Zeichen auf dem Seitendeckel der S51

  • Zitat Baumschubser:


    OK, so herum kann man es auch sehen. Fast alle unsere Nachbarn sehen das so. In Polen darfste das Hakenkreuz offen zeigen oder in SS-Uniform bei nem Militariatreffen rumstolzieren. Interessiert niemanden und gerade die Polen dürften sehr sensibel sein bei diesem Thema. Und bei uns wird wegen jeder altgermanischen Rune ein großes Theater veranstaltet. Ich sage nur Hakenkreuz im Straßenpflaster in Görlitz oder das Hakenkreuz auf dem Dach eines Gebäudes in Dresden. Hat 60 Jahre keinen interessiert in Dresden, weil’s keiner wusste, aber dann hat BILD es enthüllt, weltexclusiv natürlich. War nicht in Brandenburg ein ganzes Waldstück so angepflanzt?



    Aha.


    Also nach der Logik sollte alles bei uns erlaubt sein, was auch im Ausland bezüglich Drittes Reich erlaubt ist? Irgendwie bezweifle ich ganz stark, dass Du das damit sagen wolltest.


    Eins vorneweg: Wenn hier wirklich jemand jemals auf die Idee kommen sollte, in aller Öffentlichkeit „einfach so“ in SS-Uniform herumzuspazieren, dann wäre ich aber der erste, der die Polizei ruft, da sei Dir mal sicher. Immerhin steht das Dritte Reich unter dem Gröfaz AH nicht für Friede, Freude, Eierkuchen und Völkerverständigung, sondern für geplanten , schon fast „industriell“ anmutenden Massenmord im allergrössten Stil, für Führung von Angriffskriegen gegen viele andere Länder, für die Versklavung von Millionen Menschen und etliches andere, was ich nun beim allerbesten Willen nicht für „gut“ erklären würde. Aber das dürfte hier ja eigentlich jeder wissen, der erfolgreich die Schule besucht hat.


    Und ganz besonders die SS: Also wer sich hier ernsthaft beklagt sollte, dass er in dieser Kutte hier nicht straffrei rumlaufen darf, auch nicht auf öffentlichen Militaria-Treffen, der hat doch echt einen an der Marmel. Dass die Polen dass so handhaben, ist mir persönlich unverständlich, das hat in meinen Augen nichts mit „lockerer Geschichtsbewältigung“ zu tun, sondern einfach mit dem mangelnden Respekt vor dem Leid der Millionen Menschen, die von dieser Organisation aufs brutalste gequält und ermordet wurden.


    Die SS, auch die Waffen-SS, waren ganz bestimmt keine Vereinigung der Bibelforscher mit dem Auftrag der Nächstenliebe, sondern eine zur Versklavung und Vernichtung von Staatsfeinden und „Untermenschen“ bestimmte militärische und politische Vereinigung. Und nichts anderes. Und da soll mir jetzt bloss keiner mit irgendwelchen Heldentaten der Waffen-SS an der Kriegsfront kommen, als ob das auch nur in irgendeiner Form die grausamen Taten dieser Truppe auch nur annähernd rechtfertigen würde.


    Tatsache ist eben: SS und Hakenkreuz stehen für abscheulichste Taten, die Menschen anderen Menschen zufügen können, und für nichts anderes. Und wenn ich sehe, wie viel Leid in diesen zwölf Jahren Nazi-Herrschaft verbreitet wurden, dann möchte ich gar nicht wissen, wie viel es in Tausend geworden wären.


    Das wir uns da alle mal richtig verstehen: Ich bin sehr stolz auf die Errungenschaften unseres Landes und unserer Vorfahren, liebe mein Land und lebe hier sehr gerne. Wenn ich die deutsche Geschichte so betrachte, dann hat unser Land in seiner Vergangenheit viele einzigartige Individuen und grosse geschichtliche Taten vollbracht. Allerdings gabs auch da einige sehr negative, und als schlimmste eben das Dritte Reich.


