnervt aufgegeben hab.



    MFG NILS

  • die feder, die den birnenhalter hält, ist wichtig,sonst haut dir die birne irgendwann deine ladeanlage, weil sie wild im elektroabteil deiner schwalbe umherfliegt kaputt :rolleyes:


    die andere ist nicht ganz so wichtig, wenn man dafür in kauf nimmt, dass die lampe etwas wackelt.

  • Ach die hält den Birnenhalter?


    Also bei mir war die Feder am Metallgehäuse der Lampe befestigt und das andere Ende am Schwalbengehäuse.


    Da das Gehäuse der Lampe aber mit Schrauben am gehäuse der Schwalbe angeschraubt ist wakelt die Lampe nicht und somit hab ich mir gedacht kann ich die Feder auch weglassen wenn ichs nich anders hin bekomm.


    MFG NILS

  • Sorry wenn ich mich jetzt dazwischenquetsche...
    Kann nicht mal jemand seinen Scheinwerfer ausbauen und n Foto machen?
    Raff immernoch nicht wo die Federn befestigt werden sollen.

  • Hi,
    Schau auf das untere Bild...oben am Lampengehäuse ist (oberhalb des Tachos) ist ein Blech angepunktet. Von dort geht diese kleine Feder an den Lampenhalter aus Blech und erlaubt durch diese Ferdervorspannung eine Justage des Bleches mit der Schraube unten rechts (auf 5 Uhr).
    Das kleine obere Bild zeigt nochmals die Stelle oben in Großaufnahme.
    Gruß aus Braunschweig

  • OK, jetzt hab ichs kapiert.
    Vielen Dank! :D


    Wohin geht die Feder am Lampenhalter? Hängt die an dem unteren Nippel und geht von da aus runter an die Lasche am Metallring (auf dem unteren Bild etwa auf 7Uhr)?


    Mal schaun was denn die Grabbelkiste so hergibt an Federn...

  • ich hab des gleiche problem versteh nicht wo am reflektor ich die lange feder einhängen soll dass der lampenhalter am reflektor hält... die feder muss ja praktisch innen im reflektor irgendwo eingehängt werden seh ich das richtig? aber wo?


    gruß korbi

  • ich checks immer no net, ich schieb den nippel oben in des loch, das loch für die feder ist unten am lampenhalter, wenn ich jetzt die feder nach unten spann ziehts mir den nippel oben ja raus, oh man normal stell ich mich nicht so dämlich an aber komm da net drauf wie des gehen soll

  • Servus.


    Bin neu hier. Hab aber ein Problem bei meiner Schwalbe...


    Und zwar das Scheinwerferglas hat sich gelöst und hat angefangen sich zu drehen. Jetzt hab ich heute die Halterung ausgebaut und Plumps lag das Glas auf dem Boden und war kaputt. Jetzt meine Frage, kann ich mir nur ein neues Glas bestellen oder muss gleich ein neuer Scheinwerfer her ?
    Fall ich nur ein neues Glas besorgen müsste, wie könnte ich das dann befestigen, dass sich das nicht mehr dreht und klappert (festkleben ?).


    Danke

  • Huhu,
    in der Bucht gibt es die ab und zu einzeln gebraucht, neu wüsste ich auch nicht.
    Ist denn dein Reflektor noch tip top sonst nimm lieber nen kompletten und erfreue dich am besseren Licht.


    Gruß,
    Raik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!