Zeichen auf dem Seitendeckel der S51

  • Ich bin mal gespannt, wie lange die Demokratie überhaupt noch was wegstecken kann oder ob nicht schon längst alle den Kopf in den Sand stecken. Ich sehe ja bei jeder Wahl, wie schwer es ist, die eigenen Bekannten zu mobilisieren. Die Wahlbeteiligung spricht eine sehr deutlische Sprache. Da herrscht Scheiß-Egal-Haltung bei einem ganz großen Teil der Bevölkerung und mit dieser steckt man vielleicht auch eines Tage zu viel weg ohne sich drum zu kümmern.


    Naja und dann halt: OFF TOPIC! Super Thema, Politik, aber wenn noch mal jemand die Lösung bezüglich des Seitendeckelsymbols findet, dann freut sich der Thread-Opener bestimmt. Gibt man in Google "simson seitendeckel symbol" an, landet dieser Thread jedenfalls ganz oben.

  • Zitat von xberg

    Gibt man in Google "simson seitendeckel symbol" an, landet dieser Thread jedenfalls ganz oben.


    Das stimmt nicht so ganz! An erster Stelle landet erin Link zum Simsonforum.net. 8)


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von xberg

    Ich bin mal gespannt, wie lange die Demokratie überhaupt noch was wegstecken kann oder ob nicht schon längst alle den Kopf in den Sand stecken. Ich sehe ja bei jeder Wahl, wie schwer es ist, die eigenen Bekannten zu mobilisieren. Die Wahlbeteiligung spricht eine sehr deutlische Sprache. Da herrscht Scheiß-Egal-Haltung bei einem ganz großen Teil der Bevölkerung und mit dieser steckt man vielleicht auch eines Tage zu viel weg ohne sich drum zu kümmern.


    Naja und dann halt: OFF TOPIC! Super Thema, Politik, aber wenn noch mal jemand die Lösung bezüglich des Seitendeckelsymbols findet, dann freut sich der Thread-Opener bestimmt. Gibt man in Google "simson seitendeckel symbol" an, landet dieser Thread jedenfalls ganz oben.


    Wen willst du wählen? Pest oder Cholera? Ist doch alles ein und dieselbe Suppe. Ändern wird keiner was, weil die Marionetten absolut nix zu ,elden haben. Denen drehen die Wirtschaftsbosse den Geldhahn ab un ddann wars das. Also wird weiter Schmusekurs gefahren wie eh und je und alles bleibt beim alten.


    Wählen gehen ist dennoch wichtig, ich gehe immer, wenns irgendwie möglich ist. Bei Kommunalwahlen kann man ja Einzelkandidaten unterstützen, vielleicht schaffts doch mal einer und bei den großen Wahlen muss man sich eben entscheiden, ob man eine Partei wählt oder ganz einfach eine ungültige Stimme produziert. Damit werden wenigstens Steuergelder gespart.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von xberg

    Ich sehe ja bei jeder Wahl, wie schwer es ist, die eigenen Bekannten zu mobilisieren. Die Wahlbeteiligung spricht eine sehr deutlische Sprache. Da herrscht Scheiß-Egal-Haltung bei einem ganz großen Teil der Bevölkerung und mit dieser steckt man vielleicht auch eines Tage zu viel weg ohne sich drum zu kümmern.


    Ich hab mir angewöhnt, bei Leuten, die immer über "die da oben" schimpfen (sollche Diskussionen bleiben nie lange aus, sobald sie mein Studienfach wissen), erstmal zu fragen, ob sie denn auch von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. In 2/3 der Fälle lautet die Antwort "Nein". Und diesen Leuten spreche ich dann auch eigentlich das Recht ab, sich zu beschweren, da sie an der politischen Willensbildung ja offensichtlich auch gar nicht interessiert sind.


    MfG
    Ralf

  • Ja da muss ich Prof recht geben ( grrrrrr.) :))
    kaum Einer wählt , und dann kommen solche Ergebnisse raus ,
    wenn man sich dann die Auswertungen der Wahl ansieht
    ist es nicht verwunderlich Wer da an die Macht kommt .
    Ich glaube gerade wenn Wenige zur Urne gehen bekommen
    die kleinen Parteien mehr Stimmen , die dann wie die Grühnen
    Ökosteuern einführen , Windräder bauen um die Umwelt zu
    schonen , aber verschweigen das für die hässlichen Dinger
    immer Kraftwerke mitlaufen müssen , und Umwelttechnisch
    bestimmt nicht der letzte Schrei ist , was jetzt aber nicht heisst
    das ich absolut gegen die Grühnen bin , ist nur ein schönes
    Beispiel was Politer so verbocken um sich zu Profilieren .
    mfg

  • Das Schönste ist der Ausspruch "egal, wen man wählt, ändert sich ja doch nix" - dabei hats von den dutzenden Parteien bisher grademal zwei in den Regierungen gehabt (plus 2 die hin und wieder mitgeschwommen sind).
    Aber die Leute trauen sich nicht, was anderes zu wählen, da wählen sie lieber gar nicht...aber solange man halt nix anderes wählt kann sich eben auch nichts ändern...