    Da kann ich doch jetzt nicht sagen: „Ja gut, also der Einstein, und das Wirtschaftswunder und so, ja das steht so für das Deutschland hier, an denen will ich mich jetzt vom Rest der Welt loben lassen, aber der Adolf, der Hermann, der Heinrich und seine Konsorten, ja das war nur ein kleiner bedauerlicher Ausrutscher, könnt ihr den mal schnell wieder vergessen, bei uns gibt’s ja eigentlich nur gutes, wisst ihr…“


    Nee nee, also wenn ich schon die guten Seiten in Anspruch nehme, dann muss ich auch für die schlechten Seiten geradestehen. Selbstverständlich trägt keiner hier der Nachkriegsgeneration eine Schuld für die Taten des Dritten Reichs und soll auch auf keinen Fall die Geschichte Deutschlands auf diese furchtbaren zwölf Jahre reduzieren, aber wir haben auch eine Verantwortung für uns selbst und für zukünftige Generationen zu tragen.


    Und deshalb bin auch der Meinung, dass das Tragen oder Zurschaustellen dieser Zeichen im Rahmen der gültigen Gesetze auch weiterhin verboten bleiben sollte und auch möglichst konsequent verfolgt werden sollte, damit auch weiterhin klar ist, dass der Grossteil unserer Bevölkerung sich mit diesen Zeichen nicht identifizieren kann und entschieden dass Gedankengut dieser Zeit ablehnt.


    Das dürfte wohl das mindeste sein, was man von einem verantwortungsvollen Deutschen mit Geschichtsbewusstsein, der stolz auf sein Land ist, erwarten dürfte, um den vielen Millionen Toten des Weltkriegs II die Ehre und den Respekt zu erweisen, der Ihnen gebührt.

    • Offizieller Beitrag

    gofter


    Nicht gleich alles überspitzt sehen. Ich meinte nur, dass man gewisse Dinge etwas entspannter sehen sollte und es würde sich keine Sau drum scheren. Die paar tausend extremen Nazis haste mit Verbot und die haste ohne genau so.


    Meiner Meinung nach ist unser Staatssystem so stark, dass sich das von alleine regeln würde. Ich habe oben natürlich keinesfalls gemeint, dass man bei jeden Formel 1 Rennen, die Hakenkreuzfahne zukünftig ausm Fenster hängen soll oder dürfte statt der Deutschlandfahne. So weit wollte ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Aber dieses kleine Waldstück interessiert niemanden wirklich, zumal es nur aus der Luft zu sehen ist und mit einigen anderen Sachen ist es genau so. Wo stand der Häuserblock im Hakenkreuzformat? War doch in Berlin oder Dresden, der wird bestimmt auch bald abgerissen.


    PS: Eine SS-Uniform ist nix verbotenes. Verboten sind nur Teile der Dienstrangabzeichen, die SS-Runen selbst und der Spruch auf dem Koppelschloss.

  • Moin :
    Nicht zu glauben was hieraus wird , nicht das wir nicht rausbekommen was
    das Symbol auf dem Deckel bedeutet ,
    Hier werden Leute indirekt als Nazis und SS Leute dargestellt was bestimmt
    nicht der Fall ist , nein hier werden alle Soldaten als freiwillige Mörder
    beschrieben , was auch nicht der Fall ist , die Meisten mussten Befehle
    ausführen , ( Soldaten der Waffen SS wurden dahinbefohlen )
    und was die Symbole angeht , müssten auch die der Roten
    Armee auch verboten werden die haben auch Jede Menge Menschen
    umgebracht und auch nicht grade zimperlich .
    Wenn die Polen und Andere die Symbole tragen dürfen wird das
    wohl daran liegen das das 60 Jahre her ist und das Geschichte ist ,
    nicht mehr aktuell , wie lange soll sich der Mensch der Heute in
    Deutschland geboren wird (als Deutscher ) noch schuldig fühlen
    für etwas wo Er sich nicht mit Identifiziert .
    Er ist absolut schlimm gewesen was da im Dritten Reich passiert ist
    aber man sollte sich das Museum ansehen , und wissen das soetwas
    in der mdernen Zeit nicht mehr möglich ist , zumindest nicht in
    Europa , jedes Mal son Affentheater zu machen nervt.
    Und die paar Spinner die meinen Sie müssen sich als Nationalsozialisten
    verkleiden sind unreife Kinder oder ewig Gestrige , die man einfach
    Ignorieren sollte .
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gofter

    Immerhin steht das Dritte Reich unter dem Gröfaz AH nicht für Friede, Freude, Eierkuchen und Völkerverständigung, sondern...........................................für Führung von Angriffskriegen gegen viele andere Länder, für die Versklavung von Millionen Menschen und etliches andere, was ich nun beim allerbesten Willen nicht für „gut“ erklären würde. Aber das dürfte hier ja eigentlich jeder wissen, der erfolgreich die Schule besucht hat.


    Kleiner Nachtrag noch in Geschichte. Es ist kein Geheimnis, dass die deutsche Wehrmacht völkerrechtswidrig am 01.09.1939 in Polen einmarschiert ist. Dafür hat man Deutschland auch später kurz und klein gebombt die Mitte über 40 Jahre unter Hammer und Sichel gestellt und den gesamten Osten an die Polen verschenkt.


    Dir ist aber sicher auch bekannt, dass nach dem Sieg in Polen, die Russen irgendwann Anfang Oktober 1939 mindestens genau so völkerrechtswidrig in von der Wehrmacht wieder geräumte Gebiete in Ostpolen einmarschiert sind und diese besetzt haben. Polen wurde zwischen Deutschland und der damaligen Sowjetunion aufgeteilt und hörte auf zu existieren.


    Hat man je Stalin und seine Schergen dafür verantwortlich gemacht? Nein, im Gegenteil, nach dem Krieg durften die Russen selbstverständlich in den Nürnberger Prozessen die Rolle der Anklage mitspielen, dabei hätten einige von ihnen mit auf die Anklagebank neben Göring und Konsorten gehört.


    Damit will ich keinesfalls von den Verbrechen der SS oder teilweise auch Wehrmacht ablenken, aber die damalige Geschichte hatte viele Gesichter und viele Verbrecher, nicht nur in den Reihen unserer Vorfahren.

    • Offizieller Beitrag

    gofter: du bist einer von der sorte, die über andere urteilt aber selber nicht den leisesten hauch von geschichte oder fakten besitzt. mach dich mal kundig über die ss. DIE SS gibt es nicht, das ist dein erster fehler. bei dir und deiner einstellung ist es aber umsonst, hier was erklären zu wollen.


    ich bin sicherlich keiner, der mit ner HK fahne durch die statd laufen will. nur bin ich der meinung, das zb treffen wie es im gesamten ausland gang und gebe ist für den, ders möchte, mit effekten usw besucht werden dürfen sollte.


    dieses schwachsinnige hetzen in deutschland auf alles, was selbst nur national--und das ist ein riesen unterschied zu rechts--ist, ist krankhaft.


    ich sehs wie mboogk: eine demokratie sollte stark genug sein, extreme (links und rechts) zu verkraften. die verbote in nur eine richtung zeigen, das sie das nicht ist. über lang oder kurz wird es sich auch mit diesem staatssystem, was wir gerade haben, damit erledigen. denn damit, mit den verbieten von gedanken, meinungsfreiheit usw, ist dieser staat in teilen (ich betone teilen!!!) nicht besser wie das 3. reich.


    mfg


    ps: "der größte schuft im ganzen land, ist und bleibt der denunziant!" überleg mal, ob da was dran ist.

  • Soldaten sind prinzipiell nichts, was schlecht ist. Oder wer soll z.B. mordende Milizen im Sudan aufhalten?
    (Was weiterhin nicht getan wird! :? )


    Zum NS-Thema denke ich genau wie Baumschubser. Der letzte Beitrag von ihm spricht mir aus der Seele.


    Gruß
    Al

  • Die mordenden Milizen im Sudan, die Attentäter im Irak, alle sehen sich auch nur als Streiter fürs Recht, für die jeder seine eigenen Werte aufstellt. Wird Zeit daß der Irrsinn aufhört - und das erreicht man nicht mit Waffen sondern mit Bildung und Wohlstand.