    Gruß Alex


  • Ja, das ist wirklich mal passiert, so vor ca. zehn Jahren in Frankreich (hatte ich damals im Spiegel gelesen).


    In einem franzöischen Distrikt (weiß leider nicht welcher, hab schon vor einiger Zeit meine gesammelten Spiegel-Ausgaben aus Platzgründen dem Altpapier anvertraut) gab es eine Landtagswahl oder so, ich weiß leider nicht, wie das da in Frankreich heisst..


    Naja, aufgrund der überaus geringen Wahlbeteiligung der Wahlberechtigten hatte es dann tatsächlich eine sehr stark rechts stehende Partei geschafft, die Wahl zu gewinnen, weil deren Wähler fast geschlossen zur Wahl erschienen sind, während die sonst eher „gemässigt“ wählenden Bürger die Wahl schön verpennt hatten. Da hatte dann jeder gedacht: „Ach was soll ich mir die Mühe machen zu wählen, die anderen werden schon das richtige wählen, ist ja immer so.“ Nun, dieses Mal aber eben nicht.


    Tja, da gabs dann natürlich ein grosses Geschrei nach der Wahl, fast jeder wollte dann auf einmal das rechte Gesockse nicht als „Gewinner“ gelten lassen und jeder schrie nach Wahlwiederholung.


    Gabs aber nicht, die Rechten konnten die Klage dann abwehren und konnten ungehindert die Amtszeit durchregieren (da sie aber keinerlei Erfahrung im regieren hatten und deren Abgeordnete auch sonst nicht gerade mit grosser Kenntnis die Amtsgeschäfte führten, gabs dann auch kein nächstes Mal mehr).


    Ja, und jedes Mal, wenn ich dann bei uns am Wahltag nicht den Arsch hochbekomme, um zur Wahlurne zu gehen, muss ich immer an diese Geschichte denken. Dann geh ich dann auf einmal wie von selbst zum Wahllokal. Und sei es auch nur, um zu wählen, wen ich NICHT gewählt haben möchte, wenn keine der zu wählenden Parteien mir genehm ist.


    Mit Sicherheit gibt’s ne ganze Menge Parteien, bei denen ich mich frage, ob es Sinn macht, dass die überhaupt antreten dürfen zur Wahl (spontan fällt mir da diese Pogo-Partei bei uns in Hamburg ein). Aber da es ja genug Leute gibt, die es geschafft haben, dass diese Partei die erforderlichen Stimmen bekam, um zur Wahl zugelassen zu werden, ist das absolut legitim.


    So ist das eben in der Demokratie, und das ist auch gut so.


    Wer das Wählen als lästige Pflicht sieht, hat den demokratischen Grundgedanken leider nicht so ganz verstanden: Die für einen richtige Partei wählt sich nicht von selbst, da muß man schon selber gucken, wer da die eigenen Interessen am besten vertritt.


    Und wenn man sich partout nicht entscheiden kann, wen man wählen soll, dann fragt man sich eben einfach, wen man AUF KEINEN FALL an der Macht haben möchte. Und wählt dann die Partei, die dann am ehesten im Gegensatz zur „Nicht-Wähl-Partei“ steht.


    Auch das ist eine Form der demokratischen Meinungsverkündung und immer noch besser als gar kein Kreuzchen zu machen.


    Eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gofter


    Ja, das ist wirklich mal passiert, so vor ca. zehn Jahren in Frankreich (hatte ich damals im Spiegel gelesen).


    Da musst du nichtmal ins Ausland gehen. Wenn man die Zahlen parat hat, kann man sich ausrechnen, wie die Zusammensetzung mach ostdeutschen Landtages aussehen würde, wenn statt 60% der Wähler nur 10% mehr zur Wahl gegangen wären. Ich bezweifle stark, dass die rechten Parteien dann die 5%-Hürde genommen hätten. Denn davon kannst du ausgehen: Die Extremen jeglicher Art schaffen es, "ihre" Leute zu mobilisieren. Mehr Stimmen kriegen die auch bei höherer Wahlbeteiligung nicht. Der Rest ist einfache Prozentrechnung.


    MfG
    Ralf

  • Interessant. Der Thread ist zwar auch arg durcheinander, aber die Erklärung gefällt mir. Ich habe zufällig vor zwei Tagen von "Simson dem Haarigen" und seiner Kraft gehört, da dachte ich auch schon an des Rätsels Lösung. Und siehe da, es kann ja stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!