    Bin im Übrigen aber Eurer Meinung, auch wenn MEINE Vorfahren mit der ganzen Sch... rein gar nichts zu tun hatten (meine Uropas waren schon tot und die Opas zu jung), trotzdem wurden sie aus Ihrer Heimat vertrieben. Ich hätte im Sudetenland heute ein hübsches Gelände mit Werkstatt und Haus und allem drum und dran.
    Daß meinem immernoch lebenden Opa das heute nicht mehr gehört, wer kanns erklären? Daß er halt Deutscher war? Nein, das wäre ja rassistisch...


    Wenn man schon sagt "Die Vertriebenen sind indirekte Opfer der Nazis", dann sollte unsere Regierung sie wenigstens genau wie alle anderen Opfer auch entschädigen. Stattdessen werden sie in die Rechte Ecke gedrängt und es wird gewartet bis sie irgendwann alle tot sind...und über die Sache Gras gewachsen ist...


    Gruß Alex

  • Okay, versuche mal im Sudan eine Schule aufzubauen. Wenn Du denn mal überhaupt fertig wirst, ist kein Schüler mehr da; tot oder als Kindersoldat mißbraucht. Bildung und Wohlstand kann man nicht einfach sofort einführen.


    Die Hinhaltetaktik in der Vertriebenenfrage ist mehr als nur beschämend! Das meine ich ebenfalls.


    Gruß
    Al

  • Klar kann Bildung und Wohlstand sie nicht jetzt stoppen - aber langfristig verhindert es solche Zustände.
    Die Politik der EU, Rußlands und der USA zielen halt leider überhaupt nicht drauf ab, langfristig und menschenorientiert und global zu denken und zu planen...Hauptsache die eigenen Märkte werden gesichert...


    Gruß Alex

  • Hallo,


    also erstmal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen zu meinem Beitrag, ich persönlich finde es sehr interessant, über das Thema zu diskutieren, und würde mich freuen, wenn ich meinen Standpunkt ein wenig ausführlicher darstellen dürfte.


    Also erstmal möchte ich hier auf gar keinen Fall irgendjemanden als Nazi bezeichnen, der in diesem Thread gepostet, nur weil dessen Meinung nicht unbedingt mit meiner konform ist.


    Aber ich möchte zu euren Antworten bzw. Beiträgen gerne Stellung beziehen:


    Baumschubser:


    Nicht gleich alles überspitzt sehen. Ich meinte nur, dass man gewisse Dinge etwas entspannter sehen sollte und es würde sich keine Sau drum scheren. Die paar tausend extremen Nazis haste mit Verbot und die haste ohne genau so.


    Da hast Du absolut recht. Es geht aber nicht um den harten rechten Kern, der eh in seiner „Weltanschauung“ festgefahren ist und durch kein Verbot dieser Welt zu ändern ist, es geht um die grosse Zahl von Mitläufern, die allein durch das Verbot davon abgehalten werden, dieses Rechtsgut zu übernehmen und öffentlich zu propagieren. Wie kann ich z.B. jungen Leuten die Gefährlichkeit des Rechtsextremismus erklären, wenn die Zeichen, Uniformen etc. nicht verboten sind? Klar, durch geschichtliche Aufklärung kann man einiges erreichen, natürlich. Aber wir alle wissen, dass der Nationalsozialismus vorzugsweise in den Köpfen Heranwachsender eine unglaublich faszinierende Sache sein kann, der man unbedingt entgegenwirken muss. Ein Verbot und deren rigorose Durchsetzung ist da für mich eine absolut logische Konsequenz. Klar, jetzt kann natürlich wieder das Argument „Was verboten ist, reizt noch mehr“ angeführt werden. Aber damit könnte man dann ja alles erlauben, vom illegalen Mofatuning bis zum Drogenkonsum bei Jugendlichen.



    PS: Eine SS-Uniform ist nix verbotenes. Verboten sind nur Teile der Dienstrangabzeichen, die SS-Runen selbst und der Spruch auf dem Koppelschloss.


    Auch da hast Du wieder recht. Aber ich bezweifele ganz stark, dass der „Normalsterbliche“ Bürger eine SS-Uniform OHNE die von Dir aufgeführten Abzeichen bzw. Effekten als eine solche erkennen würde. Der „Fachkundige“ weiss natürlich, dass es durchaus Unterschiede beim Schnitt bzw. beim Stoff der Uniformen zwischen Wehrmacht und SS gab. Aber wenn Du eine M43-Jacke der Waffen-SS ohne die verbotenen Zeichen trägst, dann trägst Du eben auch nur eine feldgrau-grüne Jacke, die nicht verboten ist. Der Stoff und der Schnitt der Jacke ist ja nicht verboten. Genausogut kannst Du eine rot-weiße Hakenkreuzbinde ohne Hakenkreuz tragen. Ist auch erlaubt. Stahlhelm von der Waffen-SS? Kein Problem, sofern die seitlichen SS-Runen und das Hakenkreuz nicht zu sehen sind. Um die Abzeichen geht’s, nicht um das „Trägermaterial“.



    Deutz40:



    Hier werden Leute indirekt als Nazis und SS Leute dargestellt was bestimmt
    nicht der Fall ist , nein hier werden alle Soldaten als freiwillige Mörder
    beschrieben , was auch nicht der Fall ist , die Meisten mussten Befehle
    ausführen , ( Soldaten der Waffen SS wurden dahinbefohlen )
    und was die Symbole angeht , müssten auch die der Roten
    Armee auch verboten werden die haben auch Jede Menge Menschen
    umgebracht und auch nicht grade zimperlich .


    Da muss ich Dir entschieden widersprechen: Ich habe niemanden hier als Nazi bezeichnet oder Soldaten als freiwillige Mörder bezeichnet, das hast DU mir jetzt unterstellt.


    Ich bin ganz gewiss kein Sympathisant der Roten Armee. Deren „Vergeltungstaten“, hervorgerufen durch Stalins berüchtigte Polit-Kommissare und deren Vorzeige-Ideologen, Ilja Ehrenberg, an der deutschen Bevölkerung sind mir wohlbekannt und rufen bei mir nur Abscheu und Entsetzen hervor. Von den anderen Verbrechen an den deutschstämmigen Bevölkerungsteilen im Osten Europas ganz zu schweigen. Kommunist oder Sozialist war ich auch nicht und werde ich auch nie sein (hoffentlich), von daher bin auch von der Seite her in keiner Weise positiv auf die Rote Armee eingestellt.


    Allerdings ist es eben so, dass die SS eine DEUTSCHE militärische Organisation WAR und die rote Armee eine AUSLÄNDISCHE bestehende IST, mit den fast noch immer gleichen Symbolen wie vor 70 Jahren. Von daher ist es für mich nahe liegend, die SS auf jeden Fall als Organisation zu verbieten, mit allem was dazugehört. Und da die Waffen-SS ein „Ableger“ der regulären SS ist, fällt sie eben auch unter das Verbot. Oder welche Taten der SS würde eine Aufhebung deren Verbots Deiner Meinung nach rechtfertigen?



    Und die paar Spinner die meinen Sie müssen sich als Nationalsozialisten
    verkleiden sind unreife Kinder oder ewig Gestrige , die man einfach
    Ignorieren sollte .


    Warum soll ich so was ignorieren? Darf dann demnächst auch der Ku-Klux-Klan mit weissen Gespensterkapuzen und brennendem Kreuz ungestraft durch die Strassen ziehen? Und alle anderen verbotenen Organisation auch? Na dann mal viel Spaß.




    Baumschubser:


    Dir ist aber sicher auch bekannt, dass nach dem Sieg in Polen, die Russen irgendwann Anfang Oktober 1939 mindestens genau so völkerrechtswidrig in von der Wehrmacht wieder geräumte Gebiete in Ostpolen einmarschiert sind und diese besetzt haben. Polen wurde zwischen Deutschland und der damaligen Sowjetunion aufgeteilt und hörte auf zu existieren.


    Ja, ist mir wohlbekannt. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bin ich weit davon entfernt, das Vorgehen der Russen im Krieg gutzuheissen. Und genau wie Du mache ich auch nicht den Fehler und verteidige ein Verbrechen mit einem anderen. Nur weil die Symbole des russischen NKWD erlaubt sind, ist das noch lange keine Begründung, die Symbole der SS zu erlauben. Das heisst für mich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.



    Taloon:


    gofter: du bist einer von der sorte, die über andere urteilt aber selber nicht den leisesten hauch von geschichte oder fakten besitzt. mach dich mal kundig über die ss. DIE SS gibt es nicht, das ist dein erster fehler. bei dir und deiner einstellung ist es aber umsonst, hier was erklären zu wollen.

    Aha, DIE SS gibt es also nicht. Was genau gab es dann? SS und Waffen-SS? Die in den schwarzen und die in den feldgrauen Uniformen? Die in den Schwarzen Uniformen waren die aus den KZ, das waren die „Bösen“, die die ganzen wehrlosen Menschen umgebracht haben? Und die in feldgrau, das waren die "Guten", die „voller Ehre“ Seite an Seite mit ihren Waffenbrüdern von der Wehrmacht gekämpft haben? Sowas in der Richtung vielleicht?


    Na da gebe ich Dir dann aber gerne mal Nachhilfe in Geschichte, falls Du wirklich so naiv sein solltest und diesen totalen Unsinn glauben solltest. In dem Fall bist Du dann wohl derjenige, der hier von Sachkenntnis ungetrübt ist. Sorry, aber so ist das.


    Ansonsten würde mich aber sehr DEINE Ansicht von der SS interessieren.



    ich bin sicherlich keiner, der mit ner HK fahne durch die statd laufen will. nur bin ich der meinung, das zb treffen wie es im gesamten ausland gang und gebe ist für den, ders möchte, mit effekten usw besucht werden dürfen sollte.

    Das dürfte doch nicht das Problem sein: Wo kein Kläger, da kein Richter, wie es immer so schön heisst. Was Du in Deinen eigenen vier Wänden machst, geht keinen was an (solange Du nicht das Fenster sperrangelweit aufmachst und Dich mit Deinen Effekten freudestrahlend auf den Balkon stellst), und was keiner sieht, kann auch keinen stören. Wenn Du Dich also mit Effekten behängen möchtest, die hier bei uns verboten sind, und Dich dann keiner sieht ausser anderen Gleichgesinnten, dann ist doch alles im grünen Bereich.


    Allerdings würde ich so ein „fröhliches“ Beisammensein nicht gerade in der Fussgängerzone der Innenstadt abhalten. Wenn ich Dich und andere "Kollegen" nämlich beim Tragen dieser verbotenen "Effekten" in der Öffentlichkeit sehen sollte, dann bin ich aber der erste, der Dich anzeigt. Da sei Dir mal sicher.


    Da kannst Du mich dann auch gerne als "Denunziant" bezeichnen, weil ich Dich wegen des Tragens verfassungswidriger Abzeichen "gemeldet" habe. In dem Fall wäre ich sogar noch stolz drauf, so bezeichnet zu werden.
    Und um einem möglichen Gegenargument zuvorzukommen: Nein, ich schreibe nicht aus lauter Langeweile Falschparker auf und melde diese an die Polizei. Nur wer so abgrundtief dämlich ist und mich ganz bewusst in der Öffentlichkeit mit Hakenkreuz oder SS-Rune provoziert, muss eben auch juristisch "einen auf den Sack kriegen". Das hat dann nichts mehr mit "Leben und leben lassen" zu tun. Oder siehst Du das anders?


    dieses schwachsinnige hetzen in deutschland auf alles, was selbst nur national--und das ist ein riesen unterschied zu rechts--ist, ist krankhaft.


    Naja, ich hab ja schon weiter oben erklärt, dass ich hier gerne lebe und mein Land liebe. Dazu braucht man aber nicht unbedingt verbotene Abzeichen zu benutzen, um seine Vaterlandsliebe der Allgemeinheit zu erklären, oder?


    ich sehs wie mboogk: eine demokratie sollte stark genug sein, extreme (links und rechts) zu verkraften. die verbote in nur eine richtung zeigen, das sie das nicht ist. über lang oder kurz wird es sich auch mit diesem staatssystem, was wir gerade haben, damit erledigen. denn damit, mit den verbieten von gedanken, meinungsfreiheit usw, ist dieser staat in teilen (ich betone teilen!!!) nicht besser wie das 3. reich.


    Die Stärke einer Demokratie kommt aber nicht vom blossen „Wollen“, da muss auch was handfestes dahinterstehen. Schau Dir mal die Weimarer Republik an, ein Paradebeispiel für eine schwache Demokratie und was dann daraus werden kann. Übrigens sind auch viele linksextreme Parteien verboten, nicht nur rechtsextreme. Und das meiner Meinung nach völlig zu Recht.



    ps: "der größte schuft im ganzen land, ist und bleibt der denunziant!" überleg mal, ob da was dran ist.


    Absolut, da ist viel wahres dran. So wie der Blockwart im Dritten Reich, der seine Nachbarn belauschte, als diese sich kritisch über Hitler äusserten, diese dann bei der Gestapo denunzierte, von denen ins KZ gebracht wurde wegen „defätistischer“ Äusserungen und dort elendiglich verreckten? Ja, so einer ist echt erbärmlich, da gebe ich Dir recht.



    Zum Glück gibt’s so was heute nicht mehr.




    So, jetzt bin ich erstmal fertig, grins!

  • Zum Blockwart habe ich noch etwas. So einen in der Art gab es auch in der DDR. Der nannte sich dort nur Abschnittsbevollmächtigter (ABV) der Volkspolizei. Auch eine ruhmreiche Tätigkeit. Hier ein kurzer Umriss:


    ABV und "Freiwillige Helfer der DVP“
    Eine Schlüsselrolle spielten hierbei die "Abschnittsbevollmächtigten" (ABV), die 1952/53 nach sowjetischem Vorbild eingeführt wurden. Sie waren ständig im Dienst, indem sie allumfassend zuständig für ihr "Revier" erklärt wurden. Sie hatten die Kontrolle der Hausbücher vorzunehmen und waren erster Ansprechpartner für die Bürger bei Störungen in ihrem Gebiet.


    In der Regel kannten sie auch die meisten Bürger und vor allem ihre "Pappenheimer" recht gut. Zusätzlich gab es seit 1952 "Freiwillige Helfer der DVP", die den ABV unterstützten und deren Zahl immer größer wurde, so dass sich 1989 ca. 177.500 Polizeihelfer im aktiven Einsatz befanden.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Alfred


    Mein Vater war bis 1989 ABV, das war nicht unbedingt der erstrebenswerteste Posten innerhalb der Polizei. Der war damals Mädchen für alles und ebenso der Prügelknabe für jeden, vor allem für die Vorgesetzten. Richtig ist aber, dass ein guter ABV alle seine Pappenheimer kannte, logisch, hat er sie doch alle mindestens einmal eingesperrt, weil beim klauen erwischt. Dieses Wissen hat heute kaum noch noch ein Polizist. Mein Vater hat nach 89 noch Jahre davon profitiert bei der Kripo, wo er dann gelandet war. Die Ganoven sind ja die selben geblieben. :D


    Heute versucht man übriogens, dies wieder einzuführen. Man hat erkannt, dass es einen Poliziosten braucht, der die Leute in seinem Abschnit kennt und da gehts heute und gings damals um alles, aber nicht ums beschnüffeln. Klar gabs übereifrige und auch logisch, dass jeder ABV ganz selbstverständlich mit dem MfS zusammen gearbeitet hat. Immerhin musste er ja die "Beurteilungen" einreichen, wenn jemand in den Westen fahren wollte, der noch nicht Rentner war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!